Heizungskühler tauschen G2

  • Hallo!


    hab mir heute einen 2er Edition One Bj'91 gekauft, bei dem die Heizung nicht funktioniert. Mir wurds dann beim überstellen nach hause ziemlich rasch kalt (120km). so meine Frage ist folgende: kann ja eigentlich nur der Heizungskühler sein, wenns nicht warm wird oder? Gebläse arbeitet ganz normal.
    Leider hab ich so einen Heizungskühler noch nie selbst getauscht, nur schon oft gelesen das es sauviel Arbeit ist (A-Brett ausbauen usw.). Kann man so einen Heizungskühler auch gebraucht kaufen (zb. vom Schrott/Schlachter) oder sollte man den lieber neu kaufen?
    Falls es nicht der Heizungskühler ist, was könnte es dann sein? Motor erreicht ganz normal seine temperatur, Öl-temp bei MFG lag immer zw. 90 und 96 Grad.
    Bin für jede Hilfe dankbar!


    mfg markus

  • hi,


    jein der heizhühler ist das nicht wirklich selbst, dein G2 ist bestimmt den heizkühlerschutzventilen nach/ausgerüstet, diese verhindern das allzu heises wasser durch den heizkühler läuft und daher bleibt der innenraum kalt.


    einfache prüfung, du fährst los mit kaltem motor, anfänglich kommt etwas warme luft, die aber mit steigender motorwärme immer mehr abnimmt.....


    wenn das so ist, hast du nur zwei möglichkeiten, entweder die ventile raus und das evtuelle platzen des heizkühlers abwarten, oder einen neuen heizkühler rein, UND die ventile entfernen.



    gruß ralf

  • hallo,


    ja ich denke du hast recht. Hab ich mir also doch nicht eingebildet das am Anfang kurz mal lauwarme Luft rausgekommen ist.
    Also am besten wär gleich Ventile und Heizungskühler tauschen oder? Wo sind diese Ventile denn genau?
    Weiss auch jemand was das ganze ca. kosten könnte?
    DANKE!


    mfg markus

  • die ventile sind nicht kaputt, das ist deren funktion!!
    wenn dann müssen die ventile raus.


    die ventile sind hier in europa als "billigrückrufaktion" in die autos gekommen als vermehrt die heizkühler geplatzt sind, sie reduzieren den druck und die themperatur im heizkühler, nebenbei verhindern sie damit die autos warm werden, aber daher platzen die kühler eben nicht mehr....


    das heizkühler debakel gibt es es seit anbeginn des G2s.


    wenn du jetzt einen neuen orignal heizkühler kaufst kannst du zu 90% sicher sein das er dicht bleibt, ich würde aber wirklich nur ein originalteil verbauen.


    die ventile sind vorne im motroraum ziemlich in der mitte des wagens zwischen motor und stirnwand zufinden, eines aus kunstoff, eins aus metall und dazwischen ein kleiner schlauch.



    gruß ralf

  • Zitat

    Original von G2power
    die ventile sind hier in europa als "billigrückrufaktion" in die autos gekommen als vermehrt die heizkühler geplatzt sind, sie reduzieren den druck und die themperatur im heizkühler, nebenbei verhindern sie damit die autos warm werden, aber daher platzen die kühler eben nicht mehr....


    besser bekannt als Bypassventile.


    Kannst aber auch beruhigt einen billigen aus Xbay einbauen, hält auch und kostet um Längen weniger. Und bevor Du das AB ausbaust, lese Dir hier mal zum Thema WÄRMETAUSCHER alles durch. Erspart Ärger und unötige Zeit.


    Grüße :wink

  • wozu bei porsche kaufen wenns im zubehör oem quali gibt ums kleinere geld ??


    Ich mein jedem sein ding aber vw-verpackt das doch einfach neu und fertig gleich wie bei den bosch teilen!


    Ps.: Feine Seite und super link ...


    Mir wurde auch empfohlen alles drinnen zu lassen, hab dann div. teile abgebaut und bis ich den wärmetauscher drausen gehabt hab war im endeffekt auch das a-brett draußen!


