Frage zu Pleuellagerschaden

  • hab hier einen KR mit 200tkm und pleullagerschaden Zylinder 4.
    Die KW Lager habe leichte riefen zu Vergleich zylinder 1, da sieht die welle glatt aus, mann spürt die riefen aber absolut nicht.


    Soll ich da neue Schalen reinmachen oder in einen anderen block investieren ?
    Ist nicht mein auto, aber ölpumpe würdet ihr neu machen ?

  • Ich hatte das selbe, nur am 3. Zylinder, da nichts zu fühlen war, habe ich die Lager neu gemacht, aber auf allen natürlich.
    2 Wochen hats gehalten, dann war der selbe Lagerschaden wieder da.
    Also nichts fühlen, heisst nicht das da nichts ist.
    Entweder neuen Block, oder die KW zum schleifen bringen,
    das wäre zumindest mein TIP.
    Kann natürlich sein, das es bei dir klappt.

    Nur mit Neuen Schalen plus Schrauben bist du auch bei knapp 100 Euro....

  • Hallo!


    Wenn die Riefen nur minimal sind, kannst du Glück haben, wenn du den Zapfen nass mit 1000´er oder 1200´er Schleifpapier läppst, das es dann hält, aber eine Garantie kann dir dafür keiner geben!


    Bei Interesse hätte ich noch nen KR Block hier stehen, wo die Kurbelwelle i.O. ist, kannst auch nur die KW ohne den Block bekommen.


    Gruß Jan

  • Überhol den Block oder mach nen anderen rein. Nur Lagerschalen wechseln (und evtl. ein wenig von Hand schleifen) bringt in den meisten Fällen nix. Wenn der Lagerschaden mal da war hat die Kurbelwelle auch schon einen weg!
    (investier die Kohle für die Teile lieber in einen Tausch-Block!)

  • Mensch Frank,


    wegen n paar Riefen in der Welle brauchts doch keinen neuen Block. Ne 1,8er Kurbelwelle hab ich noch da.


    Hol n paar neue KW Hauptlager, und Pleuellager, Schraubensatz und fertig.


    In die Ölpumpe musst du eben mal reinkucken, wenn sie noch gut aussieht und die Wellen oder Räder sich noch nicht ins Gehäuse eingebarbeitet haben reichts die zu säubern.


    Gruß


    Mart

  • naja nur kw wechseln und dann den ausgelutschten KR weiter fahren, da wechsel ich lieber den Block, wenn der Kopf nix abgekriegt hat (staut sich ja bekanntlich das Öl am Lagerschaden)



    golfgtspecial


    wen ich um umkreis keinen KR finde dann komm ich auf dich zurück...



    333il



    ey der martin was machst du denn im VW Forum ? :tock: :D fetzt aber :zwinker:
    haben einen `86 2er 16V mit Leder gekauft und nach 70km heimfahrt die scheiß pleuellager. der hat bis frühjahr Zeit, nur bräuchte ich bald ein Blöckchen, muss meinen Golf auch langsam anfangen...

  • Tja, hätteste das mal gleich gesagt.


    Vor kurzem erst nen 9A für 200 Euro verschenkt und nen recht hübschen G60 Block mit Welle verkauft.


    Jetzt ist nurnoch ein 1,8er Motor ausm Golf 1 Cabrio da, dort muss ich aber mal reinkucken kann ja sein das der auch nichtmehr der beste ist.


    Ist dein 5 türer schon verkauft?


    Gruß


    Mart

  • Zitat

    Original von kg60
    KW etwas Läppen mit 1200er Papier, neue Schalen rein und Lagerspiel mit Plastigage ausmessen.
    Bei mir waren minimalle kleine Riefen mit dem Fingernagel zu Spüren, nach dem Läppen wieder glatt, Lagerspiel ok. Hält Problemlos und das beim Turbo mit 1,6Bar.


    hattest wohl bei deinem Turbo einen Lagerschaden und bist dann so verfahren ? wie viele Kilometer fährst du so ? dann werde ich das auch so machen. Mit läppen meinst du wohl leicht abziehen ?



    Martin


    naja ich hab ja auch noch nen PL, der ist aber eigentlich schon so gut wie versprochen.
    der 5Türer wird leider geschlachtet, kanns auch nicht ändern, mitnehmen kann ich ihn nicht, und käufer hatte ich keine ernsthaften :-a. hab übers forum schon über 300 Eus an teilen verkauft aus dem modell. kotzt mich an das ich den schlachteten müsste

  • ja genau turbo, bei meinem Kolleg haben wir daselbe gemacht, bei ihm hatten alle Lagerstellen leicht was.
    Fahr seit 5-10tkm etwa, läuft wie ne 1.
    Beim Kolleg auch 1a.
    Läppen mit Schmirgel, n Streifen mit passender Breite um die Welle und los gehts.
    Hab meine sogar noch etwas aufpoliert mit unipol :]

  • Zitat

    Original von Bastard
    hab übers forum schon über 300 Eus an teilen verkauft aus dem modell. kotzt mich an das ich den schlachteten müsste


    Sag mir mal per SMS Bescheid was noch übrig ist, und ne Zahl was du dafür noch aufrufst.


    Gruß


    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!