Beiträge von SDI-Driver

    meins bezog sich nicht auf deins ;)


    momentan fahr ich noch 205/40 bzw die liegen im Keller. im Winter 215/40R16 86er.


    Beim Tüv war ich mit beidem. Damals wurden mit 2 Leuten drin inkl Klima usw.. 823 KG gemessen. Batterie im Kofferaum. Anschließend wurde der Wahen hinten vollgeladen. Fahrwerk ist bis 980 KG ausgelegt. Wenn man nun das Mehrgewicht vom Vr6 nimmt, Batterie vorne (ja sind auch wieder 5-10 KG je nach Batterie, hab gerade das Gewicht nicht im Kopf) :wink


    Da ist das schon nochmal bissel anders. Da wird die Reserve doch ziemlich klein. Ich steige nun aber sowieso auf entweder 215/40 oder eher 225/35 um.



    SDI


    Öhm Garlock, diese Verjüngungen in den Bastuck Anlagen der alten Generation sind in jedem Dämpfer, auch dem Endschalldämpfer und sehen genau so aus. Die sind da von Anfang an drin, also wenn du die Anlage Jungfräulich bei Bastuck direkt kaufst (kann man nur als Händler ansich) bzw von einem der Bastuck verkaufen darf.


    Das Lochrohr ist massiv, mit nem X-Kilo Hammer mit massivem Metallrohr bekommste die Verjüngung nich so rausgehauen. Das ist wirklich so gebaut. In den neuen Bastuck Anlagen ist der Endschalldämpfer nochmal modifiziert worden dort gibt es nun noch eine zusätzliche Abgaslenkung, wodurch es zu einer heftigen Geräuschminimierung kommt. Deswegen sind die neuen Bastuck, wenn man mal nur auf den Klang achtet und die Leistung aussen vor lässt, so dermaßen anders als die alten Anlagen und die neuen Käufer verstehen nicht, warum jeder sagt Bastuck wäre so laut. Sind sie die neuen Einfach nicht mehr. Durch die erneute Umlenkung der Abgase bei den normalen Anlagen hat man wieder mehr Gegendruck in der Anlage. Am einfachsten ist es, wenn man sich nach dem Kat einen kleinen Abgang für eine Ladedruckanzeige macht und dann mal misst, wieviel Gegendruck da ansteht.


    Von Bastuck gibt es aber auch noch die Turboline Serie. Dort kannst du bei den 70mm Einzelteilen nen Ball durchwerfen. Die 70mm macht aber beim Sauger wirklich garkeinen Sinn. Hab die an nem Vr6 mit Hubraumerweiterung, Einzeldrosselklappen, Fächer, Metallkat usw gesehen. Trotzdem für den Motor zuviel.


    Gute Anlagen baut auch die Firma http://www.BN-Pipes.de im 4er GTI 1.8T mit Abt Chip sind wir die gefahren, die merkst man schon deutlich im vergleich zur Serienanlage. vom Klang her war die Anfangs leiser als Serie, also spielte da die Akkustik keine Streiche. Man hatte deutlich besseres Ansprechverhalten, schöneren Ladedruckverlauf, im oberen Drehzahlbereich mehr Schwung / drehte etwas schöner. Wieviel PS vorher/nachher hatten wir nicht gemessen.


    Ähnliches bei mir mit meiner gebauten Anlage, welche die alte modifizierte Bastuk abgelöst hat. Wobei meine Anlage nicht als leise einstufen würde. Vorteil dort war, das die Öltemperatur deutlich langsamer nach oben ging, der Maximalwert etwas verringert wurde und die Temperatur schneller wieder sinkt. Um nur mal einige deutlich messbare Sachen zu nennen. Was den Kat angeht hab ich ja sowieso keinen Serienkat drin. Kann man ja alles nachlesen.



    Was den G60 angeht hat der G60ing ja gezeigt, das selbst 241 PS mit 72er Laderad und der Serienauspuffanlage funktionieren. VOn daher würde ich mich da eher an die G60 Spezialisten wenden...Ich wäre damals bei meinem Polo G40 nur die Serienanlage mit Supersprint ESD gefahren, aber Seriendurchmesser und eben 100 Zellen Metallkat.


