Klimakompressor nach 5 Jahren Liegezeit noch ok?

  • Hi Leute,


    ich hab mal eine frage. Hab mir ja für meinen 3er nen 1.8T zugelegt, der Motor ist komplett mit allem. So nun stand die ganze Technik ausgebaut schon 5 jahre bei jemenden in der Garage. Ist der Klimakompressor nach solch einer Zeit noch ok, oder wird er undicht? Die Anschlüsse waren nicht verschlossen.


    Gibts nach solch einer langen Standzeit noch irgendwelche sachen, die wichtig sind, die man beachten sollte!


    Also Zahnriemen + Spannrolle, Keilriemen, Wasserpumpe, Zündkerzen, Öl + Filter sind klar.



    MFG DENNIS

  • Na das Kompressoröl kommt ja in die Kälteflüssigkeit rein. Wird ja beim befüllen der Klimaanlage mit rein gemacht. Also werd ich den mal irgendwo checken lassen, mal gucken.


    MFG

  • Stimmt nicht ganz, das Öl ist drinnen und dort kommt das Gas dazu. Dieses Öl ist hygroskopisch also zieht es Feuchtigkeit. Wenn du den Kompressor neu befüllen lässt musst du das Öl austauschen lassen.
    Das Problem mit der Feuchtigkeit ist der Grund warum ein Trockner vorgeschalten ist. Achja, wenn du den Kompressor tauscht musst du auch den Trockner tauschen.


    MFG MARKUS

  • Hi zusammen,


    das Problem mit der langen Liegezeit liegt auch meistens darin, dass die Dichtungen spröde werden, da sie nicht vom Öl benetzt werden. Das ist auch der Grund, dass die Klima auch ab und zu im Winter eingeschaltet werden soll.


    Bei fünf Jahren 8o wenn Du an eine günstige Befüllung kommst, dann würde ich das versuchen. Ansonsten suche einen anderen Kompressor, der nur 4 1/2 Jahre gelegen hat... :D


    Grüße :wink

  • Zitat

    Original von SDI-Driver
    wenn der nicht verschlossen war dann musste die Flüssigkeit bzw das Öl wechseln, nach meinen Infos zieht das Wasser.


    nen neu gemachter mit neuen Lagern kostet ca 180.


    SDI


    Wer überholt denn nen Klimakompressor? Meiner hat nen Lagerschaden im Frühstadium...hab hier schon mal nach neuen Lagern gefragt, aber die Meinung war, dass es die nicht einzeln zu kaufen gibt.

  • Das Innenleben von den Klimakompressoren rostet im Zeitraffer, wenn da Feuchtigkeit drankommt. Ich könnte mir vorstellen, dass der, wenn er so lange offen rumgelegen hat, hinüber sein wird.

    04er Passat Variant Highline TDI
    02er Passat Variant W8 4motion
    91er Corrado G60
    90er Golf GTI
    88er Golf GTI 16V
    75er 1303LS
    71er 1600LE Automatic

  • Zitat

    Original von EtOK


    Wer überholt denn nen Klimakompressor? Meiner hat nen Lagerschaden im Frühstadium...hab hier schon mal nach neuen Lagern gefragt, aber die Meinung war, dass es die nicht einzeln zu kaufen gibt.


    Kann ich dir am Wochenende sagen, hab daheim die Rechnung liegen. Der macht sowas jedenfalls.



    SDI

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!