Beiträge von prozac1

    Ich sag ja nichts über die Glühlampe, nur würde es mir schon reichen, wenn man das ganze als annähernd linear betrachtet und ich "probiere" so was ungern aus, deswegen wäre es für mich nichts.


    Die Lösung mit dem OPV ist an sich schon nicht schlecht, nur deckt diese auch nicht den kompletten Messbereich ab, da diese bei den beiden Tankgebern verschieden sind und man den Messbereiche so nicht "strecken" oder "stauchen" kann, dass es passt.

    Kann sein, dass es mir entgangen ist, aber sollte man nicht wissen, wie das KI das Gebersignal auswertet bevor man sich ran macht, eine entsprechende Schaltung aufzubauen? Ich hab hier nichts darüber gelesen.


    Die Idee mit dem OPV und dem Invertieren der Spannung, welche über dem Geber abfällt ist gar nicht schlecht, nur hat man dann immernoch das Problem, dass einer der Endwerte nicht stimmt, da der regelbare Bereich des Messpoti nicht gleich ist. Folglich zeigt das KI also nie richtig voll oder leer an.


    Eine Anpassung des Ausgangs der Schaltung durch die Glühlampe ist zwar nicht schlecht, nur IMO nicht praktikabel, da man erstens sicher eine Weile sucht, eh man die passende Glühlampe (es lassen sich da sicher auch passende Widerstandswerkstoffe nutzen) hat und zweitens ist die Abweichung von der Linearität ja nicht SO gravierend.

    Der µC ist wirklich etwas übertrieben, aber die genaueste Variante.


    Das KI wird einfach die Spannung über einem Widerstand konstanter Größe messen und daraus den Poti-Widerstand errechnen und damit den Tankinhalt.
    Die Schaltung mit dem OPV kann schon funktionieren, man müsste in Reihe nach dem OPV dann nur noch eine feste Spannung für den Endwert schalten. Dürfte so funktionieren, sofern man den OPV soweit abgestimmt bekommt.

    So genau wie ihr das hier machen wollt, geht das wirklich nur mit einem µController, anders bekommt man das exakt nicht hin. Etwas ungenauer, dafür praktikabler ist die Variante mit dem Umlöten, aber da stimmen die Verläufe eben nicht überein, nur die Endwerte.


    Soweit ich mich erinnern kann, konnte man die Platine des Golf 4 Gebers nicht einfach mit der des Golf 3 Gebers tauschen, da der Radius des Schleifkontakts nicht gepasst hat. Irgendwie Kontakt tauschen ging IMO auch nicht (soweit ich mich erinnern kann, ist schon ne Weile her, als ich das umgebaut hab.


    Ich denke, die genauste Variante ist der Golf 4 Geber mit angepasstem ("zurechtgebogenem") Arm, sofern man einen Golf 3 Tank rumliegen hat und das anpassen kann.


    EDIT: Der 3er Geber, bei dem das Umlöten recht gut funktionierte, waren IMO die der kleineren Motoren, also bis 1.6l 75PS. Auf jeden fall war es da so, dass der Geber an dem Verschlussdeckel des Tanks befestigt war.

    Das Umlöten der einen Kontaktierung ist aber nur bei einer Art des Golf 3 Tankgebers möglich und funktioniert dabei ganz gut.


    Bei meinem ABS-Golf, bei dem der Geber direkt an der Pumpe hängt, hat das Umlöten nicht geklappt, da hat die Anzeige dann sehr komische Werte angezeigt.
    Im Moment hab ich auch den Golf 4 Tankgeber an meiner 3er Pumpe und den Arm zurechtgebogen. Ist eine akeptable Lösung, wenn auch nicht DIE optimale (woran wird denn das "optimal" gemessen?).

    Weiß jemand, ob es die Stecker der Sensoren der Voderachse einzeln gibt.
    Ich musste leider feststellen, dass die G60-Sensoren nicht an den Mark20-Kabelbaum passen und will mir deswegen jetzt nicht neue Sensoren kaufen.

    Klingt schon sehr dubios mit einer solchen Quittung ohne komplette Namen der Geschäftspartner.


    Wenn kein Abholtermin vereinbart ist und du ihm keine Garantie für den Kauf gegeben hast bzw. auf der Quittung steht, dann kannst du den Wagen auch anders weiterverkaufen. Die 7000 EUR Anzahlung solltest du natürlich gut angelegt auf einem Bankkonto lassen, im Falle der Herr meldet sich wieder, die gehören dann natürlich ihm, so wie der W8 dir gehört. Und nach einiger Zeit wirft das sogar noch ordentlich Zinsen ab.


    In einem Beitrag von dir hab ich gelesen, dass du den Wagen als Bastlerauto verkaufst.
    Ich möchte dich nur darauf hinweisen, dass Bastlerautos auch Bastlerpreise haben müssen, ansonsten gilt das als Wucher und der Kaufvertrag ist nichtig.


    Und das nächste Mal lieber einen Kaufvertrag machen bei solchen Sachen, damit ist man rechtlich immer auf der sicheren Seite, auch wenn mal nach dem Kauf etwas sein soll.

    Kannst du mal erläutern, was genau mit welchen Leitungsquerschnitten verbunden ist?


    Meines Wissens nach sind die Schalter der elektrischen Fensterheber nur Steuerstromschalter, der eigentliche Laststrom des Motors geht nicht über die Schalter.


    Aber eine Erklärung lässt sich am ehesten finden, wenn du mal sagst, welche Bauteile angeschlossen sind.


    Dein Problem mit den Boxen erschließt sich mir auch nicht richtig ^^

    Hallo Gemeinde,


    ich weiß, dass das hier eigentlich ein VW-Forum ist, nichtsdestotrotz denke ich, dass ihr mir trotzdem weiterhelfen könnt.


    Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Audi A4 B5 oder einen A6 C5 (beide als Avant) zu kaufen.


    Kann mir jemand dazu in paar Infos bezüglich häufiger Reparaturen oder Schwachstellen oder sonstigen für mich evtl. relevanten Sachen geben?


    Die Basis des B5 und des Passat 3B ist ja identisch und bei den Passat gab es ja oft Probleme mit der Vorderachse, ist dies beim B5 dann auch zu erwarten?


    Welche Motoren (leistungsmäßig über dem 1.6l) sind zu empfehlen und robust?


    Ich hoffe, ihr könnt mir da etwas weiterhelfen.

    Zitat

    Original von mr.b
    Das Golf 4 KI hat dafür separate Eingänge.


    Also ist die Mark20-Leuchte aus dem Golf 3 noch mit dem Kombiinstrument verbunden!?


    Wie wertet das Golf 4 KI denn die einzelnen Sachen aus? Da war das Mark20 ja auch drin ...

    Frank
    Ich denke deine Ansicht ist mehr als deutlich geworden, wenn der Threadersteller anderer Ansicht ist, dann ist das legitim.


    Auch wenn der seine Aussagen nicht belegen kann oder will, sollte das kein Problem sein, da du keine höhere Instanz bist, der irgendjemand Rechenschaft schuldig ist.


    Viele Wege führen nach Rom, der Threadersteller wählt eben einen anderen als du wählen würdest.
    Wenn der Motor irgendwann die Hufe hoch macht, dann ist das eben, der Threadersteller hat dann die Möglichkeit daraus zu lernen.
    Das Problem der Messtechnik ist ja nicht, dass sie nicht sinnvoll wäre, sondern dass sie einfach sehr teuer ist und damit wird jeder genau abwägen, ob es ihm das wert ist.
    Ein Vorredner hat es schon gut gesagt, was bringt es, wenn man nochmal 1000 EUR in die Messtechnik steckt um dann am Ende vielleicht 10 PS mehr zu haben!? Mir wäre es das nicht wert.


    Von daher denke ich, dass es sinnvoller wäre, hier einfach eine Auspuffanlage zu empfehlen und dem Rest des Projektes dem Threadersteller zu überlassen. Ich würde mir auch nicht in mein Projekt hineinreden lassen.

    Frank, der Threadersteller hat doch schon geschrieben, dass er vorerst keine Anpassung der Steuerung vornehmen will, also lass ihn das doch so machen, solange es funktioniert (wenn auch möglicherweise nicht am Optimum, aber vielleicht an guter Näherung dessen).
    Dass du das ganz sicher anders machen willst, ist klar, du lebst ja von denen, die es anders machen und hast sicher auch recht, wenn du sagst, dass eine Anpassung der Steuerung nicht verkehrt ist, aber deshalb gleich notwendig!?


    Solche Messtechnik, die du da empfiehlst kostet sicher einen größeren Batzen Geld, weswegen die Leute sich sowas doppelt überlegen, zumal Geld grundsätzlich knapp ist.

    Naja, Ausnahmen bestätigen die Regel, aber Rechtsanwälte sind doch eher selten Autoschrauber ^^


    Mein Rechtsprofessor meinte auch immer: "Kommen Sie mal mit allen Unterlagen zu mir".


    Aber das hilft dem Threadersteller ja nicht weiter, da er ja keine Rechtsschutz hat und das für ihn hohe Kosten sind, wenn er jetzt deswegen zum Anwalt geht.
    Aber das ist wie gesagt, dem Threadersteller überlassen, ob es ihm das wert ist.


    P.S.: Es gibt Studien, die belegen, dass Gemeinschaftsurteile einer Gruppe Unwissenden nicht schlechter sind als das eines Experten ;)

    Ich bin kein Volljurist und habe demnach auch keine Zulassung als Rechtsanwalt oder sonst etwas (deswegen habe ich auch unter meinen ersten Post geschrieben, dass es hier keine Rechtsauskunft gibt.
    Aber da ich in meinem Studium mit Privatrecht zu tun hatte, habe ich mir mal erlaubt, dem Threadersteller zu helfen.


    Das ist ungefähr so, als wenn hier jemand fragt, was mit der Verdichtung zu passieren hat, wenn man einen Saugmotor auf Turbo umbaut oder solche Sachen. Dass darauf eine Fahrzeugtechnikingenieur antwortet, bezweifle ich jetzt mal, aber trotzdem sind es in aller Regel recht kompetente Antworten. Ob ein Threadersteller diese Information dann nutzt oder nicht, ist ihm ja selber überlassen.


    Und einen zugelassenen Rechtsanwalt wird man in diesem Forum wohl nicht finden, die basteln in aller Regel nicht selber an Autos rum und falls doch, sicher an keinem VW ...

    Naja, solche Leute wie du erhalten die Versicherungsbranche und die Staatsanwälte auch am Leben, von daher scheinst du auch deine Daseinsberechtigung zu haben.


    Da du ja urteilen kannst, dass ich in völliger Selbstüberschätzung und "Vollverpeilung" (was für ein Wort, das steht im Teenie-Duden sicher auch drin) sowas erzähle, wirst du ja in der Lage sein, mein Erzähltes richtig zustellen. Lass dich da mal nicht zügeln, ich bin gespannt ...


    Ansonsten kann ich die Behauptung der "Vollverpeilung" und Selbstüberschätzung auch nur an dich zurückgeben, aber ich ich warte erstmal, bis du mich über meine "Vollverpeilung" aufgeklärt hast.


    Ansonsten erkenne ich in deinen Posts keinerlei konstruktive Beiträge zu diesem Thread außer deiner Selbstverherrlichung und Belustigung über Posts anderer Leute.