1.3 er Nocke im AAU

  • Hab zwar die Suche bemüht, aber nix gefunden.


    Ne Freundin hat nen AAU im 86c und fragte mich nach mehr Leistung, da viel mir ein dass ja die Nocke vom 1.3er rein passt.
    Ist da wirklich was dran??


    Wenn ja, was wäre lesitungstechnisch möglich?
    DAss man keine 100 PS raus bekommt, ist mir klar, bei ner Basis von 45 PS...


    Hatte ja damlas selber den gleichen Motor, aber nie damit beschäftigt...

  • was hälst davon, gleich nen 1,3l einzubauen..? hubraum ist doch durch nichts zu ersetzen ;) und die motoren gibts auch recht billig. kannst ihn dann direkt neu lagern, abdichten etc. und sehen tuts so schnell auch keiner..

  • dann lieber so weiter fahren...


    weil bringt absolut nix die Nocke alleine... das klappt höchstens beim 1,3 er NZ in verbindung mit einer 3F / ABU nocke. und auch dann sollte man den rest vernünftig machen

    MfG Sven



    :love: Audi A6 Avant Quattro /Passat 3B TDI :zwinker:


    :motz Wer kennt das Gesetz der Schwergängigkeit....??? :lol

  • Zitat

    Original von WaLdMeEsTeR
    dann lieber so weiter fahren...


    weil bringt absolut nix die Nocke alleine... das klappt höchstens beim 1,3 er NZ in verbindung mit einer 3F / ABU nocke. und auch dann sollte man den rest vernünftig machen


    Und hat trotzdem im oberen Drehzahlbereich heftigste Probs mit dem Abmagern....


    Lass das mit der Nocke, wird nicht spürbar was bringen!

  • Zitat

    Original von 1ser-1ser
    Ich denke auch-spare etwas-dann 1.3 l einbauen.schön mit erleichterten schwung,Nocke,weber vergaser.
    Ruck zuck bist an die 100 ps dran.


    mir brauchst da net sagen mitm sparen. :D
    Hab zu ihr oft genug gesagt, dass sie nen g40 reinmachen soll.... Aber kennst doch frauen...

  • Ich habe bei dem AAU meiner Perle erstmal die Zündungskomponenten erneuert!!!


    Kerzen
    Kabel
    Zündverteiler
    Kappe
    Finger
    Spritfilter
    Luftfilter


    dann mal richtig die zündung eingestellt und an die Früh-Grenze verschoben...


    nun rennt er wie ein Gedrosselter G40... :zwinker:


    Aber net schlecht für nen 45ps hubraumkrüppel!!!


    Mir langts für die stadt...


    verbrauch ging 1 liter zurück...

  • Habe jetzt mal 2 tankfüllungen lang getestet und es hat jetzt einen verbrauch von 6,68l/100 gehabt...


    Und das trotz 99% extremkurzstreckenverkehr... keine fahrt länger als 5 Km...


    Ich denke das ist bei diesen Umständen IO...

  • Zitat

    Original von 20v
    Habe jetzt mal 2 tankfüllungen lang getestet und es hat jetzt einen verbrauch von 6,68l/100 gehabt...


    Und das trotz 99% extremkurzstreckenverkehr... keine fahrt länger als 5 Km...


    Ich denke das ist bei diesen Umständen IO...


    Durchaus...


    Das beste Tuning ist nun mal ordentliche Wartung *fg*!

  • Nächster Test:


    An ihrem AAU hängt noch ein 4Gang Getriebe (GKB weiß ich noch net)
    Verbaut ist das ganze ja im 86c.



    Wäre es möglich, das 4 Gang wegzuschmeissen und mein 5Gang von meinem alten AAU ausm Ibiza (Golf3 Basis) reinzuhängen??
    Normal doch schon, oder?? Müssten doch nur das Getriebelager umgebaut werden, oder?


    Weiß da einer was dazu??
    Oder gabs zwei verschiedene AAU?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!