Beiträge von Oekel

    Hi,


    ich habe vor zwei Jahren wie hier
    Bremssättel vom Golf 4
    und hier
    [Golf 2]Bremssattel hinten vom Golf IV in Golf II einbauen
    beschrieben, einen Satz Golf IV Sättel an die Hinterachse meines 2er montiert und mitsamt der Motoreintragung durch den TÜV gebracht.


    Nun muss ich wieder hin und stellt fest, dass der Handbremsmechanismus meines linken Sattels zu schwer geht (überspitzt gesagt fest sitzt)
    Würde diesen nun gerne als Garantiefall umtauschen, da ich ein Neuteil verbaut hatte. Doch auf dem Sattel aus dem Zubehör steht nichts drauf außer die 38 für den Kolben.


    Nun muss ich kurz erwähnen, dass ich damals etwas arg unvorsichtig war und daher den besagten linken Sattel 2x kaufen musste. (vermurkst ;)
    Daher habe ich nun aber auch zwei Rechnungen hier liegen, die beide für eine Reklamation in frage kämen ;)


    1. den Erstkauf (L+R) von Autoteilefuchs (auch bei ebay) mit ArtNr 230632926740 für HL AUDI A3 (8L1) - 1.8 (Datum 03.10.2011)
    2. der Nachkauf (L) von ATP (auch bei ebay) mit ArtNr 10692267 (Datum 22.12.2011)


    Die ArtikelNr unter 2. findet man auch noch bei Ebay, doch leider nur bei Auktionen bei denen der Verkäufer den Artikel beendet hat wegen "nicht mehr verfügbar".
    Außerdem komme ich bei der Hotline schon seit Tagen nicht durch :(
    Die Hotline unter 1. geht ran, sagt mir jedoch, dass sie eine Kopie des Farhzeugscheins haben möchten, um das Bauteil beim Lieferanten reklamieren zu können.


    ============================
    Nun meine eigentlichen Fragen:
    1. Gibt es einen Unterschied zwischen der Bremssätteln hinten vom Golf IV 1J1 4motiion und dem ohne 4motion?
    1.1 Konkreter gefragt was ist mit diesen hier? Dort ist der "ohne 4motion" nämlich nie aufgeführt:
    http://www.ebay.de/itm/BREMSSA…teile&hash=item461151aa2a
    http://www.ebay.de/itm/BREMSSA…teile&hash=item2c712d1ca9
    http://www.ebay.de/itm/BREMSSA…teile&hash=item5af36a9051


    1.2 Dann habe ich statt nach Golf 4 noch mal nach A3 8L1 1.8 gesucht und nur diese hier gefunde:
    http://www.ebay.de/itm/Bremssa…3A1.8&hash=item35c786c563
    http://www.ebay.de/itm/Bremssa…3A1.8&hash=item4d0c8fd1d8
    Gibt es einen guten Grund, warum dort der Golf 4 nicht aufgeführt ist oder kann ich diese bedenkenlos aus "Muster" für meine Bestetllung/Reklamation verwenden?


    2. Könnt ihr mir Kopien eurer Fahrzeugscheine machen, sofern ihr eines der Referenzfahrzeuge habt? Bzw. mir noch schnell einige Tipps geben, von welchen dieser Fahrzeuge ich die Bremssättel nehmen kann und von welchen nicht?


    Aktuell habe ich Alu 38er mit innenliegendem Handbremsmechanismus (nennt man dass dann pauschal Lucas System? Weil eigentlich gibt es ab Golf 3 doch nur noch Lucas) und Seitführung von unten verbaut. Bremsseilabschluss ist eine Kugel und es passte alles ohne Umstände damals.


    Wäre euch wirklich sehr dankbar für eine schnelle Hilfe, denn ich müsste spätestens morgen bestellen/reklamieren, um dann auch wieder fix zum TÜV zu kommen.


