Wie am besten Roststellen ausbessern !

  • Zitat

    na ja, so wie du es sagst g60ing, müsste man also erstmal alles grob spachteln, verschleifen. dann irgendein lack dünn auf den spachtel drauf, mit feinerem papier schleifen um zu sehen ob der spachtel überall eine fläche ist und man nicht irgendwo löcher oder dellen hat. dann evtl. diese dellen nochmals ausgelichen und wieder schleifen, solange bis man halt eine ebene spachtelfläche hat. auf die also den füller drauf, fein anschleifen und lacken?


    So würde es ein Profi machen :-i
    Da der Spachtel meistens weiss ist, sprühen die Lackierer meistens mattschwarz drüber und schleifen dann solange bis wieder alles weiß ist. :blink:
    Meistens reicht ein feiner Sprühnebel von dem Matt schwarz (muß nicht deckend sein), weil die feinen Punkte und Tropfen sich überall verteilen. Wenn man dann schleift und denkt die Fläche wär schon toll, dann zeigen einem die restlichen schwarzen Farbpartikel die noch in den Riefen und Tälern hängen , daß man noch weiter machen muß :zwinker:



    Zitat

    Hält spachtel schn so gut !!! habe schon öfter gehört das sie resit nach ner weile usw !!


    Du mußt dich genau an die Mischung mit dem Härter halten: Zuviel Härter wird später brüchig und rissig, zuwenig bleibt weich. 8o Auch wenn du nicht richtig mischst, fällt der nachher wieder ein :motz

  • Hallo war heute beim lacker habe mir so ein klebeban zum abklebn geholt und ihn dann mal auf rostumwandler angesprochen ! Er hat gleich das lachen angefangen und gemeint da hinten ist die mülltonne ! ALso soll gar nichts bringen !! Was mich auch bischen stutzig macht wie das funktionieren soll ! er meinte nur da hat mal einer nen gedanken gehabt und schreibt rostumwandler drauf ich könne ja gleich das haarspray meiner mutter nehmen !! :)


    gruss

  • Zitat

    Er hat gleich das lachen angefangen und gemeint da hinten ist die mülltonne ! ALso soll gar nichts bringen !! Was mich auch bischen stutzig macht wie das funktionieren soll ! er meinte nur da hat mal einer nen gedanken gehabt und schreibt rostumwandler drauf ich könne ja gleich das haarspray meiner mutter nehmen !!



    das kann nur von jemandem kommen der von chemischen prozessen keine ahnung hat

  • Er wird wohl nicht ganz unrecht haben, auch mit dem Rostumwandler ist es kein neues Blech.
    Aber besser ein guter Rostumwandler als gar keiner.


    Und Fertan soll wirklich das beste sein, habe ich jetzt schon aus verschiedenen Quellen gehört.


    Übrigens ist auch in der aktuellen Autobild (ohne dieses Blättchen als fachlich hochwertig einstufen zu wollen) ein Bericht über Rost drin und auch da wird Fertan empfohlen. :-i

  • Das kann jeder halten wie er will.
    Das ist so ähnlich wie mit der Ölsorte und der Tankstellenmarke: da weiß da auch immer jeder irgendeine Geschichte zu, oder kennt jemanden der... und es gibt ganze Glaubenskriege darüber.:-x
    Ich hab mir meinen ersten Alfa Spider (Baujahr 1968) schon kurz nach meinem Führerschein von etwa 15 Jahren gekauft und restauriert, mein Vater hat auch so einen der ist seit 35 Jahren in 1. Hand, da macht man so seine eigenen Erfahrungen:-m
    Das Thema hatte ich allerdings auch schon oft mit den Lackierern, dann musst du einfach drauf bestehen das das Zeug erstmal draufkommt und wenn er mißtrauisch ist, kann er es nachher ja gerne wieder abschleifen :D

  • Bevor ihr "Rostumwandler" draufstreicht, würde ich lieber die Original Rostschschutzgrundierung von VW draufstreichen.(Gibt ne Teilenummer dafür.Als Spray oder 1 liter Dose)


    Ich weiss nicht wie gut sie heute noch ist, früher war es das beste mir bekannte Rostschutzmittel.

  • So,
    aus akutem Anlass an meinem Auto noch zwei Fragen:


    1. Habe eine Roststelle abgeschliffen und danach Fertan draufgemacht. Nun ist das vorher blanke Blech um den übriggebliebenen Rost, und die Rostvertiefungen ziemlich schwarz, auch nach dem Abwaschen mit Wasser. Kann das so bleiben oder muss es wieder blank werden?


    2. Die Stelle, an der der Rost war, ist mir vom Aussehen egal, ich will also nicht den ganzen Kram mit Grundierung, Füller, Lack, Klarlack machen, sondern ganz einfach optimalen Rostschutz erzielen. Was sollte ich da am besten drauf machen?

  • PN gelesen :wink
    Das die Stelle schwarz ist und bleibt muss so sein, das ist der umgewandelte Rost. :blink:
    Da musst du jetzt was drauftun, sonst rostet´s in ein paar Tagen wieder. :(
    Am besten luftdicht versiegeln, ob durch Grundierung, Lack und Klarlack oder 3 Schichten Lack ist egal bzw, nur für die Optik wichtig :zwinker:

  • Danke für die Antwort!


    Nur Lack geht jedenfalls nicht, das ist wieder abgeplatzt. :( Werd also morgen los und Rostschutzgrundierung kaufen, da hast Du nicht was bestimmtes zu empfehlen?

  • so hab das jetzt endlich mal in angriff genommen...


    hat auch alles soweit geklappt, der lack hält, jedoch:
    überall an den kanten wo ich abgeklebt habe sind richtig fiese weiße klebereste vom klebeband (feines Tesa Krepp - extra im Baumarkt gekauft) Ist das normal?


    Werd das morgen mal probieren wegzupolieren, hatte ich heute keine Zeit mehr zu..
    was nehmt ihr denn so für Klebeband?

  • hm,, also weder mit politur noch mit teerentferner bekomm ich die klebereste/weißen kanten weg... mit was hast due sdenn schon probiert? oder ist dir das am winterkarren egal ;)

  • Ich glaub das macht man auch nicht mit Kreppband, sondern mit so´m Lackiererband aus Kunststoff. So ähnlich wie Tesa, nur dicker. Dann bleiben auch keine weißen Ränder von dem Krepp.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!