PU Lager einbauen

  • Ich hole das Thema nochmal nach oben. Gibt es die PU Lager auch für die PLUS Hinterachse ? Also Colf 3 oder Corrado VR ? Aber nicht das komische Zusatzteil, sondern schon ein komplettes Lager..

    Gruß
    ThomasK

    Caddy 2K im Dauereinsatz / Corrado 16V im Winterschlaf / Golf II GT im Einsatz / Golf 2 Fire&Ice im Komplettaufbau zum G60 (es gibt ihn noch)

  • Zitat

    Original von ThomasK
    Ich hole das Thema nochmal nach oben. Gibt es die PU Lager auch für die PLUS Hinterachse ? Also Colf 3 oder Corrado VR ? Aber nicht das komische Zusatzteil, sondern schon ein komplettes Lager..


    Ja gibt es von Powerflex.
    Hab ich auch eingebaut.

  • An die, die schon die Powerfelex Buchsen an der Hinterachse mit LBR verbaut haben.


    Wie habt ihr die Buchse an dem Halter für den LBR vorbei bekommen?


    Der größere Durchmesser der Buchse kommt doch nach innen!?!


    Den Arm, wo man die Feder einhängt hab ich schon abgeschraubt, und mit gewalt wurde noch nix probiert.


    WAS NUN?

  • Ich hab jetzt originale einpressen lassen.


    Aber beim Ausbau hab ich erst so Federhülsen rauskloppen müssen.
    Von denen weis der Freundliche aber nix.


    Was ist nun damit?

  • Wollte heut die Querlenker mit den Powerflex Buchsen verbauen, nur die Vertikale will einfach nicht hinein (hätte beinahe die Karre von den Steinen geschoben :zwinker: ).


    Hab gesehen, dass in der Aufnahme so nen Teil-Ring (siehe Bild) oben und unten ist, der ist voll im Weg. Ist das normal? Ist das viell die Variante ohne diese Metallhülse!? Oder nur mehr Kraft??


    Ist übrigens die VA von nem 89er Corry :)


  • dazu mal n zitat aus nem umbaubericht


    Zitat

    Zurück aus der Halle. Was ne Aktion die Querlenker einzubauen. Nach zwei Stunden kämpfen, fluchen und was weiß ich nicht alles, hab ich es geschafft einen Querlenker rein zu bekommen. Die PU Lager sind nicht wirklich einbaufreundlich, liegt daran das beim G3 Achsträger die Führungen für die Querlenkerbuchsen als Halbmond jeweils unten und oben integriert sind und genau an den Stellen hackt es dann mit den Lagern, weil diese dafür einfach zu breit sind, mit ner normalen G2 achse könnte das wohl ganz gut flutschen, aber sowas hab ich ja nicht. Naja und da der Frust dann recht hoch war, hab ich das mit der zweiten Seite erstmal verschoben, da es da sicher noch schwieriger gehen wird, da der Lenker mit dem alten Lager schon beim Ausbau klemmte.


    geht schwer aber ist zu schaffen :D

  • ...super danke für die schnelle Antwort, war vorhin echt am verzweifeln. Hab schon gedacht viell was falsches gekauft zu haben.
    Aber so wirklich gesund kann der "Halbmond" für die Lager auch nicht sein, drückt ja richtig auf das Lager und ist zudem noch relativ scharfkantig (an den enden)


    Dann werd ich mir morgen mal 2 Leut besorgen, einen zum heblen, den anderen zum Auto festhalten :lol

    G-Modul ----> Schubmodul


    Do you know DAGTREE ? :D

    Einmal editiert, zuletzt von redneck0711 ()

  • ich habe ja die Powerflex auch drinne und habe es folgendermaßen gemacht:
    den Lenker zuerst hinten rein und dann nach vorne eingedreht. Dann kam ein Hartholz und ein Fäustel zum Einsatz. Zuerst den Lenker nach hinten komplett eingeschlagen, dann gib ihm vorne auf die Buchse. Der Helfer drückt gleichzeitig den Lenker in die Tasche.


    Grüße :wink

  • So eine Seite ist drinnne ging ganz gut mit leicht bearbeitetem Halbmond, Hammer und Glitschi, naja hab die VA auch wieder ausgebaut (war eh noch nicht festgeschraubt :D


    Problem: Was ist mit den Federhülsen (die Belchdinger), die passen zwar in die Buchse, aber nicht durch das Loch der Aufnahme!


    Weglassen?


    Dann wandert doch das Lager?? Edit: Wird wohl nicht wandern die Metallhülse wird ja eingespannt.