    Grüße Oekel


    Edit:
    Produkttyp: Bremssattel
    Artikelnummer: 2147217 Referenznummer(n) OE: 1J0615423, 8N0615423, 24.3384-1723.7, 692770B, 0986473072, 342660, LC4990, BHN236, BHN180, 38008400, 54428, 54526, Bremszange, Bremssättel, calipper, 2147217, 0588640, 0588637, 0588641, 0588638, 0588639, 0588702, 0588740, 0588743, 0588742

    Hi Leute,


    ich war bislang total in die Brock B2 Super Cup verliebt und bin diese fast 4 Jahre lang gefahren und bin auch extrem sorgsam damit umgegangen. (7Jx15).
    Doch "leider" habe ich für einen zukünftigen 1,8T Umbau bereits die größtmögliche Bremsanlage verbaut und bekomme die B2 nicht mehr rüber.


    Daher verkaufe ich diese und bin auf der Suche nach neuen schönen Felgen die zum 2er passen.
    Da ich sehr sehr gerne wieder Tiefbett haben möchte, stellt sich die Frage wie groß die Felgen werden müssen, um über die Bremssättel zu passen.
    Auf blauen Dunst möchte ich nicht kaufen zudem spiele ich mit dem Gedanken der Hochglanzverdichtung.


    Beides erfordet etwas Recherge im Vorfeld. Daher wollte ich euch Mal fragen, ob ihr einige Händler und Aufbearbeitungsbetriebe in Norddeutschland kennt, wo man vielleicht einfach Mal vorbeifahren kann (mit Termin) und einige Felgen zur Anprobe aufsteckt?


    Grüße Oekel


    PS: Die B2 stelle ich gleich noch Mal in den Marktplatz

    Tut mir leid. Ich dachte, wenn die Fotos kommen erkenne ich sofort, welcher Stecker es ist. Aber aktuell verwirren mich die Fotos mehr als das sie helfen.
    Ich tippe noch Mal ins Blaue und denke es hat mit den LED-Widerständen zu tun.


    Hier mal eine Belegung:

    Bleiben wir doch Mal bei den Fakten:


    Es ist ein Golf2
    Es gibt tausende von KLR und MiniKats in der Bucht
    Einige haben eine ABE
    Doch die wenigstens liefern den entscheidenden Schein zur Änderung der EuroNorm mit. Somit kommt ihr beim TÜV kein Stück weiter.


    Belehrt mich eines Besseren aber ich habe das ganze Theater im April 2012 mit einem PF durchgezogen und nur eine Firma gefunden, die einen KLR für den Motor hatte. (Kosten 100€ für das kleine Kästchen aus Fernost)


    Ist der Markt bei allen anderen Motoren etwa extrem besser ausgestattet? (Würde mich wundern)
    Alle die die geänderte Norm Bereits drinn haben, mögen sich doch noch Mal zu Wort melden mit Angabe des Änderungsdatums und des MKB. :danke:
    Oekel

    Ich glaube du hast mich dort falsch verstanden. Dir fehlt keine Dichtigkeit sondern "extra Luft" für den Test. Den LMM darfst du nicht raus bauen (ist ja Elektronik). Dass er dann nicht mehr an geht ist klar.
    Also Kabel dran lassen jedoch Dichtung leicht lösen und ihm einen Spalt verschaffen, so dass Luft rein kann.


    Ob dein Sportluffiilter dicht ist oder nicht ist eher irrelevant, die sind eh aus so groben Filtermaterial, dass bei den günstigen kaum noch Filterwirkung vorhanden ist. Machen ja auch nur auf der Ralley sinn und dienen im Straßvenverkehr eher der Geräuschdämmung nach außen hin. (Falls jedoch wirklich in staubiges Gelände willst, solltest du alle Einlässe außer dem Luftfilter doch dicht bekommen ;)


    Grüße Oekel

    - undichter Heizungs-Wärmetauscher (typischer VAG defekt der 80/90er Jahre)


    Also, ich hoffe ich hole mir jetzt keinen allzu großen Roffl mit folgender Aussage:
    Alle Autos, die ich kenne sind minimal undicht, bis auf einige wenige MB kenn ich auch keine Fahrzeuge, bei denen dort hohen Wert drauf gelegt wurde.


