Startprobleme PN

  • Wenn ich meinen PN starten will, zündet er einmaL, geht dnn aus,
    und dann springt er nicht mehr an, dreht immernur, aber zündet nicht,
    wenn ich mit gas geben und viel zeit den motor dann zum laufen bringe, läuft er erst wie auf 3 pötten,
    nach mehrmaligen gasgeben, und höherer drehzahl halten,
    läuft er dann normal,


    was kann das sein ?


    Zündkabel habe ausgetauscht, unterdruckleitungen kontrolliert, unf funken hat er auch...



  • Habe fast das selbe Problem seit gestern abend...


    Situation:


    20-21Uhr Zur Tankstelle fahren, vollgetankt, wieder nach hause & auf den Parkplatz gestellt... Läuft einwandfrei


    23.30Uhr Wollten nochmal weg, reingestetzt getsartet, NIX... mehmals 5sec orgeln lassen, NIX...
    Versucht anzuschieben mit paar Mann, NIX... stehen lassen heim gehen...



    Heute 14Uhr Anderes Auto geholt und Überbrückt, spritfilter im golf kontrolliert, georgelt & er kam...
    Lief auch wie auf 3 Zylindern und ging im stand aus, nochmal gestartet, bei vollgas fiel die drehzahl wieder ab, bei halbgas blieb er bei 3500-4000Upm...
    Als er dann langsam warm wurde blieb er auch im stand an, aber er läuft immernoch unrund...
    Kurze Fahrt übern Parkplatz, wieder aus... Jetzt Springt er an und bleibt nur kurz an, als wenn er bei jedem neuen starten nur ein schnapsglas sprit bekommt und dann nix mehr...


    Kerzen kontrolliert, alles ok
    Zündverteiler und Kabel, neu
    Spritfilter, kommt morgen neu


    Hatte erst den Verdacht auf kopfdichtung und Wasser im Zylinder, hat aber kein Wasser seit 300km verbraucht...


    Nach was hört sich das an? Steuergerät oder Drosselklappe? Zündpule?


    Hab Mittwoch Tüv und will den Termin auch einhalten :-r

  • Hört sich eher an als würde er keinen sprit kriegen...


    evtl hat die spritpumpe einen weg, oder der Dampfblasenabscheider hat nen schaden, die war an meinem PN schuld für die startschwierigkeiten...


    Hat der Vergaser vom PN noch nen Schwimmer??? Wenn ja hängt der vielleicht, ist ja eh so ein technisches Wunderwerk wo laufend was kaputt geht...



    MfG


    Andy

  • Zitat

    Original von Flair
    Hört sich eher an als würde er keinen sprit kriegen...


    evtl hat die spritpumpe einen weg, oder der Dampfblasenabscheider hat nen schaden, die war an meinem PN schuld für die startschwierigkeiten...


    Hat der Vergaser vom PN noch nen Schwimmer? Wenn ja hängt der vielleicht, ist ja eh so ein technisches Wunderwerk wo laufend was kaputt geht...


    Habe im Netz gelesen das ich den Rücklauf vom Dampfblasenabscheider abklemmen (zumachen) sollte, wenn das problem dann weg ist, wars das teil... sinnvoller tip?



    Zitat

    Original von vr6-henry
    Könnte auch am Hallgeber liegen....


    danke für den tip...



    dass schöne ist halt das ich auch kein gelernter kfz-ler bin oder auf jahrelange erfahrung zurückgreifen kann und somit im mom bissl doof dastehe :-r


    als wir ihn heutmittag gestartet haben hat er gut hellweißen (kein blauen) qualm rausgeblasen, deshalb der verdacht auf ZKD, aber wenn kann er nicht viel wasser verblasen haben, ist immernoch auf dem gleiche stand wie vor 1 woche...
    und was ich überhaupt nicht verstehe ist, als ich ihn abgestellt habe war alles in ordnung, leerlauf war konstant bei 1000 upm... und 2 std. später igehts nimmer... :-r

  • hört sich wirklich so an als würde er keinen sprit bekommen...


    hmmm, rücklauf abklemmen??? was soll des bringen??? hab meinen damals einfach gegen nen neuen getauscht und gut wars...



    und kurz weiß qualmen heißt ja noch lange nix...


    falls du wirklich die ZKD im verdacht hast, lass doch mal dein Kühlwasser auf Abgase testen, bzw schnupper mal dran obs nach abgasen stinkt... :wink

  • Sooooo, gibt Neuigkeiten... Motor läuft, stottert aber...


    Dampfblasenabscheider getauscht... Keine VEränderung
    Zündspule getauscht... Keine Veränderung
    Zündkerzen getauscht... Keine Veränderung


    Dann der Test mit den Zündkabeln... Kabel nacheinander abgezogen,


    Zylinder 1 ab, Motor geht aus
    Zylinder 2 ab, Motor geht aus
    Zylinder 4 ab, Motor geht aus


    Zylinder 3 ab, Keine Veränderung im Motorlauf... (stottert also weiter) :-z


    Zündkabel von Zylinder 3 & 4 untereinander getauscht, Zyl.4 abgezogen - Motor geht aus... Zyl.3 ab, Keine veränderung im motorlauf (stottert weiter)


    Also kann man von ausgehen das Sprit und Funke ankommt... Hab jetzt kein Druckverlustprüfer, kann man sich sowas ausleihen? Will morgen mal den Ventildeckel abnehmen und schauen ob ich von oben an den Ventilen vom Zyl.3 was sehe...


    Jetzt bleiben als Ursachen also eigentlich nurnoch Ventile dichten nicht richtig ab oder Kolbenringe runter... ODER??? :?:



    Edit: im Kühlwasser rieche ich keine Abgase, aber in den Abgasen rieche ich unverbranntes Benzin :zwinker:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!