Beiträge von Abduction

    Hey ho,


    wie oben schon gesagt, würd ich gerne irgendwie meinen ungefähren Kilometerstand rausfinden.
    Das Kombiinstrument, dass ich beim Kauf des Wagens drin hatte, zeigte mir ca. 110.000 Km an, allerdings meinte der Händler, dass der Kilometerstand nicht passen würde.
    Auch in den Unterlagen, die beim Serviceheft bei waren (alte Hu + AU Unterlagen) sind die Kilometerstände ständig anders (mal 180k, mal 90k usw.)
    Ich vermute mal, dass der Golf irgendwann in seiner dunklen Vergangenheit ein anderes Ki bekommen hat und der Km Stand nicht angepasst wurde, oder dass der Stand einfach per Hand zurückgesetzt wurde.
    Im Serviceheft selber, finde ich eine Angabe vom 12.9.2001:


    161000 Km
    023944 Km


    - Könnte das Datum des Ki Tauschs sein, oder einfach nur ein sinnloser Eintrag.
    Weiterhin hat sich im Serviceheft jemand die Frechheit rausgenommen und den letzen Service Eintrag, der 1994 war, auf 1999 geändert.


    Die letze Alternative könnte noch sein, dass der Wagen einen Austauschmotor erhalten hat, aber von alle dem weiß ich nichts und somit bleibt auch immernoch ungewiss, wieviel der Wagen gelaufen hat.


    Die Vorbesitzer sind leider nicht mehr zu erreichen, zumindest finde ich weder eine Telefonnummer noch eine Adresse, von daher kann ich über Diese auch nichts weiteres erfahren, auch die Betriebe in denen damals der Service gemacht wurde, gibt es mittlerweile nicht mehr.



    So, nun zu meiner Idee.
    Ich weiß nicht ob das klappt, aber könnte man die Daten der Kompressionsprüfungen von selben Motoren vergleichen und darauf auf die ungefähre Laufleistung schliessen, oder gibts es andere Methoden (ohne den Motor erst zerlegen zu müssen)?


    Bei meinen Rechnungen um den Kilometerstand käme ich auf, im schlimmsten Fall, knapp 300k Km, was ja nicht grade wenig ist.


    Ps: Es handelt sich um einen RP Motor.



    Vielen Dank im Vorraus für die Bemühungen.

    Ja, hab schon überall nachgeguckt, auf einer Seite habe ich auch davon gelesen, dass die Antenne an diesen Remote hinten am Radio über die Iso Stecker angeschlossen werden soll - aber irgendwie wirft mir genau das ja Rätsel auf.


    Kann aber auch gut sein, dass die Antenne doch nicht mehr so in Ordnung ist wie ich erst angenommen habe - ich werd die Tage mal zu nen paar Experten fahren und mal hören was die dazu sagen.

    Ja, so hatte ich mir das auch gedacht - aber so würde die Antenne ja nur rausfahren - zum reinfahren müsste sie eine andere Polung bekommen, die würde aber so nicht kommen - von daher müsste es da einen anderen Weg geben.


    Man muss sie so anschliessen, dass sie Rausfährt, der Motor auch stoppt wenn sie rausgefahren ist, wenn man die Zündung einschaltet und das sie wieder reinfährt, wenn die Zündung ausgeschaltet wird..


    Wenn ich die beiden Kontakte an den Strom lege fährt die Antenne rein und raus - aber der Motor läuft immer weiter...


    Komische Sache sonne Antenne...

    Hi Ihr,


    ich habe heute in der Werkstatt ne funktionstüchtige, elektrische Antenne gefunden, die wollt ich in meinen Wagen einbauen - nur frag ich mich, wie ich die genau anschliesse.


    An der Antenne selber sind insgesamt 4 Kabel


    - Plus
    - Masse
    - Antennenkabel
    - und dann noch ein rotes Kabel


    Ich mal vermute, dass ich das rote Kabel irgendwo ans Radio anklemmen muss, damit die Antenne auch rein und raus fährt, Plus lege ich auf Zündungsplus und Masse auf Masse (wer hätte das gedacht).