    Und das ist auch in den meisten Fällen sehr gut so, sonst würde die Feuchtigkeit nie wieder raus kommen und wir könnten uns alles Andere außer "Umluft" auch sparen.
    Also jetzt nach jeder kleinen Undichtigkeit zu suchen, halte ich (vorerst) für Zeitverwendung (Sollte einem Generell aber nicht egal sein)


    Also Ursachenbekämpfung:
    1. Ich gehe mal davon aus, dass uns der Themenersteller sein Problem bestmöglichst beschrieben hat. Und Wasserdampf entsteht nun Mal nicht sporalisch und in solchen Mengen aus kleinen Tropfen Wasser.
    (Selbsttest: Heißer Tee im Auto, lässt auch nicht gleich alle Fenster beschlagen)
    1.1 Somit Würde ich alle Wasseransammlungen, die vom Regen etc. in irgendeiner Form eindringen komplett ausschließen wollen. A: Ist das Regenwasser viel zu kalt und B: viel zu wenig. Wäre es genug, würde man es ja sehen ;)
    2. Somit bleiben also nur noch die heißen Quellen übrig:
    2.1. Der Mensch/die Menschen: Ich denke dein Test wurde mit einer Person durchgeführt? Denn bereits ein voll besetztes Fahrzeug kann bei verstopfetem Pollenfilter nicht mehr gegen den "Ausstoß" ankommen.
    2.2 Ich hoffe sehr für dich, dass du an keiner Stelle deines Waagens Abgase reinlässt? :smoke2:
    2.3 Der Wärmetauscher: Dort ist es heiß und nass (Außenluft). Also wenn die Ursache nicht dort liegt oder Zumindest aus dieser Richtung kommt, dann beschuldige ich dich einer Falschaussage :no:


    Ich weiß nicht in wie weit dies bei dir praktikabel ist, aber besorgt dich für die nächste Fahrt mal ordentlich Klebeband (eines welches Spurenfrei wieder entfernt werden kann) und einen eiskalten Kochtopfdecke (o.Ä.)
    Dann bei warmen/heißem Motor alle Lüftungsausgänge im Innenraum schließen (bis auf eines) und Mal schauen wie viel Kondensat dort entsteht.


    Wenn es richtig viel ist, dann lass uns Mal die ml hören. Ich verwette meine :ass: dass dort die Ursache ist =)


    Grüße Oekel

    Lass den schwarzen Stecker ab :sh:
    Nein, Spaß beiseite. Ich habe bereits etliche Tachos (für den Eigenbedarf) umgebaut (und somit auch getestet). Deinen Fehler hatte ich dabei nie.
    Die Angabe der Farbe vom Stecker ist übrigends nicht zwangsweise hilfreich, da dieser auch Mal aus andersfarbigen Plastik hergestellt sein kann.
    Bitte schreib mir doch Mal die Steckerbezeichnung auf (sollte irgendwo ein kleiner Buchstabe an der Buchse + Zahl sein) und/oder mach uns ein Foto.


    Zur Selbsthilfe würde ich dir raten, falls du einen Stromlaufplan hast das andere Ende im Sicherungskasten etc. aufzusuchen und die Leitungen dieses Steckers durchzumessen. Ich tippe Mal auf Kabelbruch/Kurzschluss.
    (Warum dort die Sicherung aber noch nicht auslößt ist mir nicht klar)
    Plan kann ich dir einscannen, falls du keinen hast/findest. Den kauf eines JetztHelfIchMirSelbst-Buchs würde ich jedoch empfehlen.


    Was hast du denn überhaupt umgebaut? LEDs rein?
    Und hast du den zweiten Tacho ohne Moddifikatin getestet?


    Grüße Oekel

    Gib dem Luder mehr Luft ;)


    Nein ernsthaft, das hört sich für mich an, als ob dein Mischer nicht genügend Frischluft bekommt.
    Wetter ist ja gerade extrem verregnet und damit haben wir recht staubarme Luft, also bau den ganzen Filterkram ab und sorg bei geöffneter Motorraumklappe Mal für richtig Durchzug erst vor und dann hinter dem Luftmengenmesser.
    Entweder ist dein Filter total dicht oder der LMM ist hinüber( hat einen Kontaktfehler).


    (Prinzipiell kann es auch manchmal zu viel Luft sein, dem man dann mit Startpilos als Leckagespray-Helfer auf die Spur kommt. Aber danach hört es sich bei dir absolut nicht an)


    Grüße Oekel

    Du kannst auch das Steuergerät von Golf1 MBK 2H nehmen aber dann hat er glaube 9ps weniger ...