    SDI

    Zitat

    Original von papagaio



    Die Angaben beziehen sich aufs Leergewicht! Oder fährst du mit deiner ganze Familie zum wiegen... :-r
    Von 920 bis 1000 is nochn weiter Weg und ob Sicherheiten hin und her, ick finds nen bissl kindisch wegen sowat gleich wieder ausm Busch zu springen...



    2 Leute im Auto, zudem maximale Zuladung im Kofferaum beim Tüv mittels Sandsäcken, durch den Tüv selber.


    Weder mein Fahrwerk noch die Reifen jaulen, wenn mal ein nicht Durchschnittsgewichter einsteigt....da muss ich nicht erst überlegen, obs gehalten wird.


    Mir persönlich isses ja egal was sonst wer macht, nur die dämlichen Entscheidungen von manchen kosten eben unbeteiligten gerne mal entweder nur das Material oder die Gesundheit oders Leben. Ums mal ins Extrem zu führen.


    Ich find ne Sicherheitsreserve nie schlecht, aber immer gleich diese voll einzuplanen...naja...


    SDI

    Zitat

    Original von benlow
    Warum empfiehlt mir ABT dann eine andere Auspuffanlage und den Umbau meines Krümmers um die volle Leistung des Motors zu gewährleisten?



    Falls du nen Sauger hast ist das ganz schnell beantwortet



    Zitat


    O-Ton ABT: "Wir empfehlen Ihnen Ihren Krümmer bei uns umbauen zu lassen und eine andere Auspuffanlage zu verwenden, um den Abgasgegendruck zu verringern..."



    Wenn nicht sehr viel gemacht ist bringt es einfach nicht wirklich was. Bei nem Sauger muss das Paket stimmen, damit du den tausch von Seriendurchmesser zu Sportanlage merkst.


    Beim Turbo verhält sich das ganze vollkommen anders.


    SDI

    Bilder könnte ich dir was 205/40R17 auf 7,5x17 angeht gleich liefern können...


    Wenns dir nur ums aussehen geht. Wenn bisschen Leistung dahinter steht, würde ich den Reifen nicht (mehr) nehmen.


    SDI

    Bastuck wurde schon oft durchgekauft. Findest du direkt in der Suche. Dort würdest auch den Link finden


    http://www.sdi-driver.de/index.php?id=88


    DIe Bastuck kostet meist eher Leistung.


    Supersprint 60mm könnte. Aber wirklich Leistung nur wenn ab Motoreingang bis ESD was geändert wurde. Beim Turbo ists was anderes.


    Beim Sauger VSD MSD Attrappe bekommste nicht eingetragen und es hört wirklich jeder, gerade beim Vr6 wird das heftig laut.... und Leistung gegenüber der Serienanlage wird es auch keinen Mess oder spürbaren geben.


    Spürbare Leistung kostet beim Sauger einfach was und wird eher was anderes sein als der Auspuff.



    SDI

    Tja, wegen so Leuten bekommen dann wieder alle eins drauf, selbst wenn alles ok und noch mit Reserven drin ist...


    Die schon immer gleich am Maximum rumfahren wollen, und das noch ohne Beladung und sonstiges. Stufe ich genauso ein wie die "Bremse reicht doch fürn Tüv" Fahrer... :tock:



    SDI

    da wäre 205/40 vorne und 225/35 hinten auf jeweils 7,5x17 ja noch im Bereich drin.


    Mal sehen, vielleicht kommen auch gleich alle 4 mit den 225/35ern.


    Falls noch jemand irgendwo etwas schwarz auf weiss hat wäre cool :)



    Aber danke für die Infos



    SDI

    Öhm ABF Brücke kaufen, kürzen. :?:


    Deswegen würd ich keine Experimente mit X Klappen usw machen. Jedenfalls unter der Voraussetzung, dass die originale ABF Steuerung bleibt.



    SDi

    mal ne ganz doofe Frage, warum überhaupt den Aufwand mit ner anderen DroKla?


    ne Aufnahme an die Brücke bringen sollte ja nicht das Problem sein :wink


    Und soooooo winzig ist die vom ABF auch nicht, außer ich hab die nun falsch in Erinnerung.


    SDI

    schlechtere Kurvenlage
    höhere Einflüsse auf die Lenkung
    schlechterer Stabilisator vorne
    schlechtere Felgenauswahl
    schlechtere Bremsanlagen


    Und das mit 97er 4 Loch. Wenns die alte Version vom Golf 3 bis 95 bzw Golf 2 wäre dann noch


    Domlagersystem



    SDI