EDS-Deaktivierung bei Mark20

  • Zitat

    Original von Russi
    Und von so schwindeligen Aktionen wie irgendwo beim ABS System dann Relais dazwischenzuschalten würde ich dringend abraten!


    war ja auch mit ner gewissen Ironie versehen. :zwinker: Und "dringend"... das Relaisi könnte vielleicht den Widerstand zum Sensor hin verändern und als Fehler abgelegt werden, mehr aber auch nicht.


    Grüße :wink


  • zu aktuellen zeiten (ASR) macht es durchaus sinn das ganze schaltbar zu machen, sonst regelt sich das system auf schnee tot. brauch ich dir ja nicht zu erläutern :)


    und vielleicht gibts heutzutage noch leute die meinen das eds das selbe ist wie asr?! man weiß es nicht.


    wenn man nicht grade viel auf glatten straßen unterwegs ist finde ich eds eh ein wenig übertrieben.


  • genau das ist der punkt denke ich, viel meinen es wäre das selbe.

  • Dann bin ich nun bereit von RCM und leinad meine Lektion entgegenzunehmen. =)


    Wo ist der Unterschied zwischen einer ASR die durch Bremseingriff dafür sorgen soll das das schneller drehende Rad wieder Grip kriegt, oder eben im schlechtesten Fall stehen bleibt (dann geht die Kraft des gebremsten Rades übrigens auch an das andere) und einer Pseudodiffsperre deren unterschiedliche Funktion ich noch nicht überblicken kann.


    Vielleicht seh ich ja den Wald vor lauter Bäumen nicht...


    Real cars don't power the front wheels....they lift 'em.

    Einmal editiert, zuletzt von 333il ()

  • http://www.kfz-tech.de/ElektronischeDiffenzialsperre.htm


    der größte unterschied liegt eigendlich darin das EDS keinerlei eingriffe ins motormanagement bietet. ASR hingegen verringert das motormoment mit eingriffen in die drosselklappe und/oder rücknahme der Zündung ZUSÄTZLICH zum bremseingriff.


    das asr muss auf sehr glattem boden daher ausgeschaltet werden weil die möglichkeit besteht das die zündung stark zurück genommen, die drosselklappe geschlossen UND die bremse betätigt wird.


    der motor wird aufgrund der hohen last durch das bremsmoment und der verringerten kraft durch eingriff in die leistungsfähigkeit abgewürgt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!