    Ist das das gleiche wie jenes vom Golf2 GTI Cabrio? Das hatte nämlich auch etwas weniger Leistung funktionierte jedoch zum Testen bei mir wunderbar. Die vom Cabrio sollten leicht zu finden sein, da fast jeder "Tuner" die Teile gegen die "normalen" ausgetauscht hat.


    Grüße Oekel


    PS: Bei Interesse kann ich noch Mal schauen, ob ich meins noch habe, bin aber gerade auf der Arbeit und nicht sicher, ob es nicht doch schon unter den Hammer gekommen ist.

    Hi,


    das Thema ist für mich zwar (noch) nicht aktuell. Aber mich würde interessieren, ob von euch auch Jemand einen Tipp hat, wie man das Tachosignal faken könnte?
    Ich würde vor dem Einbau wirklich gerne alles 1x durchtesten. Außerdem finde ich die Links zu diversen Leuten nicht wieder, die die Gabe hattten Platinen mit "Haase" zurückzusetzen. Es gibt da ja diesen "Fehler" bei max km-Stand.


    Grüße Oekel


    Ich hab vor ca 2 jahren so eine Folie als Meterware von einem Kumpel bekommen. Der hat sich die Sachen damals für seinen Omega original von Opel geholt. Die Folie ist richtig dick und auch nicht so wabbelig wie Müllsäcke und lässt sich auch extrem gut verarbeiten. Allerdings kann ich nicht mehr sagen was diese gekostet hat.


    Möbelhaus aufsuchen und betteln! Die packen Retourwaren in riesige Tüten, die extrem dick sind (Messersicher). Habe selber aushilfsweise in einem Möbelhaus gearbeitet und diese Folie daher verarbeitet funktioniert super, auch zum entfernen später und Beschallung etc. Flattert nix.


    Aber eines muss ich noch loswerden. Ich bin fast 2 Monate ohne diese Folie und ohne Pappen gefahren (Golf2) und da wurde NICHTS nass.
    Die einzige Möglichkeit, dass dort Wasser reinkommt ist, wenn die Scheibe runter gekurbelt wird, also die Gummis den Spalt freigeben, oder die Gummis defekt sind!


    Ein intaktes Fahrzeug ist auch ohne diese Folien dicht (zumindest von oben)
    Überlegt euch doch sonst Mal, was mit den elektrischen Fensterheber-Motoren passiert, die ab Werk von Bosch einen Entlüftungsschlitz haben.-->Richtig: Wasserschaden und die Motoren gehen fest. Das sind dann jene die auf dem Schrotti zu spät ausgebaut wurden und in der Bucht landen ;)


    Grüße Oekel


    - idealerweise mit Kabelfarbe.


    JEIN, diesen Trugschluss musste ich leider auch schon machen.
    Habe für das Digifiz Kabelbäume angefertigt und das Feedback der "Kunden" (privatverkauf) bestätigte mich: VAG hat die Farben jeh nach Lust und Laune (Verfügbarkeit der Lieferanten) durchgetauscht!


    Also verlass dich lieber nur auf die Schaltpläne und die Steckerbelegungen. Zur not durchpiepsen.


    Grüße Oekel

    Ist unter Umständen die Drosselklappe.


    Motorhaube auf und Hand auflegen.


    KEIN Scherz. (Vorsicht hitze) Wenn es bis zum Pedal durchdringt ist es gut zu lokalisieren.
    In seltenen Fällen kann es auch der Baudenzug selber sein, wenn dessen Führung defekt ist.


    Lass am besten eine zweite Person im Auto fühlen und betätige das Gas NUR aus dem Motorraum.


    Falls es die Klappe ist-->Reinigen mit Bremsenreiniger und/oder genau anschauen, ob etwas ausgeschlagen ist.


    Grüße Oekel

    Also erklärt mich bitte nicht für Blöd, aber ich habe meinen 2er vor dem Umbau (PN) und nach dem Umbau (PF) blinken lassen.
    Jeweils mit dem Code für "keine Fehler".
    Also entweder habe ich etwas total unspezifisches verbaut oder euer "geht nicht" sollte begründet werden.


    Anmerkung: hatte erst das Steuergerät vom Cabrio drinn und dann das "richtige" ohne Drossel, aber das dürfe doch keinen Unterschied für das hier genannte Blinken machen.


