Beiträge von picard500

    Ok, sowas ahnte ich schon, aber wo oder wer kann mir das relativ preiswert abstimmen? Bin auch schon mal mit einem ADZ mit 276er Nocke gefahren. Der hat sich im Stand angehört wie ein Müllhaufen(oder wie meiner als mal ein Schlauch defekt war und er Falschluft zog) und ging niemals besser als mein orginaler ABS! War dann wohl schlecht oder gar nicht abgestimmt!
    Würde ein Fächer in dieser Verbindung noch was bringen oder könnte man auch einen Krümmer von einem anderen 1.8L nehmen, der bessere Abgasführung hat?

    Hallo,


    da mein Golf ja jetzt nach 11 Monaten Abstinenz wieder am laufen ist und diverse Prob. mit irgendwelchen Zündanlassschaltern gelöst sind, ist mir aufgefallen das 90PS nicht gerade Katapultwirkung besitzen!!
    Klar jetzt kommt:"Wenn du ein Auto mit Leistung willst dann kauf dir eins oder schmeiß den Motor raus!"
    Kommt irgendwann, aber momentan will ich die Leistung meines ABS Motors etwas verbessern. Da Chippen Humbug ist habe ich da eher an eine Nocke gedacht.
    Was würdet ihr empfehlen, soll was bringen aber nicht zu arg sein, so mittendrin eben, oder lohnt sich das nicht?!
    Und wenn, bringt so eine entsprechende Nocke nur obenrum oder untenrum oder gar im gesamten Drehzahlbereich mehr Leistung. Was für Nachteile könnte ich im Verbrauch, AU oder Haltbarkeit haben?



    Gruß Picard500
    P.S. Hab gerade mit der Suchmaschine das Forum durchforstet und festgestellt das ABS,ADZ oder ANP mit Monomotronic nicht gerade die beste Tuningbasis sind. Ebenso RP(2er) wo ich schätzungsweise die Fakten ableiten kann, ist ja die "Vorgänger" Einsprizung. Wäre euch aber für ein paar Tips trotzdem dankbar!!

    Endlich kann ich berichten das das leidige Thema nun ein Ende hat!
    Also ich hab den neuen Zündverteiler eingebaut und siehe da>
    ES GING NICHT!!!! :arsch: Da steckte der Teufel :-m wohl im Detail :?:!
    Da rief ich meinen alten Kumpel :] Harti an und der kam nach etwas Hin und Her noch auf die Möglichkeit: ZÜNDANLASSSCHALTER!! 8o
    Also baute ich die Lenksäulenverkleidung ab, startete und schlug leicht auf das Zündschloß!! :-p>>
    Beim 2ten Schlag ging während ich auf dem Anlasser war, die Zündung kurz aus und dann wieder an und plötzlich lief die Kiste! :geil:. Habs paarmal getestet und immer das gleiche!


    Kurz zu Harti gejettet, den Zündanlassschalter getauscht(der hatte sowas noch da) und seitdem ist alles wieder Paletti :-z :-i


    Und die Moral von der Geschicht: Manchmal klappts, manchmal nicht!! :-k


    Trotzdem möchte ich mich bei allen für die netten Tips und Hilfestellungen bedanken :wink
    Natürlich auch bei Harti, der mir aus solch mancher verzwickten Situation selbstlos herausgeholfen hat( ich sag nur Kabelbaum) :-i!!
    Achso, braucht jemand einen Valeo Verteiler?? :D

    Alles klar, danke für die Infos, hatte im ersten Moment auch an einen Aktivkohlebehälter gedacht, aber der ist bei mir größer und hat soviel ich weiß kein Ventil. Da kann ich mein Schwager ja beruhigen, jetzt kann er ohne Furcht weiterheizen.
    Und ja der geht echt nicht schlecht, fühlt sich zwar unspektakulär an, aber die Nadel steigt schon ordentlich!!
    Aber ich kenne da andere G60....! :D

    Jaja VR6 fahren, aber geizig sein, da sind Sie mir der Richtige Herr S.
    Hab nur 90PS und muß für den Fortbestand der imensen Leistung 133 Euros ablegen!! Wir können ja tauschen, mein EFH funktioniert!!