    Mich irritiert nur, dass wenn ich die Polung + auf + und - auf - die Antenne rausfährt und wenn + auf - und - auf + die Antenne reinfährt - von daher passt da irgendwas in meiner Denkweise nicht...


    Kann es sein, dass alle irgendwo ans Radio kommen, bzw. könnte mir jemand sagen, wie ich die anschliessen muss?


    Hab sowas noch nie gemacht und brauch noch ein bischen Nachhilfe.


    Bin für jede Antwort dankbar.

    Ja, soweit klar, das eine Jahr Fachabi - Elektrotechnik hat mir schon was gebracht :D


    Also ich werd bei Gelegenheit mal die Schrottplätze abklappern und mal gucken ob ich Kabelbaum und Motoren auftreiben kann und nicht mehr bezahle, als mein Wagen eigentlich gekostet hat.


    Ich bedanke mich.

    Ah okay, dann brauch ich also originale - gut dann werd ich mich mal umschauen ob ich irgendwo welche auftreiben kann.


    Danke soweit schonmal :)


    Wie sieht denn der Kabelbaum aus, brauch ich dafür ein Relais, dass auf die ZE aufgesteckt wird, oder hat der Kabelbaum nen extra Relaishalter? Ich gehe mal davon aus, dass Zündungsplus alleine nicht reichen wird um die Heber zu betätigen ^^


    Nachtrag: Bei Ebay gibts welche, aber da wird von so einer Thermosicherung gesprochen - wozu soll die gut sein?
    Passen Corrado Teile?

    Hey ho,


    also mir wäre wichtig, dass der Vielzahn, auf dem jetzt die Kurbel sitzt komplett verschwindet, weil ich 2 neue Türverkleidungen anfertigen wollte - und ich das Loch dann gleich dicht machen kann, soweit ich mich recht erinnere guckt der Vielzahn ein Stück aus der Verkleidung raus.
    Nur bin ich mir nicht sicher, ob das mit so nem Nachrüstsatz überhaupt machbar ist - wenn der bisherige Fensterheber komplett erhalten bleibt nützt so ein Nachrüstsatz nicht viel. Die originalen sind mit sicherheit die beste Lösung, aber auch die teuerste^^


    Wie teuer kommen denn originale elektrische Fensterheber, gebraucht?
    Den Kabelbaum kann man mit Glück ja noch auf dem Schrott bekommen - oder zu Not dazukaufen..

    Huhu,


    ich hoffe ich bin hier richtig - also ich wollte mal fragen ob diese eFh Nachrüstsätze von Ebay was taugen und ob man die wirklich so problemlos einbauen kann, wie dort immer beschrieben wird?


    Preislich ist das ganze recht attraktiv - ich denke mal man bekommt die originalen eFh fürn Golf 2 komplett (mit Kabelbaum, Schaltern und den Fensterhebern selber) nicht für 40 - 50 € (falls doch kann sich ja mal jemand bei mir melden *g*).


    Angenommen, so ein Satz würde taugen - könnte man statt den mitgelieferten Schaltern auch die Serienschalter aussm Golf 2 verwenden? Normal schon oder?

    Ja hat er, habe hier noch einen liegen vom Corrado - der hat nen Mangelgeber... Ich hoffe mal der Funktioniert.
    Als ich eben Wasser reingefüllt habe und mal mit nem Ohnmeter geguckt habe ob Durchgang is war da nix - wär auch zu schön gewesen..


    Kennt einer von euch die Teilenummer für die MFA vom Rp, oder alternative MBK, die man für den Motor nehmen kann?


    Werde diesmal versuchen eine von VDO zu bekommen - und diese mal ausgiebig testen - wenn es mit der auch nicht so funktioniert wie ich möchte - dann wirds wohl an meiner Verbindung liegen.

    Hey ho,


    so meine Batterie hängt an der Lade, sollte dann so gegen 7 - 8 für nen kleinen Test reichen!
    Ich werde dann umgehend berichten was es ergeben hat.



