Scheibenwichanlage vorne funktioniert zu 30%

  • Hallo leut,


    ich habe da ein Problem das mich schon seit paar Tagen quält. Meine vorderen Scheibenwischer funktionieren nicht gut, der eine (Beifahrerscheibenwischer) funktioniert noch ziemlich gut aber auch er bleibt ab un zu stehen oder fellt ganz aus wenn der Linke auch ausfellt, und der linke nach 2-3 Arbeitsgängen fellt ganz aus. Es sieht so aus als ob die Kurbel hin wären, oder ist es der Motor.


    Ach ja noch was, man kann die Scheibenwischer von Hand hin und her bewegen. Normalerweise dürfte sowas nicht passieren oder, aber bei mir ist es ganz schön kaputt man kann es hin und her bewegen ich mein die Scheibenwischerarme von unten nach ganz oben und umgekehrt. Mormalerweise dürften die sich nur milimeterweise bewegen.


    Was kann das sein ist der Motor hin oder die Kurbel.


    Kann man die (da es sich um ältere Karosserie handelt Bj 1985) Scheibenwischer also komplett von neueren Modellen einbauen, ich frage weil ich gehört habe daß die größere Scheibenwischerlöcher haben als die älteren Modelle.


    Mfg :wink

  • Die Wischer wurden zum '90er Modell mal geändert, da ist die Aufnahme unten anders. Wenn Du die Mechanik von einem neueren Modell ('90; '91; '92) bei Dir einbaust, musst Du die Wischerarme mit tauschen.
    Darauf achten, dass es die Arme je nach Motor/Modell in unterschiedlichen Längen gibt, wobei dann auch größere/kleinere Wischerblätter verbaut werden müssen.

    04er Passat Variant Highline TDI
    02er Passat Variant W8 4motion
    91er Corrado G60
    90er Golf GTI
    88er Golf GTI 16V
    75er 1303LS
    71er 1600LE Automatic

  • Ungefehr habe ich so eine Ahnung daß die Wischer ver#ndert wurden bei neueren Modellen, aber wurde auch das Durchmesser der Aufnahempunkte zwischen der Kurbel und dem Wischerarmaufnahme verändert, ich meine die Stelle wo der Arm abgeschraubt werden kann.


    Also beim Einbau von neueren kompletten Technik muß ich die Aufnahmelöcher aufbohren oder passen die plug and play an meine alte Karosse?


    Mfg

  • Zitat

    Die Wischer wurden zum '90er Modell mal geändert, da ist die Aufnahme unten anders. Wenn Du die Mechanik von einem neueren Modell ('90; '91; '92) bei Dir einbaust, musst Du die Wischerarme mit tauschen.


    Also wenn die Aufnahmen geändert sprich vergrößert wurden dann werden die neuen Scheibenwischerarme samt Motor und Gestänge nicht reinpassen ohne die Löcher auf der meinen alten A Säule aufbohren zu müssen, und darauf habe ich kein bock und die Scheibenwicher (komplette Mechanik) kriegt man für die ältere Modelle sehr schwer. :wink

  • oder du glaubst uns einfach :-r :-r :-r :-r


    wenn ich nicht wüsse das die karosse gleich ist würd ichs sicher nicht hinschreiben :-r :-r


    GLi meint die meachnik wurde geändert, bedeutet der gerippelte Zapfen auf den du den wischerarm drauf setzt wurde geändert, nicht das loch wo der zapfen drinnen sitzt!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!