Beiträge von SDI-Driver

    @ fasthowie,


    ich stelle das Ingenieurswissen nicht auf den Kopf, weder maße ich mir an, irgendwelche Sportwagenbremswerte zu toppen! Die Tatsache, das annähernd gleich große Bremsscheiben für eine ideale Bremsung erforderlich sind, ist seit min. 40 Jahren bekannt. Jedoch spielen heute „Kostenfaktoren“ eine große Rolle. Mittlerweile haben das einige Hersteller wieder begriffen, der Sharan hat z. B. 294x13,5mm HA-Scheiben, der Audi A6-4F hat hinten 302x12mm oder 330x22mm Scheiben – passende VA-Scheiben: 321x30 / 345x30mm! Unser A6-4B-Quattro bekommt 330x22mm HA-Scheiben, um die Bremsleistung zu verbessern.



    Du solltest aber erwähnen was jeder weis, nämlich, dass die genannten Fahrzeuge ein sehr hohen Gesamtgewicht in Kombination mit einer viel höheren Hinterachslast haben als alle Golf 1-3 mit Frontantrieb. Daher ist an der Stelle sinnvoll da ja mehr Gewicht auf der Hinterachse liegt. Zudem darfst du den Optik Faktor nicht vergessen welcher immer mehr durchgesetzt wird, da eine 232er oder gar 226x10er Bremsscheibe bei felgenmindestgröße von 17 Zoll Teilweise 19 Zoll etwas sehr lächerlich wirkt. Das Auge ist mit, denn ein 316i / 318i bräuchte hinten sonst nicht die Scheibengröße. Innenbelüftet, was ja dann wiede die Standhaftigkeit bringt ist wieder nur ne PS stärkere Version


    Die Quattro Fahrzeuge haben wie schon mehrmal gesagt ein viel höheres Eigengewicht ohne Zuladung auf der Hinterachse, wodurch mehr Druck auf den Hinterrädern lastet, somit mehr Gewicht den Wagen "unten hält". Hinten also mehr Bremskraft benötigt wird.




    Zitat


    Meine Bremswerte von ca. 32,5m stellen Momentaufnahmen unter den damals vorherschenden Bedingungen (Straßenbelag, Reifenwahl, LAB-Einstellung, Reibwertkombination Scheibe/Belag ect.) dar, zudem wurden ja diese Videos von vielen Leuten, aus diesem Forum, lautstark gefordert, die diese Beweise dann wieder nicht wahrhaben wollten, das mein Auto bei einer Vollbremsung mit dem Heck unten bleibt, da kamen dann Betonplatten und „Anker“ ins Spiel ect...

    Meiner Einladung diese Anlage bei mir persönlich zu testen, kam bisher niemand nach!
    Mit anderen Reifen, bei einem anderen Belag sieht es wieder anders aus, dennoch steigert sich die Bremsleistung und verkürzt sich der Bremsweg durch die große HA-Scheibe enorm.


    Wie man an der Stelle ja auch nachlesen kann wurden auch Gründe dafür aufgeführt, warum es sich niemand ansehen wollte bzw ausprobieren.


    Zitat

    Warum bremst sonst ein Porsche so gut? Weil er von und hinten annähernd gleich große Bremsscheiben hat.


    Na wegen der optimalen Gewichtsverteilung, Breitreifen, guten Stabilisatoren, toll abgestimmten Fahrwerk, sehr niedrigem Schwerpunkt und dem Motor UND dem Getriebe auf der Hinterachse....


    Zitat

    Teste mal einen Porsche mit der VAG-Mini-HA-Scheibe in Verbindung mit einer min. 320mm VA-Anlage.


    Wie schon gesagt der Porsche hat das Gewicht 50 / 50 somit wird hinten die Bremse schon gebraucht. Wiederum ist die Porsche Hinterachsbremse vom normalen für den Golf als Vorderachsbremse nur bei normalen PS zahlen zu gebrauchen, weil eher kleine Kolben darin sind. (nimm mal die Topversionen aussen vor).



    Zitat


    Es gibt Möglichkeiten hinten das System zu modifizieren, so das man 269mm Scheiben fährt, dann wiederum passt die Abstimmung mit der des A200 Quattro und der Tüv Nord trägt dies ein.


    Was sind die Bedenken vom Tüv?


    Zitat


    Man kann man rechnerisch eine Bremswegdifferenz von min. 6 m gegenüber der G60 Serienanlage mathematisch belegen. Diese resultiert aus den unterschiedlichen Brems- bzw. Kraftmomenten. Aber auch das wurde und wird ja wieder ad ab surdum von diversen "Formsfachleuten in Frage gestellt.