    -> Eine kleine Frage am Rande; passt der Kühlwasserbehälter vom Corrado G60 innen Golf 2 ?



    Nachtrag:


    So Batterie tuts wieder, nach dem ersten anklemmen der Battrie sagte mein KI gleich mal gar nichts mehr, hatte schon sorge, das es diesmal den Transistor zerschossen hat, nach erneutem Anklemmen funktionierte es dann doch.
    Komischerweise komme ich aber nicht in diesen Checkmodus - Ich habe den MFA Taster gedrückt gehalten, währenddessen Zündung eingeschaltet und Motor gestartet - aber meine MFA wollte mir nur wieder ihre Striche und die Aussentemperatur verraten..
    Wollte jetzt auch nicht so oft hintereinander starten, sonst ist die Batterie gleich wieder leer *g*


    Pps: Ich denke ich werde mir trotz allem ein neues KI besorgen, das Motometer hat zwar bisher einigermaßen gut funktioniert, aber Sorge macht es mir trotzdem irgendwie..

    Nein, Fahrstrecke und Durchschnittsgeschw. sind auch noch nie angezeigt worden - ich bin ja mal ein Stück gefahren und habe dann anschliessend im Stand nochmal die Funktionen durchgeguckt und dort hätte es ja auch eigentlich stehen müssen - selbst wenn ich über 500 Meter nur 40 gefahren bin (als fiktiven Wert).


    Leider ist meine Batterie so noch tot, dass ich nix testen kann :(
    Frühestens morgen Nachmittag, wenn ich Feierabend habe komme ich dazu die Batterie zu laden und wenigstens mal den Checkmodus durchzugehen - ich vermute mal, wenn dort Druck anliegt, dass sich das Problem von selber löst wenn ich mal etwas länger fahre.


    Zum Ki nochmal; meines ist von Motometer (ich hör schon das Raunen *g*), aber damals hatten die auf dem Schrott kein passendes VDO - ausser dem Transistor, der den Totalausfall bewirkt sind da aber keine weiteren Krankheiten bekannt oder?


    Ansonsten hol ich mir die Tage nochmal ein anderes von nem anderen Schrottplatz (den ich erst nach Anschaffung der Motometer MFA entdeckt habe) und teste mal ob sich dort was tut.

    Hey,



    ich bin mir nicht ganz sicher, wie gesagt, der Wagen steht seit nem halben Jahr in meiner Garage und wurde nur zwischendurch mal warm laufen gelassen und bisher 2 mal probeweise, nachts ein paar Meter gefahren *g*


    Also solang man anhand des Checkmodus testen kann, ob überhaupt Druck anliegt, sollte das ja eigentlich schon ausreichend sein oder irre ich mich da?


    Wie gross ist denn die Wahrscheinlichkeit ob dieser Sensor defekt ist? Und noch wichtiger - kann man dafür noch ersatz bekommen, oder eher gleich ein neues Ki?


    Ich hab schon dran gedacht, dass mein Schlauch eventuell zu lang ist - ich habe ihn vom Ki aus bis unten an die Ze, dort durch einen Stopfen, dann untem BKV bis zum Verbindungsstück gelegt - wenn mich nich alles täuscht, dann ist das etwas über einen Meter.
    Ich könnts auch mit nem kurzen Stück versuchen, das könnte man beim Ausgang der Tachowelle bis zum Verbindungsstück legen, das wäre bestimmt 50 % weniger Weg - ob das was nützt müsstet ihr mir dann sagen.

    Hey,


    wollte grade mal die o.g. Fuktion zur Prüfung des Unterdrucks testen, aber meine Informationswut wurde durch eine leere Batterie vorerst gestoppt.


    Also bei mir wird an einer Stelle auch irgendwo 99,9 angezeigt *dunkel erinner*


    Ich meld mich wenn meine Batterie wieder geladen ist ;(


    Bis dahin und nochmal vielen dank für all die Antworten.

    Hey,


    ja ist ein MFA Kabelbaum.


