Beiträge von Garlock

    Jepp gute Idee mit dem Sensor und SG probier das einfach mal du musst nur die WFS auf das Motor SG anlernen !


    Also das das Motor SG defekt ist glaub ich nicht ist eigentlich selten es sei denn es ist beschädigt (Leiterbahn durchgebrannnt durch Massefehler) hab ich bei nem Seat schon mal gehabt !


    mfg

    Mach doch das SG mal auf und schau ob nicht irgendwo ne Leiterbahn durch ist !


    Das SG vom G3 mit ABF passst auch ohne Probleme ich kann dir auch eins besorgen oder du schickst es mir und ich teste es mal !


    Wenn trotz Wechseln des Zündtrafo's kein Zündfunke da ist dann bleibt nur noch der Drehzahlsensor unten im Motorbloc aber eigentlich steht er dann auch im Fehlerspeicher !


    Das Stromversorgungsrelais steckt auf Steckplatz 12 !


    mfg

    Also der RP hatte nur ne MonoJetronik da er immer noch eine TSZH Zündung hatte und keine Kennfeldgesteuerte !


    Der der KR und PL hatten beide eine VEZ der PL mit Klopfregelung !


    Die Monomotronik dürfte an den RP passen lediglich der Verteiler muss getauscht werden da er noch ne Unterdruckverstellung hat !


    mfg

    Zitat

    Original von Tiefflieger05
    So hab dir mal die VW-Teilenummer rausgesucht 037 906 433 A und kostet knapp 140 € das ding sitzt hinter dem Motorhalter vorne in der Mitte. Ich war damals soweit und alles bis auf das Teil neu gemacht und hatte keinen bock auf den Motor. Fahr zum VW-Händler und lass das teil durchmessen welchen Widerstand es noch hat is ja nur ein Stecker abziehen, messen und fertig.


    Achja Stecker erst wieder ran. :-z


    Deshalb sollte mann zuerst mal den Fehlerspeicher auslesen und nicht einfach wahllos Teile tauschen ausserdem kann mann das Drehzahlsensorsignal auch messen den Wiederstand an nem Hallsensor zu messen ist nicht aussagekräftig da es ein elektronisches Bauteil ist !


    Also wenn es der DZS ist dann müsste der Drehzahlmesser sofort absinken (da dieser dann auch kein DZM Signal vom Motor SG mehr bekommt) wenn du im Störungsfall mit eingelegtem Gang das Auto ausrollen lässt !


    mfg

    Zitat

    Original von kwietsch


    Der 9A hat fast die baugleichen Köpfe wie die 1.8er 16V's.
    Der ABF war eine komplette Neuentwicklung. Bei diesem handelt es sich um den "Langblock"-Motor, dessen Block gut 1 cm höher ist als der des Vorgängers. Kurbeltrieb, Pleuel und Kolben sind ganz anders. Der Kopf und die Ansaugbrücke ist auf die Digifant angepasst, was Sensorenplätze und Flansche angeht.


    Also die Kurbelwelle ist die selbe wie beim ABF/2E/ADY/AGG nur die übrigen Teile vom Motorblock ausser den Kolben entstammen noch vom 1,8L !


    mfg

    Ja ne Einstellungssache ist es villeicht aber ohne ein CO Messgerät geht da nix erst mal sollte mann die korekte funktion der Einsprizung prüfen und das ist nicht einfach die Digifant im G2 ist nicht so einfach zwichen Tür und Angel eingestellt !


    mfg