    Wie mal jemand hier sagte "es zwing dich ja keiner nicht die Tür zu benutzen" :)....



    Vorschlag Vergleichstest



    Um das ganze aber mal Sachlich zu lösen und du immer auf einen Vergleich pochst würde ich anbieten, dass wir gerne mal einen Vergleichstest machen können wenn alles fertig eingebaut, eingestellt, eingetragen, eingefahren ist.


    Deine Bremse im 2er im Vergleich "gegen" meinen schwerer 3er mit der wie du sagst sehr ungünstigen "Bastelbremse" 323x28 Brembo mit Porsche Boxter S Sätteln und Ds Performance Belägen vorne und 226x10 hinten (Brembo + DS Performance). Bei doch wie ich schätze mal gut 150-200 KG mehr Gewicht.


    Auf einem abgesperrten Stück Straße / Parkplatz


    - gerade Bremsung trocken (kalt)
    - gerade Bremsung trocken (warm)
    - gerade Bremsung nass (kalt)
    - gerade Bremsung nass (warm)


    - Kurvenbremsung trocken (kalt)
    - Kurvenbremsung trocken (warm)
    - Kurvenbremsung nass (kalt)
    - Kurvenbremsung nass (warm)




    Wäre das ein Vorschlag :wink


    SDI

    Kann dem 1,8TNeuling keine PM schreiben. er zerteilt den benutzernamen immer. Er findet ihn aber wenn man 1, schreibt kann man ihn auswählen....nach dem Senden kommt aber der Fehler dass er den User "1" und den User "8tNeuling" nicht finden konnte.


    Fehler im System?


    SDI

    Kann dir keine PM schreiben....deswegen hier


    Die G60 Anlage kannste gleich mal wegwerfen. Minimum 312x25 mit Plusachse. Oder 305er Brembo...bin aber eher für Plusachse.


    Also für 250 Ps solltest du eher nen K04 vom S3 nehmen.....Das ATB wird nicht ewig halten aber geht bei 250. Kupplung kannste die Sachs Vr6 Serie holen. Bin ich 40tkm gefahren


    Wenn du 300 Ps machst dann musste die Pleuel gegen H Schaft tauschen.


    Für die 250 PS Düsen, Krümmer, Turbo, Luftmassenmesser, Hosenrohr, Kat, Abgasanlage, LLK

    steht aber hier im Forum.


    Im Grunde hat er nur die gleichen Pleuel KW. Dann die Pleuellager eine Seite ist gleich wie vom RS2. Sonst ist so ziemlich alles anders bis auf paar Kleinigkeiten. Aber sonst sind Block, Düsen Turbo, Ansaugbrücke + Kopf (kleine Kanäle statt große), EGAS, Wasserleitungen, Getriebe, Kupplung, LLK, LMM, Elektronik (AGU M3.8)....


    SDI

    Jop die waren gemeint :) danke.


    Nochmal die Suche



    Golf 3 ab 1996


    Hauptbremszylinder für ABS 23,81er Durchmesser


    Preis, Teilenummer bitte, falls einer hat auch die ATE Nummer ALu oder Guss?




    Dann hätte ich noch ne Teilenummer



    1h1 614 201 L oder 1h1 614 201 E Kann man nicht mehr so genau erkennen. Ist nen Bremskraftverstärker Golf 3, allerdings ka welche Größe



    SDI



    SDI

    Also bei dem Test aus dem Dieselschrauberforum wars genau anders herum...die haben nen neuen K&N genommen und nen glaub 15.000 km alten Papierfilter..


    Musst mal schauen...


    Ich werd bei mir jedenfalls mal ne Vergleichsmessung fahren, falls ich einen K&N in der Dimension dann habe bzw die Serienabmessungen vom TT Kasten fahren werde. Laut Daten würde ich den R32 DSG Luftfilter nehmen. Der isr größer als der vom M3 CSL, sollte also rausreichen


    SDI

    Weil bei nem offenen Luftfilter die Luft sehr verwirbelt wird, vor allem wen man den offenen zu kurz vor den LMM macht.


    Den Papierfilter, weil er laut div. Tests besser ist und falls zuviel öl auf dem KN ist könnte es den LMM beschädigen bzw beeinträchtigen


    SDI

    Ich bräuchte mal den ca VW Preis für


    - Wasser / Öl Wärmetauscher Golf 4 1.8T AGU
    - Thermostat Golf 4 1.8T AGU / Audi S3 225 PS / TT 225PS / 240 PS (müssten gleich sein, falls nicht das vom Audi S3)
    - Benzinfilter Golf 3 16V / Vr6 Frontantrieb



    SDI