Beiträge von tmovbm

    Hallo,


    ein 3+E AG ist mir nicht bekannt.


    Die Diesel mit Automatik hatten zwar eine E-Fahrstufe, die aber kein zusätzlicher Gang ist sondern ein Freilauf. Wenn kein Gas gegeben wird kuppelt das Getriebe aus. Sonst ist da nichts anders als in der "D"-Fahrstufe.


    Thorsten

    Hallo,


    lest mal einen/den Ausbildungsvertrag. Der Ausbilder kann nach der Probezeit praktisch nicht kündigen; nur der Azubi darf mit 4-Wochen Frist kündigen wenn er die Ausbildung aufgeben will.


    EDIT:



    Quelle: http://www.hannover.ihk.de/xau…30100_fe_azkuendigung.htm


    Thorsten

    VORSICHT! MOTORSCHADEN DROHT!


    Beim 1Z löst sich öfters das Zahnriemenrad von der Kurbelwelle. Erstes Zeichen: Verstellung des Einspritzbeginns. Beim TDi merkt man das aber erst wenn er das durch dynamisches Nachregeln nicht mehr ausgleichen kann.


    Daher unbedingt prüfen ob das Rad noch fest sitzt. Ansonsten gibt es einen satten Motorschaden wenn das sich Rad komplett losgearbeitet hat.


    Thorsten

    Hallo,


    das Problem ist dann das das Gutachten für das Cabrio ist. Ein Abgasgutachten gilt immer für die Kombination Motor, Getriebe und Fahrzeug.


    Guck mal hier, da werden Bestellungen für einen Upgrade-Kat gesammelt.


    Thorsten

    Hallo,


    grundsätzlich gibt es immer 2 Jahre Gewährleistung; egal wer kauft und wer verkauft.


    Händler können gegenüber Privatpersonen die Gewährleistung nicht ausschliessen. Lediglich bei Gebrauchtwaren ist eine Verkürzung auf 12 Monate zulässig. Ausserdem wird in den ersten 6 Monaten grundsätzlich vermutet, dass der Mangel bereits bei Übergabe bestand. Darauf bezieht sich die Gewährleistung nämlich: den Zustand bei Übergabe.


    Private können untereinander die Gewährleistung genauso ausschließen wie Gewerbliche untereinander. Auch bei Verkauf von Privat an Gewerblich ist der Ausschluß der Gewährleistung möglich.


    Garantien dagegen sind freiwillig und können frei definiert werden. Eine Garantie kannst du vom Händler, Hersteller oder sogar Dritten (Garantieversicherungen) bekommen.


    Thorsten

    Nö, ist nicht gleich. Die Diesel haben immer den Halter für die Servopupe montiert; da der auch der Lima- und ggfls Klimakompressorhalter ist (natürlich mit Zusatzteilen).


    Thorsten

    Sorry, aber da wird so einiges an Halbwissen durcheinander geworfen.


    Zitat

    Pöl hat den Nachteil das es sehr zähflüssig ist. Damit stimmt das Spritzbild der Einspritzdüsen nicht mehr. Ist vor allem beim kaltstart kritisch,


    Das kann man so stehen lassen. Die Schlußfolgerung stimmt aber nicht.


    Zitat

    da dadurch PÖL inst Motoröl gelangen kann bzw. immer gelangt.


    Das ist ein spefizisches Problem von Direkteinspritzern und tritt bei Wirbel- und Vorkammermotoren praktisch nicht auf.


    Zitat

    So lange der Wagen jedesmal gut warmgefahren wird und ab und zu Vollgas bekommt ist das kein Probelm da bei länger andauernden hohen Öltemp. das Zeugs eh mit verdampft.


    Genau das passiert mit Pöl im Motoröl nicht-das bleibt im Motoröl. Pöleintrag lässt im Regelfall das Motoröl verklumpen. Dann wird die Ölpumpe verstopft und der Motor geht wegen Mangelschmierung hopps.


    Thorsten

    Hallo,


    ich würde das nicht so locker mit Pöl sehen. Ohne Umrüstung mag das zwar funktionieren; aber optimal ist das sicher nicht und auf Dauer gibt es dann doch Probleme.


    Zb sind die originalen Leitungen im Golf für das zähe Pöl zu dünn; dann fährt er nicht mehr V-Max, zieht Luft an jeder kleinen Undichtigkeit und verbraucht mehr. Mit den alten Düsen startet er oft mit 100% Salatöl nicht mehr mit dem Anlasser; und auch Pumpenundichtigkeiten kommen mit Pöl vor (sind halt 20 Jahre alt). Und ohne Wärmetauscher wird im Winter schnell mal der Filter von Fettausflockungen verstopft.


    Muss alles nicht passieren; kann aber. Übrigens frisst bei den Verteiler-Einspritzpumen wie im Golf im Pölbetrieb bei Drehzahlorgien im kalten Zustand gerne mal der Verteilerkolben. Bei Tests von Bosch war die kritische Drehzahl um die 3200 U/min.


    BTW: Die alten Benz-Motoren (Vorkammer mit Reihenpumpe) vertragen es oft im Serienzustand problemlos. Aber auch da gibt es Problempunkte.


    Thorsten

    Von Motorschäden habe ich in dem Zusammenhang noch nichts gehört.


    Wer aber wegen den möglichen Problemen sich nicht selbst helfen kann ist natürlich im Falle des Falles schnell im Minus. Ohne technische Kenntnisse oder zumindest den Willen sich diese anzueignen würde ich auch nicht pölen.


    Thorsten (Zur Zeit mit Rizinus-Öl für 45 ct/Liter im Tank; Mischverhältnis 2:1 mit Diesel. Wobei Rizinus echt eine Teufelsbrühe ist-bei den aktuellen Temparaturen ist es zäh wie Honig. Mit Soja oder Raps bräuchte ich kein Diesel beimischen.)