    Grüße Oekel

    Da die Meinungen da auseinander gehen: wie haltbar ist es, nur ein Pleul zu tauschen?


    Völlig legitim, wenn dir der Aufwand nicht zu groß ist. Ich habe bisher immer "alle" getauscht, wenn ich einmal dabei war. Aber ich möchte meine Wagen auch nicht nur von A nach B bekommen sondern verlange denen immer wieder das letzte ab.
    Wenn du es machen lässt und zweifel hast, dann such dir einen Profi, der dich wenigstens daneben stehen lässt.
    So habe ich mir schon einiges abgeschaut und bin stehts sicher, dass die keinen Mist bauen, wenn mir selber Mal das Werkzeug/die Erfahrung fehlt zum selber schrauben!


    Grüße Oekel

    Alles eingetragen bekommen, auch den KLR von Vitkus. (Anleitung war leider keine gute dabei, obige bebilderte stimmt so aber!)
    Tipp am Rande: Alle 3 Schläuche, die beim KLR dabei sind wegschmeißen!! und ordentliche einbauen. Sonst läuft der Motor absolut minderwertig, da die Schläuche Luft ziehen.




    Und noch etwas nebenbei: Das ist nun meine 5te HU mit LED-Birnen unter einer (original)getönnten(also keine selbstlackierte) Rückleuchte und es wurde nix dazu gesagt!



    Grüße Oekel (Closed?)

    Zumal ich ihn ja wieder "deaktivieren" werde, Falls es zu den oft beschriebenen Problemen in der Warmlaufphase kommt.
    Aber der richtige Schlauch ist es schon, denn ich da markiert habe? Also passt Beschreibung zu den Bildern??


    Grüße Oekel


    PS: Weill eigentlich nur noch dranstecken und dann ab zum TÜV.

    Hi,
    ich möchte gerne schnell meinen Kaltlaufregler für den PF einbauen.
    Soweit ja alles total simpel, das Ding braucht Strom, Lambdasondensignal und wird vor die Drossel gehängt (Lufteinlass).


    Nur irgendwie stelle ich mich gerade etwas blöde an, genau diesen Schlauch zu finden, in den das Ventl von dem KLR eingesetzt wird.


    Laut Anleitung: "Durchtrennen Sie den Unterdruckschlauch zwischen Ansauglufthutze (Temperaturregler) und Drosselklappengehäuse (dicht am DKG). Verbinden Sie beide Enden mit dem T-Stück..."
    Da ich hier leider keine Ersatzschläuche liegen habe möchte ich das lieber 200% sicher haben, bevor ich irgendetwas durchtrenne.


    Könnte mir vielleicht Irgendjemand ein Bild (Handy oder Kamera) geben, wo ich genauestens erkennen kann welcher Schlauch gemeint ist?
    Das SW-Bild in der Anleitung verwirrt mich mehr als das es mir weiter hilft. Wenn ich danach gehe würde ich glatt den Sprittschlauch kappen **gr**.


    Wäre sehr dankbar für schnelle Hilfe, soll nämlich morgen zum TÜV.


    Grüße Oekel



    EDIT:


    Ist es dieser Schlauch hier? Und kann ich ihn nicht einfach abziehen und das T-Stück einbauen? Dann brauche ich nichts durchtrennen:


    (Nicht Wundern, der ist nur so ölig, weil ich ihn schon für den Winter konverviert hatte. (Sollte eigentlich nicht mehr laufen, nun brennt er sich das gute Wollfett wieder runter ;)

    Ja ich glaube dafür habe ich mir einfach das falsche Postleitzahlengebiet ausgesucht :(


    Der einzige Schrittplatz weit und breit ist total unfreundlich und hat sehr sehr selten alte VWs dort stehen. Und wenn dann nur so gestapelt dass man lebensmüde sein muss dort etwas drin zu suchen.
    Weiß denn Jemand die exakte Lochgröße? Denn dann frage ich mal bei meinem freundlichen VAG-Fritzen. Möchte Das Gestänge nun bei dem schlechten Wetter erst raus machen, wenn ich Ersatz habe. (Klebestreifen kommen mir nicht an meinen Lack)


    Grüße