    G-Modul ----> Schubmodul


    Do you know DAGTREE ? :D

    2 Mal editiert, zuletzt von redneck0711 ()

  • ...und nochmal vorgekramt. wo kann man denn nach vernünftigen pu-lagern suchen. was könnt ihr den empfehlen, die ebay geschichte wird ja nicht so zu empfehlen sein, oder?
    http://cgi.ebay.de/POLYURETHAN…5823&_trksid=p3286.c0.m14


    verdächtige übereinstimmungen in angebot, farbe, namen etc. ;) http://www.superflex.co.uk/
    hab in meinem rover letzte tage superflexlager verbaut, qualitativ sehr hochwertig, diese beschriebenen "fettrillen" hatten die auch wobei das ja nur beim einbau förderlich ist. soviele anbieter gibts meines wissens auch nicht für pu lager, powerflex der wohl bekannteste, das beste marketing, die schönste verpackung, der höchste preis, und die geringste härte. dann gibts noch superflex, meiner meinung nach eine sehr gute qualität, gänzlich unbekannt, recht hart bzw. gibts in verschiedenen härten. als letztes bleibt noch prothane zu nennen, dass sind die überall angebotenen roten und schwarzen pu lager, kann ich leider noch nichts zu sagen, aber sind die härtesten lager.
    also ich hatte mal die quertraversenlager von frank gti bestellt, die lager ansich sind ja schwer einzupressen etc. aufgrund des gusses (viele bläschen im guss) waren die lager aber nicht zerstörungs- bzw. verformungsfrei einzubauen. vielleicht lag es auch an mir?! aber wie gesagt, die qualitätsanmutung war für mich bei den superflexlagern ne ganz andere. bezieht sich jetzt nur auf die roten quertraversenlager. habe mich dann für shore65 gummilager entschieden, welche sich auch ohne große mühen einpressen ließen.

  • Zitat

    als letztes bleibt noch prothane zu nennen, dass sind die überall angebotenen roten und schwarzen pu lager, kann ich leider noch nichts zu sagen, aber sind die härtesten lager.


    nicht ganz. prothane hat keine schwarzen lager und nur ein paar für vw.


    die meisten schwarzen/roten lager für vw der golf 1-3/baugleiche kommen von eima-electronics ;) blaue und lila lager gibt es von powerlex etc.


    Zitat

    also ich hatte mal die quertraversenlager von frank gti bestellt, die lager ansich sind ja schwer einzupressen etc. aufgrund des gusses (viele bläschen im guss)


    na du, das liegt aber nicht am guß oder an minimal-bläßchen. ich habe die lager schon so oft verkauft und nie was negatives drüber gehört.
    die lager sind halt schwierig einzupressen, sehr unbeliebte arbeit.


  • nicht ganz. prothane hat keine schwarzen lager und nur ein paar für vw.


    die meisten schwarzen/roten lager für vw der golf 1-3/baugleiche kommen von eima-electronics ;) blaue und lila lager gibt es von powerlex etc.



    na du, das liegt aber nicht am guß oder an minimal-bläßchen. ich habe die lager schon so oft verkauft und nie was negatives drüber gehört.
    die lager sind halt schwierig einzupressen, sehr unbeliebte arbeit.


    Zitat:

    Zitat

    Colors
    PROTHANE™ kits are stocked only in RED or BLACK polyurethane. NOTE: that all part numbers listed are for RED kits, if BLACK is desired, you must add the code -BL to the end of the part number.
    Other colors may be available by advanced special ordering only when quantity minimums and other requirements are met.


    ich meine bonrathlager stammen auch von prothane bzw. werden von denen produziert, nur halt in blau. und prothane führt halt die kompletten kits sowie alle einzelnen teile die du u.a. auch in deinem shop anbietest (hinterachslager, stabi und koppelstangenlager, domlager hinten, querlenkerlager etc.).
    mit den quertraversenlagern ist wirklich undankbar, aber wenn du bei deinen lagern versuchst mit nem breiten schraubenzieher nachzuhebeln, stichst du direkt durch das lager. im vergleich dazu kannste auf den superflexlagern mit nem schraubenzieher rum hauen wie du willst, da passiert nichts. die lager von dir hatten eine unebene oberfläche ähnlich wie feiner schaumstoff und einige lufteinschlüsse. die superflexlager sind glatt, wie poliert. was mir auch noch aufgefallen ist, dass deine lager nach dem einbau ihre form nicht so schnell wieder gefunden haben, die von superflex hingegen sehr schnell. sage nicht das deine lager schlecht sind, nur hatten die lager von superflex eine deutlich höhere qualitätsanmutung auf mich. wobei ich auch wiederrum sagen muss, dass die powerflexlager auch bei weitem nicht so einen hohen qualitätseindruck hatten, wie die von superflex. powerflex ist für mich irgendwie nur gutes marketing, das wars dann aber auch.

  • Zitat

    Colors
    PROTHANE™ kits are stocked only in RED or BLACK polyurethane. NOTE: that all part numbers listed are for RED kits, if BLACK is desired, you must add the code -BL to the end of the part number.
    Other colors may be available by advanced special ordering only when quantity minimums and other requirements are met.


    na dann versuche mal schwarze lager von prothane irgendwo zu bekommen ;)



    Zitat

    sowie alle einzelnen teile die du u.a. auch in deinem shop anbietest (hinterachslager, stabi und koppelstangenlager, domlager hinten, querlenkerlager etc.).


    ne, da muß ich dich entäuschen.ich führe keine prothane-sachen mehr, schon fast 1 jahr. sie waren der kundschaft zu hart. auch hat prothane zb keine hinterachslager, sondern nur die einsätze.



    mh, hört sich aber dennoch irgendwie mysteriös an, weil das mit dem breiten schraubenzieher und durchstechen ist eigentlich untypisch. auch mit der oberfläche nicht, und die rückverformung ist eigentlich auch
    sehr gut. bei überdehnung dauert es etwas, aber andere Gummis sind da schon gerissen ;)
    anbei mal 2 bilder, da sieht man die oberflächenstrucktur eigentlich ganz genau



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!