    Gruß Steffen

    Hallo, :D


    mein Schwager hat einen Seat Leon CupraR und als der letzt vom Heizen wiedergekommen ist, hat er mír an seinem 1.8T gezeigt das ein Ventil das sich auf der linken Seite zwischen Wischwasser und Ausgleichsbeh. für Kühlw. befindet und oberhalb in einem kl. schwarzen Kasten eingebaut ist, ziemlich am Klackern ist!! Allerdings wenn er Gas gibt wird es leiser, bzw. verschwindet ganz und wenn er wieder in Leerlauf geht fängts nach ein paar Sek. wieder an?! Ist irgendwie mit dem Ansaugtrakt verbunden, geht Richtung Ansaugrohr des Luftfilters?!
    Also ich vermute das es ein Ventil oder eine Art Schalter ist, da ich mich aber bei Turbomotoren null auskenne dachte ich ihr könnt mir helfen! :wink


    Gruß picard500

    Also, ich hab die Spannung zum Hallgeber gemessen. Die hat 11.8V und sollte min. 9V haben! Allerdings habe ich auch den Impuls an der Mittleren Leitung beim Stecker an der Zündspule gemessen und wenn die Zündung an ist hab ich ein Impulssignal, gemessene 12V. Wenn ich aber dann den Motor starte, sollte das Licht flackern, sprich in einer Umdrehung des Verteilers 4x Leuchten! Und da kommt nix!!
    Soll heißen: Spannung vom Steuergerät am Hallgeber liegt an, Signal kommt zur Spule, aber beim starten passiert nix mehr!! Gemessen bei abgestecktem Stecker zu der Spule.


    Zu alledem hat ein gebrauchtes Austauschteil den selben Fehler, das ist zwar doof, aber es muß so sein, da die Symptomatik die gleiche ist!
    Jetzt habe ich meinen Fehlerspeicher mit einem 1551 auslesen lassen und der hat eben nix ausgespuckt. Ok, der Wagen lief ausnahmsweise mal wieder, aber der Fehler hätte ja trotzdem abgelegt werden müssen.
    Allerdings hat der V.A.G.- Meister gesagt das er sich nicht sicher ist das bei einem BJ.93 das schon abgelegt wird?!


    Weiß jetzt nix mehr, hab jetzt neuen Verteiler von Bosch bestellt. Hat den Vorteil das ich dazu noch nagelneuen Läufer+Kappe rumliegen hab, für Valeo hätte ich den Mist kaufen müssen!!

    Hab jetzt ein paar unterschiedliche Meinungen zum Prüfen des Hallgebers gehört und bin der Meinung das er sich zwar prüfen lässt, aber das nur relativ schlecht. Wenn man eine Diodenprüflampe zwischen den äußeren und mittleren Pol des Hallgebersteckers hält und dann startet muß eigentlich die Lampe flackern.
    Der Hallgeber bestimmt über das Steuergerät der Zündanlage den Ein und Ausschaltzeitpunkt des Zündspulenstromes! Und eine saubere Funktion des Hallgebers läßt sich, laut VW- Mechaniker nur durch prüfen mit einem Oszilloskop messen!!
    Das heißt das ich jetzt das Gelumpe kpl. austausche und dann sehen werde obs klappt!!
    Ich sag euch Bescheid!!

    Also die Zündspule habe ich durchgemessen und auch auf Verdacht eine neue getestet. Kein Unterschied zu vorher. Die Zündkerzen sehen auch gut aus und Benzinfilter muß auch Ok sein, denn wenn er läuft läuft er gleich rund ohne zu kotzen. Das Pumpenrelais hab ich auch auf Verdacht getauscht und ebenso keinen Unterschied bemerkt.
    Aber so wie sich das alles abzeichnet sollte es doch der Verteiler sein. Bzw. der Hallgeber der Aussetzer hat, den wenn der kein Signal gibt, dann kommt auch zur Zündspule nix!!


    Was würdest du denn für dein Verteiler verlangen? Und ist der von Valeo oder Bosch?

    Nein Wegfahrsperre hat er keine. denke ich doch. Wenn er kalt ist meine ich das er etwas besser anspringt als im warmen Zustand. Da hats vorhin ca. 60 min gedauert. Gott sei dank ist die Batterie neu!! Allerdings ist das Problem noch nicht so lange vorhanden das ich das 100%ig sagen kann!!

    Habe ein Problem mit meinem Zündverteiler an meinem ABS Motor, 1.8L 90PS im Golf 3. Der Motor startet nur manchmal, läuft dann zwar normal, aber wenn du wieder startest geht nix mehr. Dachte erst es wäre die Verteilerkappe, aber das brachte kaum Besserung. Finger ist Ok, Zündspule wurde geprüft, Steuergerät auch und Kabel sind auch gut. Jetzt vermute ich das es der Hallgeber ist der im Verteiler sitzt und manchmal geht und manchmal eben nicht!!
    Wenn einer von euch ein ähnliches Problem hatte oder was genaueres dazu zu sagen weiß, der möchte mir bitte antworten. Vielleicht bekomme ich dann mit eurer Hilfe mein Auto wieder flott!


    Gruß Steffen