    Aber wenns einer ohne a-brett ausbau macht soll ers mir fotografieren oder filmen würd ich gerne sehen!"


    mfg Manu

  • kannst du auch ohne bedenken aus dem zubehör kaufen,wenn du auf markenqualität schwörst dann hol dir den von VALEO oder FEBI beim Teilemann,aber bei vw zahlst du diese unsumme nur weils VW ist,und die haben auch nur welche von gennanten hersteller.also lieber im zubehör kaufen.


    Das ausbauen klappt sehr gut ,da kannste das brett drinnen lassen,habs lezte woche erst selber gemacht. die anleitung die du hier findest ist astrein. fächer raus,mittelkonsole raus. schläuche vorne ab ,ganze heizung raus und das wars auch schon fast. ist keine schwierige sache wenn man bissl schrauben kann.

  • ok dann machts mal alle bitte foto*s beim schrauben!


    hab vorher mit vielen gesprochen und es gab leute die sagten es geht aber wirklich zusammengebracht habs ichs net ...


    aber bin auf fotos gespannt!


    mfg


    Ps.:


    Spül den neuen kühler vorher gut durch.. der is mit so nem öl eingelassen und das stinkt ... mein auto riecht jetzt noch (ca. 500-1000KM) nachm einbau nach dem öl!!

  • also noch mal alles zusammengefasst:


    wenn ich einen neuen Heizungskühler einbaue, muss es gar nicht sein das er dann wieder richtig heizt. Kann auch sein, wenn ich die Ventile rausgebe, das er dann wieder richtig heizt, ich jedoch nur darauf warten kann bis der alte Heizungskühler platzt.
    Also wärs am besten einen neuen Kühler rein + die Ventile raus, der neue hält das dann sicher eine zeitlang aus. Hab ich das jetzt alles richtig verstanden?
    Will mich nur noch mal vergewissern, bevor ich "einkaufen" gehe!


    mfg markus :wink


    PS: Kann ich auch probieren einfach einen neuen Wärmetauscher rein, ohne diese Ventile rauszunehmen. Die von VW haben sich sicher was dabei gedacht, bei dieser rückholaktion, bzw. warum sie diese ventile verbaut haben oder?

  • Zitat

    Original von Markus79
    wenn ich einen neuen Heizungskühler einbaue, muss es gar nicht sein das er dann wieder richtig heizt. Kann auch sein, wenn ich die Ventile rausgebe, das er dann wieder richtig heizt, ich jedoch nur darauf warten kann bis der alte Heizungskühler platzt.
    Also wärs am besten einen neuen Kühler rein + die Ventile raus, der neue hält das dann sicher eine zeitlang aus. Hab ich das jetzt alles richtig verstanden?


    :-i


    Zitat

    Original von Markus79
    Die von VW haben sich sicher was dabei gedacht, bei dieser rückholaktion, bzw. warum sie diese ventile verbaut haben oder?


    ja genau... und zwar Kosten wollten die sparen :lol


    Die Bypassventile würde ich ausbauen. Kannste ja einfach mit Kupferrohr oder ähnlichem überbrücken. Wenn Du dann noch den neuen, blauen Deckel für den ABG für ca. 7 EUR bei VW kaufst und drauf schraubst, dann haste für bestimmt für die nächsten 15 Jahre Ruhe. :D


    Grüße :wink


  • Genau sparen das dumme ist meist verreckt der WT trotzdem es wird nur etwas hinausgezögert viel häufiger geht die Heizung garnicht mehr da die Ventiele defekt sind und Ersatz gibts leider nicht mehr !


    Deshalb die Ventiele rausschmeissen und WT wechseln darauf achten das mann keinen Ladenhüter erwischt die schwirren noch sehr häufig im Ebay rum !


    mfg

  • hallo,


    so hab mir heute einen Heizungskühler/Wärmetausche aus dem Zubehör gekauft. Hat 20 Euros gekostet und ist von der Fa. Hella! Werd den mal einbauen und dann meine Erfahrungen damit berichten!
    Hat vielleicht noch jemand ein Foto von diesen Ventilen die rausgehören? Kann die nicht finden!


    mfg markus

  • Mir ist gestern bei meinem "Winterpassat" der wärmetauscher geplatzt 30 km von zuhause weg... 560km musste ich noch fahren bei minusgraden ohne heizung... :-r :motz :-r :motz Hätte :-7 und :-9 können.


    Neuen kühler hab ich heute für 35 eus bekommen...Werd auch mal den tausch hier posten. Wenns nicht stört..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!