Beiträge von Garlock

    Also Kontaktkorosion ist da das kleinste Problem wenn die Befestigungslöcher nich abgedichtet werden Fault dir der Dom weg aber nicht weil die Domstrebe aus ALU ist am besten auch die Momtageringe vor dem Anschrauben gut mit Karosseriedichtmasse einschmieren dann hast du auch keine Probleme mit Rost die Domstrebe ist sowiso nur Zierrat bringt eigentlich nix !


    mfg

    Soviel ich weiss geht bei ner serienmässigen WFS wenigstens die Zündung nur das starten vom Motor wird vereitelt indem der Motor kurz anspringt max. 2 Sekunden läuft und dann aus geht !


    Es gibt dann noch ne Variante die nachträglich eingebaut wurde hat einen elektronischen schlüssel den mann in ne entsprechende Buchse im Armaturenbrett stecken muss vor dem starten bei der geht zwar die Zündung aber die Motorsteurgeräte bekommen keinen Strom wenn die WFS aktiv ist !


    mfg

    Der stecker "G1" ist auf der Rückseite der ZE er ist beschriftet auch die Pins sind nummeriert wer will kann von mir einen Belegungsplan der ZE bekommen !


    wenn der Orginalkabelbaum vom 2E genommen wurde ist an diesem Pin an der ZE schon ein Kabel drann beim Golf kann es die farben grün/weiss grün/blau oder grün/schwarz haben in dem fall das kabel abkneifen das stück das vom Motor kommt isoliren und dan das Stück im Stecker dein Kabel vom Zündtraffo anlöten und Isolieren !


    mfg

    Nein das grüne Kabel ist es nicht bei den neueren Zündtraffos im G3 ist die Klemme 1 nicht mehr herausgeführt (Beim G3 erhält das KI das Drehzahlsignal direkt vom Motor SG leider reicht dieses Signal für das G2 KI nicht aus) mann muss sie selber herausführen !


    Beim Alten Traffo ist hinter der Kunststoffklappe über dem dreipoligen Anschlusstecker zwei Schrauben die Klemme 1 ist beschriftet unter die schraube einen Kabelschuh klemmen und das Kabel herausführen damit der Deckel wieder zu geht einen Schlitz für das Kabel reinfeilen !


    Beim neuen Traffo (Siehe Bild) muss das Kabel an den Kontakt unter der Klappe angelötet werden !


    mfg

    Also erst mal beim 16V sind 1 - 2 Bar bei Betriebstemperatur im Standgas völlig OK ab 2000 U/min sollten mindestens 3 - 4 Bar anliegen über 3000 U/min sollten es dann mindestens 4 Bar sein der maximale Öldruck liegt bei höheren Drehzahlen an je nach Motor und Temperatur mindestens 5 max. 7 Bar !


    Die Öltemperatur messen geht am besten am Ölfilterflansch über die beiden Bohrungen vorne am Rand wird das noch ungekühlte ÖL direkt von der Pumpe gemessen !


    Das messen der Öltemperatur hinten am Kopf ist nicht optimal da dort die Temperatur durch die Auslasskanäle verfälscht wird !


    Ausserdem liegt beim 16V oben am Kopf der selbe Öldruck an wie am Ölfilterflansch nur bei den kleineren Motoren ist der Öldruck durch eine Drossel im Ölfilterflansch im Kopf geringer !


    mfg

    Ganz einfach es wird der Strom gemessen den der Hebermotor aufnimmt übersteigt er einen bestimmten wert länger als eine Sekunde wird der Motor abgeschaltet, ähnlich wird das beim Blinkrelais gemacht dort wird der Blinker doppelt so schnell wenn eine Blinkerbirne ausfällt auch dort wird der Strom durch die Glühbirnen gemessen unterschreitet er einen bestimmten Wert schaltet eine Elektronische schaltung auf schnelles Blinken !


    mfg

    Ist der Unterdruckschlauch am VEZ drann und unbeschädigt ?


    Die Vorvörderpumpe im Tank ist immer die gleiche (mal abgesehen vom unterschiedklichen stecker je nach dem ob alte oder neue ZE) nur die Druckpumpe am Wagenboden ist je nach Motorisierung unterschiedlich !


    mfg

    Es kann schon sein das deiner einen Metallkat hat zu erkennen am Flansch wenn es ein angeschweisster Flansch am Hosenrohr mit ner dünnen Edelstahldichtung ist dann hast du einen Matallkat wenn ein konischer Dichtring dazwischen ist zu erkennen am Abstand der beiden Flansche von ca. 5mm !


    Flansch vom Metallkat siehe Bild !


    mfg

    Also nur das SG wechseln das kannst du vergessen den eigentlich müsstest du auch den Metallkat verbauen den es ab 95 gab nur das Problem ist das dir das keiner einträgt nur wenn du nen Motiortausch machst und mit dem FZ Schein vom Spenderfahrzeug mit Euro 2 zum TÜV gehst hast du ne Chance !


    Ein KLR hat beim ABF keine Wirkung dehalb gibt den auch für diesen Motor nicht !


    mfg

    Der Motor muss mindestesn 80°C Kühlmitteltemperatur haben Funktion 04 "grundeinstellung" anwählen Anzeigegruppennummer 01 und quittieren im 8stelligen Zahlenblock darf keine 1 erscheinen es müssen lauter nullen sein ansonsten sind die Prüfbedingungen nicht gegeben und die Grundeinstellung wird nicht durchgeführt wenn alles auf 0 ist den Motor mindestesn eine Minute in dem Modus im Lehrlauf laufen lassen danach Funktion beenden und Da5tenübertragung beenden fertig !


    mfg

    Zitat

    Original von 16V Fräse
    was du meinst ist ne Einzeleinspritzung aus nem 75ps Polo aber das dürfte so nicht an der RP passen und bei weiten auch nicht lohnen!


    Neuen Motor rein und gut ist einfacher billiger und bringt mehr!!!


    Dem kann ich nur beipflichten und ein anderer Motor der auch ordnungsgemäss eingetragen ist ist auch legal was mann von einem bis zu unkentlichkleit umgebauten RP nicht behaupten kann lass dich nicht damit erwischen !


    mfg