Sitzheizungs-Relais testen

  • Guten Morgen!


    Meine Sitzheizung (Polo 2F mit Golf2-EditionOne-Sitzen) hat mal wieder keinen Bock mehr auf Arbeit!!! Langsam nervts...


    Naja, letztes Jahr im Herbst hab ich die Heizmatte der Sitzfläche neu gekauft (wirklich neu bei VW), das Relais hat im Frühjahr nix mehr gesagt, das hab ich dann ebenfalls gegen ein neues gebrauchtes getauscht.


    Und nun heizt die Heizung mal wieder nicht. Relais klackt, Strom kommt unten an der Steckverbindung unterm Fahrersitz auch an. Da sich meine Lust in Grenzen hält schon wieder den ganzen Sitz zu zerpflücken um nach defekten Stellen in den Matten zu suchen, wollt ich mal wissen, ob der Fehler auch am Relais liegen kann? Und kann man das Relais irgendwie testen, obs noch einwandfrei arbeitet??


    Vielen Dank schon ma und hoffentlich hab ich bald wieder nen warmen A****! ;)


    MfG
    derJan

  • Ob der Defekt im Sitz liegt, lässt sich ja direkt am Stecker messen, die beiden Matten auf Durchgang und der Temperaturfühler auf Widerstand. Wenn man da keinen Fehler findet, evtl. nochmal bei "besessenem" Sitz messen. Ansonsten Fehler im Auto suchen...

    04er Passat Variant Highline TDI
    02er Passat Variant W8 4motion
    91er Corrado G60
    90er Golf GTI
    88er Golf GTI 16V
    75er 1303LS
    71er 1600LE Automatic

  • Moin!


    Danke ersma...


    Gestern ging die Heizung mal wieder, jetzt wieder nicht...
    Kommt mir doch ganz stark so vor, als wär da irgendwas in der Matte nicht in Ordnung. Muss ich mir mal ein Multimeter besorgen und dann werd ich mal schauen.


    MfG
    derJan

  • *Mal wieder nach oben hol*


    Hab endlich mal die Ruhe gefunden meine defekte Heizmatte auszutauschen, war n Heizdraht durch... Jetzt hab ich den Sitz grad wieder schön eingebaut und will n Testlauf starten und nu macht das Relais plötzlich keinen Mucks mehr!!
    Schalter hab ich n anderen ausprobiert, Kabelverbindungen gecheckt, alles in Ordnung. Viel anderes ausprobieren als da n anderes Relais einstecken kann ich wohl nich, oder!?
    Oder gibts sonst noch ne Möglichkeit woran das liegen kann?


    MfG
    derJan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!