Welcher 16V Motor hat die besten Voraussetzungen für Digifant ?

  • Hallo,ich will meinen Golf jetzt auf nen 16V umbauen, am liebsten wäre mir der 9A weil der schon 2.0 Liter hubraum hat und Eigendiagnosefähig ist ! Würde den Motor dann gerne noch auf Digifant umbauen, jetzt würde ich gerne wissen welcher Motor besser geeignet ist 9A oder PL ? Wollte den Zylinderkopf noch bearbeiten sowie andere nockenwellen und Facherkrümmer einbauen, evtl auch die 50mm Ansaugbrücke, apropo, kann ich den Kopf vom KR ohne probleme nehmen oder passt dann die Verdichtung nicht mehr ! bzw. wäre der Motor höher oder niedriger damit verdichtet ? Ich würde am Ende gerne ca. 170 heraus bekommen, evtl. kann mir ja mal jemand paar Sachen dazu sagen und mir die Verdichtung bei nem 2l Block mit KR kopf ausrechnen !


    Danke schonmal !

  • Also bevor du ne menge Geld in nen 9A steckst hol dir gleich nen ABF der kostet warscheinlich gleich viel nur dann hast du einen modernen Serienmotor mit ausreichend Leistung und nicht nen verbastelten 9A


    Dann brauchst du nur nen Chip und bist bei fast 170 PS ohne Klimmzüge !


    mfg

  • Das de ABF die in Serie hat weiß ich, hat ich auch übelegt, nur der ist mir viel zu teuer, der ist ja teurer als nen VR6 Technikpaket, im Moment ist grad wieder einer bei Ebay drinne, geht noch 5 Tage oder so und steht schon bei 550 Euro ! Und der geht sicher noch auf 700 oder 800 hoch !
    Will gerne lieber nen 9A haben ist erstmal kostengünstiger und soll ja nicht auf ewig sein, wenn ich allerdings die ganzen sachen die ich geschrieben habe machen will wirds natürlich genauso teuer oder sogar noch teurer da habt ihr recht ! Der 16 V soll erstmal nur für die nächste Saison sein !oder für die nächsten 2, da ich mir im Frühjahr noch nen Passat VR6 als Alltagsauto kaufen möchte, der 2er soll später auch nochmal auf nen VR umgebaut werden, aber im Moment passt mir das nochnet in den Finanzplan, hab erst im Januar ausgelernt, deswegen soll es erstmal nur nen 9A sein, da man den ja schon komplett ab 450 Euro bekommt !

  • Zitat

    Original von Harti
    Oben schreibst Du noch Kopfbearbeitung, grosse Brücke und 170 PS. Bis Du das aus dem KR,9A oder PL hast, hast Du die Kosten für den ABF locker wieder drin.


    Ja ist korrekt, was du sagst, hab ja oben schon geschrieben, das es dann eigentlich schwachsinn wäre wenn man dann schon nen abf dafür bekommt !Soweit hatte ich nochnet gedacht das ich dann Preislich aufs gleiche komme ! ich mein den Kopf kann man ja bearbeiten, evtl lass ich den rest auch, Mir gehts jetzt dadrum das auf Digifant umzubauen, Ich wollte halt wissen ob ich das mit dem 9A machen kann und was ich dafür brauche genau ! Ich mein, es gibt ja schon nen Thread, aber da schreibt auch jeder was anderes ! Ich würde gerne wissen, ob ich die vom G60 nehmen kann und welches Steuergerät ich brauche ?

  • Also wenn du dir ne G60 Spritze einbaust müsstest du den Chip noch anpassen. Wäre machbar. Ich halte aber von der G60 Digifant nicht viel. Lohnt sich vielleicht beim PL um den ganzen mechanischen Kram rauszuschmeißen, aber bei einem 2.0 Liter Motor würd ich zu einer moderneren Einspritzung greifen. Und da käme nur noch die ABF Digifant zum Zuge.
    Vielleicht solltest du dir erstmal sicher sein, was du haben und wie lange du damit fahren möchtest. In meinen Augen lohnt sich ein Motorumbau für 2 Saisons nicht. Dann spare lieber noch und baue dann das ein, was du eigentlich haben möchtest: Den VR6.


    Gruß
    Grischa

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!