Golf 3 VR6 Kat an Golf 2 RP ?

  • Servus,


    hab noch ne Bastuck Anlage ab Kat ohne MSD un nen Kat vom VR6 hier.


    Also der RP hat ja keinen VSD...meine Bastuck Anlage schon, wird sicher platzprobleme geben, stimmts ?


    Passt der Kat vom VR untern 2er ? Das der Rohrdurchmesser net passt weiß ick, lösung ? Frage is ob es vom Platz passt und ob es was bringen würde ?! Oder ob das ganze sinnlos ist.. ^^


    MfG

  • Zitat

    Original von Terry
    Also passen alle PL,PG un KR Krümmer + Hosenrohre ? Auch die "Zubehör" Krümmer von Supersprint, Raceland etc die eigentlich für PL,PG un KR gebaut sind ?


    MfG


    wenn schon zubehör krümmer von supersprint oder raceland dann kannste auch gleich einen für deinen motor nehmen dann muss es keiner mehr vom kr,pl sein...
    gehe mal davon aus das du einen fächerkrümmer meinst?

  • vor allem weil kr und pl 16 v motoren sind und schonmal ÜBERHAUPT nicht an den 8v RP motor passen...


    der vr6 kat passt nicht an dein hosenrohr vom rp weil das unterschiedlich große Flansche sind!


    also baue dir vom 8v gti oder vom g60 hosenrohr und krümmer an und dann kannst du über den vr kat nachdenken.
    musst dir dann wegen der lambda was ausdenken denn der vr hat ne beheizte sonde im kat und der rp ne unbeheizte im krümmer.


    lass den vr kat einfach weg und lass deinen drin. dann nimmste dir n paar adapter und baust damit die anlage an.


    ohne viel stress.

  • ja, weil die krümmer/hosenrohr mal einfach müllig sind bei den 90psler.
    alles ab und die oben beschriebene kombination vom 8v GTI. und ein metallkat ist auch wesentlich besser als ein 17 jahre alter keramik-kat.


    lambda ist auch kein problem. einfach die vorhande sonde vom GTI etc an das RP-Stg und die Heizung über Relais Zündspule laufen lassen.

  • Bei der Lambdasonde sollte man darauf achten, dass man sich eine nimmt, die auf dauerhafte Beheizung ausgelegt ist und deren Heizung besser an das Kraftstoffpumpenrelais bzw. einen Anschluss an der ZE, der das gleiche Signal führt, anschließen, da sonst die Lambdasonde auch beheizt wird, wenn nur die Zündung an ist, der Motor aber nicht läuft, was an sich aber kein Problem darstellt, jedoch unnötig ist.

  • oder im zubehör nen neuen kaufen und von nem toten 16v oder g60 kat die Flansche anschweißen da kann man dann nen 200zeller nehmen und gut ist. die sind vom durchsatz wesentlich besser als keramik. die vr kats sind glaub ich 400er oder so.


    alles in allem sollte das echt ne kleinigkeit bringen!


    habe das an meinem pn damals auch so gehabt und das dingen lief besser als so mancher 90 psler :)
    (war noch bisschen mehr vom gti verbaut)


    die Nockenwelle vom PF kann ich dir in deinem Fall auch noch ans herz legen. die passt plug & play und macht auch noch ein bisschen leistung locker :)


    darfst natürlich keinen rennwagen erwarten aber es ist spürbar :)

  • prozac1 nette idee, nur bei zündung einschalten wird auch die benzinpumpe eingeschaltet. ist als gehüpft wie gesprungen =)


    mit anderer nockenwelle wäre ich vorsichtig, das riecht nach mehr zylinderfüllung aber nicht angepasstem kraftstoff/luftverhältnis. dadurch magerer motorlauf, heißere verbrennung, früher einsetzende klopfende verbrennung, starke thermische belastung der außlaßventile/sitzringe...

  • Ja, die Benzinpumpe wird aber wenige Sekunden nach Einschalten der Zündung wieder abgeschalten, wenn der Motor nicht gestartet wird ;)


    Die Serienmetallkats von VW sind 400Zeller, reichen aber IMO für den hier besprochenen Umbau aus ...

  • Zitat

    Original von FRank-GTI
    prozac1 nette idee, nur bei zündung einschalten wird auch die benzinpumpe eingeschaltet. ist als gehüpft wie gesprungen =)


    mit anderer nockenwelle wäre ich vorsichtig, das riecht nach mehr zylinderfüllung aber nicht angepasstem kraftstoff/luftverhältnis. dadurch magerer motorlauf, heißere verbrennung, früher einsetzende klopfende verbrennung, starke thermische belastung der außlaßventile/sitzringe...


    die nockenwelle sorgt durch mehr hub und andere steuerzeiten natürlich für eine bessere füllung der zylinder aber das bleibt so im rahmen daß man den rest nicht zwingend anpassen muss.


    ich habe natürlich keine messwerte aber beim pn und jetzt rp gibt es da seit mehreren 1000 km keine probleme.


    ansonsten hast du natürlich recht...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!