Beiträge von WaLdMeEsTeR

    Ja sollte passen, sind eh beides Audi nummern, haben sich mal bestimmt ersetzt, die 81 er sind aus dem Audi 80 Typ 81 die anderen vom Audi 80 Typ 89, waren aber in vielen anderen Fahrzeugen auch verbaut...

    Wenn du den Schlauch auf den richtigen Anschluss machst funktioniert das wie vorher. Also wenn das signal zu kommt, muss das teil auch runter ziehen, der hat ja 2 Anschlüsse der Steller, wegens der Entlüftung der Membrane...


    Solch einen Blödsinn habe ich noch nie gehört.


    Abgas eines Verbrennungsmotors enthält im wesentlichen CO2 CO Nox HC und O2.
    Wenn ein Fahrzeug mit Lambdaregelung nun vor der Lambdasonde undicht ist, zieht diese Falschluft, erkennt vermeintlich Restsauerstoff und sagt so dem Steuergerät das er zu mager läuft, dieses fettet das Gemisch an (passiert z.b. bei gerissenem Krümmer), der Lambdawert am AU-Tester fällt unter 1,0 z.b. auf 0,925, der CO wert steigt, da der Kat nur bei Stöchiometrischem-Verhältnis (ca 14 kg luft auf 1 kg Benzin) 100% arbeitet.
    Ist der Auspuff hinter dem Kat undicht, steigt der O2 Gehalt im Abgas und der Tester zeigt einen Lambdawert von über 1 an (z.b. 1,150). Der Motor läuft in diesem Fall richtig, allerdings zieht der Abgasstrom an der undichten Stelle Frischluft in den Abgasstrom, welches der Tester fälschlicherweise als zu mageren Motorlauf erkennt.
    Der CO2 Wert spielt keine Rolle bei der AU, an ihm kann man aber auch fehler in der Verbrennung erkennen.


    Zu viel CO deutet immer auf ein zu fettes Gemisch, oder einen defekten, überalterten oder unwirksamen Katalysator. Allerdings solle man immer das gesammtsystem ansehen und schauen wo der Fehler liegt


    Beim G60 Motor kann man eine Grundeinstellung m,achen, das sollten eigentlich viele Werkstätten können... aber wie ich aus meiner Laufbahn her kenne wird da mehr verstellt als vernünftig gemacht.


    Übrigens können schlechte Abgaswerte auch durch magelhafte Wartung entstehen (Luftfilter Zündkerzen Verteilerkappe und Läufer, verstellte Zündung etc...), möglich wäre auch eine defekte Lambdasonde.

    Stimmt so nicht ganz.. In 1991 wurden einige Fahrzeuge als grosser Feldversuch mit grossen pumpen ausgerüstet, sowohl ca 1500 Fahrzeuge mit Digifanteinspritzung als auch ca 3500 Monojetronic Fahrzeuge (adie Monos hatten allerdings Pumpen mit geringerer Förderleistung).
    Darüber gibts hier irgendwo auch noch einen Beitrag, aber der User Golfcraft kann da auch einiges zu erzählen :) oder du suchst einfach mal nach :)
    http://www.wolfsburg-edition.info/wbb2/search.php

    Die Felgen eintragen sollte kein Problem sein.
    Sollte jeder Tüver hinbekommen.
    Allerdings deine Reifenwahl kann ich dir nicht sagen ob das klappt, kommt ja auch noch auf tragfähigkeit und Geschwindigkeitsindex an.
    Ich hab bei meinem Jetta die frühen golf 3 Alus eingetragen, die Speichenfelgen vom GT mit 195/50; 185/55; 195/45; problemlos :) Fahre die allerdings nicht mehr, da ich die letztes Jahr verkauft habe, der Wagen sollte eigentlich auch längst weg sein :) aber den fahre ich zur zeit wieder, da mein A4 noch beim instandsetzen ist :(

    Da muss nur der Anlasser raus, die Buchse gibt es bei VW einzeln, es gibt aber auch ein Werkzeug dafür zum ein und ausbauen, einen Auszieher für die alte Buche (geht auch indem man sie mit einem Schraubendreher zerstört und die Reste rauspult), und einen Einschlagdorn zum wieder einschlagen. Die neue Buchse sollte man vor den Einbau durchölen, es ist eine Sinterbuchse, diese ist Grobporig, man stellt sie auf einen Finger, füllt sie mit Motoröl und drückt mit dem Daumen darauf, bis aus den Poren der Buchse aussen das öl ausrtitt, danach ist die Buchse einbaufertig.

    Oder ein Verkabelungsfehler... dann müste aber die Leitung, die eigentlich an das Kombi geht auf Masse liegen sonst wäre die Lampe aus. Das bedeutet es fliest kein Erregerstrom, ergo lädt die Lima nicht. Gib mal bei eingebauter Lima Vollgas so das er kurzzeitig über 5000 1/min dreht und schau mal ob die Lima dann anfängt zu laden (könnte klappen da der Läufer auch ohne Erregerstrom ein gewiisen Restmagnetismus aufweist). Ausserdem mal den Anschluss 61 /d+ an der Lima trennen und schaun ob die Luechte dann ausgeht im Kombiinstrument.

    Zitat

    Original von Eddi_Controletti


    nullkommanix? 8o wieder etwas gelernt. :-i


    Grüße :wink


    RICHTIG, deshalb hat damals unser Tüver schon die Plakette verweigert wenn die Lampe nicht ausging. Heute machen die es ja sowieso, obwohl die Bremse bei heutigen ABS Systemen ja trotzdem noch fuktioniert.


    Es geht allerdings nur um das alte Teves ABS ohne BKV, dieses arbeitet recht aufwendig (Plungertechnik) im Innneren. Der Aufbau und die funktion war mein ich auch sehr gut bei http://www.kfz-tech.de beschrieben, es wurde unter anderem auch noch bei Ford im Sierra verbaut.