Höhenentwicklung bei Plus-Achse mit Fahrwerk beim GII?

  • h&r cup-kit in 60/40 wird es werden. das reicht für die temp30-fahrten hier in berlin einmal in der woche für mich aus =)


    habe mich zwar schon durch den plus-domlager thread gequält, aber mangels masse bei mir wird es wohl auf den verbauer abfallen, diese kombination irgendwie zum laufen zu bringen.
    und wenn aus 60/40 dann 40/40 werden auch nicht schlimm

  • Hallo!


    Bei mir im TD gab es keine Höherlegung. Der minimale Höhenunterschied der enstanden ist liegt wohl daran das die alten Lager schon etwas verschlissen waren, klar, sonst hätte ich sie auch nicht getauscht.


    Ich kann mir nicht erklären warum einige sagen das Höherlegungen von 10-20mm ernstehen, wäre aber sehr daran interssiert die Ursache dafür zu kennen. Vielleicht wurde ein Teilemix verbaut der so eigentlich nicht zusammen gehört, denn wenn man es genau nimmt muß man die Teile vom 3er Schlechtwegefahrwerk der ersten Baujahre verwenden, bis hinab zum Federteller. Das Plus Fahrwerk hat zum Beispiel schon mal andere Teller.


    Grüße
    Russi

  • moment moment...ich habe gerade 14 seiten domlager durchgegelesen und mein begrenztes technisches sachvermögen dahingehend manipuliert, daß ich plusdomlager (was ab bestimmtem bj auch bei normalen golf III verbaut war) und einen federteller brauche für golf II mit normalen tieferlegungsfahrwerk...


    willst das mühsam erworbene wieder verwerfen mit deiner "schlechtwege"-version? 8o

  • Zitat

    Original von FRank-GTI
    moment moment...ich habe gerade 14 seiten domlager durchgegelesen und mein begrenztes technisches sachvermögen dahingehend manipuliert, daß ich plusdomlager (was ab bestimmtem bj auch bei normalen golf III verbaut war) und einen federteller brauche für golf II mit normalen tieferlegungsfahrwerk...


    willst das mühsam erworbene wieder verwerfen mit deiner "schlechtwege"-version? 8o


    Alles was beim Golf II diesen Federteller hat 191412341, sprich alles außer G60 (da weiß ich nicht inwieweit sich der Teller unterscheidet) muß der Teller vom Schlechtwegefahrwerk, bzw. Plusfahrwerk der früheren Baujahre verwendet werden (1H0412341). Ich meine das aber im anderen Threat schon mal ausführlich geschrieben zu haben. Ich glaube sogar eine Liste mit Teilenummern eingestellt zu haben. Wenn du dich daran hälst passt das zu 100%.


    Die neueren Plus Lager Teller haben soweit ich weiß einen anderen Durchmesser, da sich die Federn mal geändert haben und das passt mit den Golf II Federn nicht zusammen!


    Und wie schon gesagt, bei mir gibt es keine 20mm Höherlegung!! Möglicher Weise hat der eine oder andere diese Scheibe mit verbaut (171412369). Die hat bei den Plus Lagern aber nichts verloren. Oder den alten Golf II Teller weiterverwendet, oder was weiß ich, keine Ahnung warum das bei manchen dann höher kommt.


    Grüße
    Russi

  • hallo
    ich habe gerade mal geschaut, da mich das Thema auch gerade zwangsweise interessiert, es ist so, dass das was mein Vorredner gesagt hat Mist ist, da die Federteller oben bei den ersten gti´s mit Plusfahrwerk gleich denen der letzten Golf 2 sind, war bei vw und habe gefragt
    man kann sich das auch denken, da die ersten 3 Zeichen für das Fahrzeug stehen von dem das Teil stammt, die Ziffern danach sind das Wichtige! Nur damit keiner hier sinnlos neue Federteller kauft ...
    mfg tobias

  • Zitat

    Original von eastwood85
    hallo
    ich habe gerade mal geschaut, da mich das Thema auch gerade zwangsweise interessiert, es ist so, dass das was mein Vorredner gesagt hat Mist ist


    Ich nehme an du meinst mich damit.
    Wenn du bei VW gefragt hast ist das natürlich ganz was anderes als wie wenn ich und auch andere das so wie ich es geschrieben habe selbst verbaut haben.
    Das Thema wurde hier schon so oft durchdiskutiert aber alle scheint es trotzdem nicht zu erreichen. Naja.


    Grüße
    Russi

  • Ich würde sagen, es kommt auf die Motorisierung an, ob er höher kommt oder nicht. Ein 3er GTI z.B. macht tatsächlich auf der VA einen recht hohen Eindruck, wenn er neu ist. Höher als ein GT (alte Version ohne Pluslager) finde ich, auch wenn ich es nie nachgemessen hab. Mein 3er 16V den ich danach hatte war jedenfalls bestimmt 10-15mm tiefer.
    OK, dazu spielen die Federn auch eine Rolle, trotzdem ist mir beim Einbau damals eins aufgefallen:
    Die Lager sinken unter Gewicht deutlich stärker ein als es die Standard-Lager tun. Bei meinem G60 drückten sich die Lager immer weiter durch, als ich ihn runterließ. Wenn er nicht auf dem Boden steht, kann man nichtmals den Teller oben aufschrauben. Die Lager funktionieren also ganz anders und von daher kann man schonmal nicht einfach nur die Federbeine nebeneinanderlegen, um den Höhenunterschied zu messen.


    Und im eingebauten Zustand sind alte Standardlager mit neuen Pluslagern dann auch nicht vergleichbar.
    Ich hatte mal neue Standardlager eingebaut, damit kam er auch 15mm höher.


    Also ich würde beim G60, VR, TDI sagen, das sie gar bis max. 5mm höher kommen. Absolut vernachlässigbar
    Beim 75/90/115PS könnte ich mir vorstellen, das es 10mm sind.


    Und übrigens gibt es auch für die Kombi Tieferlegungsfederteller, nämlich die für den GTi bis 08/93 (alte Federeinrollung). So kann man die angeblich höheren Pluslager ja wieder ausgleichen. 5mm bringen die Teller ja immerhin...

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