    Habe grade mal die Leitungen nochmal eingehend geprüft - bei der einen war der Anschluss an die Ze unterbrochen - das habe ich grade behoben - nun funktioniert die Temperatur :) Danke soweit schonmal.




    Stellt sich nur die Frage, warum mit dem Unterdruck nichts passiert:


    - Was sind mögliche Fehlerquellen, ausser dem Sensor?


    Kann der Schlach eventuell zu lang sein, sodass bis zum Ki irgendwas verloren geht?


    Wie kann man den Sensor am Ki prüfen?


    Habe nochmal alle Anschlüsse mit Schlauchschellen befestigt um sicher zu gehen, dass alles dicht ist - der Schlauch am Ki steckt auch fest drin.


    Zeigt das Ki normalerweise auch schon z.B. den Kraftstoffverbrauch an, wenn der Wagen im Leerlauf ist?


    Ps: Ich kann den Wagen leider nicht über grössere Strecken fahren, da er abgemeldet ist.

    Hey,


    danke schonmal für die schnelle Antwort.


    Ich habe eine Leitung von G2/2 und eine von G1/2 an den Sensor gelegt - eine Spannung liegt auch an - ist die Position der Kabel eventuell falsch?
    An beiden Steckkontakten an der ZE war vorher kein Kabel angeschlossen.



    Kann man den Sensor prüfen oder austauschen?

    Hallo ihr,


    ich bin grade zufällig auf dieses Forum gestoßen und dachte mir, stell ich mal ne kleine Frage, die mich seit gestern beschäftigt.


    Also, ich habe mir einen Golf 2 (Mbk: Rp, Bj.:1991) geholt und nach und nach angefangen diesen mit ein paar Extras auszustatten - u.A. war da die MFA..


    Nachdem ich die MFA längere Zeit ohne die zugehörigen Sensorgen in Betrieb hatte, besorgte ich mir letze Woche endlich alle Geber (Öltemperatursensor, Aussentemp.geber und den Ausgleichsbehälter mit Mangelanzeige).


    Ich habe die Kabel für alle Geber natürlich von der Ze (neue) bis zu jedem Geber hin verlegt - Öltemperatur funktioniert wunderbar, auch der Kühlmittelmangelgeber funktioniert ohne Probleme.
    Soweit so gut - nur hab ich da mal eine Frage zum Aussentemperaturgeber.


    Die Kabel dazu liegen bis im Kotflügel - der Geber ist angeschlossen, an den Kabeln liegt auch eine kleine Spannung an (ich gehe jetzt mal davon aus, dass diese richtig ist).
    Wenn ich nun die Zündung einschalte - und auf die MFA Taste drücke, springt der kleine Pfeil durch die Menüs - allerdings sprang der Pfeil nie auf das letze Symbol unten rechts (von dem ich immer ausgegangen bin, dass es die Aussentemperatur sein wird).
    Also meine Frage nun - wie bekomm ich denn die Aussentemperatur raus und kann den Geber auf Funktion prüfen?
    Ich habe den Geber schon in den 2 möglichen Verbindungen angeschlossen - beides Mal ohne Erfolg :(


    Meine erste Vermutung war, dass die MFA automatisch zwischen Uhrzeit und Aussentemperatur springt - aber selbst nach langem beobachten zeigte sich nur die Uhr..


    Wäre super wenn ihr da einen Tipp hättet :)



    2. Problem ist die Verbindung mit dem Unterdrucksystem - ich habe nun einfach einen kleinen Unterdruckschlauch vom KI bis zu dem Verbindungsstück zwischen Ansaugbrücke und Bremskraftverstärker gelegt - allerings zeigt er mir auch bei laufendem Motor und kurzer Probefahrt nur "---" an und keine Werte o.Ä.


    Ich muss dazu gestehen, dass ich noch absoluter Neuling im Vw bzw. Golf Bereich bin und hab noch wenig Ahnung - daher entschuldige ich mich schonmal pauschal, wenn es so ein Thema schonmal gab, oder das Problem - gar keins ist *g*