nockenwellen vermessen

  • Da ich das auch mal machen wollte, und mich deshalb bisjen schlau gemacht hab, kann ich dir sagen das es nur geht wenn die Welle richtig vermessen wird! Also auf Drehbank oder Teilkopf und mit Feintaster!
    Von Hand zu Fuß (wurde mir gesagt) geht nur so Sachen wie Nockenhub, etc.!


    Gruß André


  • Nockenwellen vermessen - Gradzahl usw. ermitteln wie?


    Nockenwelle einmessen


    da gibts bestimmt noch wesentlich mehr, muss man sich nur mal 30s hinsetzen und die suchfunktion bedienen... :-r

  • Ist das Messverfahren im o.g. Thread nicht recht ungenau? :?:

    Zitat


    1) Eine Winkelgradscheibe kommt auf die Kurbelwelle.
    Die kann man für eine Handvoll Euro aus Alu bei Schrick kaufen, oder man kopiert sie sich einfach auf papier. Wenn sowas keiner hat kann ich meien mal einscannen und posten...


    2) Den Ventildeckel abmachen so das man die Nocke und die Stößel gut sehen kann. Dann die Nocke langsam drehen, am besten die Kerzen wegen der Kompression rausmachen.


    3) Aufschreiben bei welcher Gradzahl Kurbelwelle das Einlassventil öffnet, wann es schliesst und das gleiche mit den Auslassventilen.


    Ich hab da jetzt an ne Messuhr, mit entsprechendem Stativ gedacht, nen alten Zylinderkopf und eine Gradscheibe auf der Nockenwelle. Die Gradzahlen dann eben mal zwei nehmen.
    Mit der Messuhr sollte man doch sehr genau sehen wann und wieviel die Nocke hebt.
    Schwer zu basteln sollte so eine konstruktion auch nicht sein denk ich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!