VR6 hört sich an wie ein Diesel

  • Hallo erstmal,


    habe mich heute erst hier angemeldet und wollte mich ganz kurz vorstellen.
    Mein Name ist Petrick bin 27j und komme aus Hamburg- Stapelfeld. Ich fahre ein Golf 3 GT Bj. 93 (Karosse 116tkm) und habe ihn vor 2 Monaten auf 2.8 VR6 umgebaut Bj. 92., mit Motorüberholung, Ketten (Simpled/Duplex), Schienen, Spanner, div. Dichtungen. Motor hat 124tkm runter und läuft eigentlich ganz gut, nur habe ich seit gestern bemerkt, dass aus dem Motor ein klackern kommt so die art Dieselmotor geräusch.


    Was mich wundert, dass es von heute auf morgen gekommen ist und er das Geräusch auch unter Volllast macht. Und morgens wenn ich ihn starte, klackert garnichts.


    Bräucht mal bisschen hilfe.


    Gruß
    Petrick

  • ja würde wirklich sagen Lagerschaden (Pleulschalen)
    Wenn die kurbelwellenlager hin sind hört sich das bissl anders an normalerweise.


    Von wo kommt denn das Klappergeräusch?
    Vielleicht sinds auch die Hydros :?: owohl ich das eher nicht glaube

    Nicht tief parken sondern tief fahren ist die kunst :-i

    Einmal editiert, zuletzt von Slow Rider ()

  • Bei einem Pleullagerschaden sind die meistens ziemlich angelaufen und platt gedrückt oder deformiert.
    Solang keine Späne im öl ist kannst es eigentlich wieder nehmen. Wenn dann lass ihn gleich stehn :zwinker:
    Ölpumpe kann normal dran bleiben.
    Dichtung würde ich auf alle fälle erneuern.
    Pleulschrauben brauchst du auch neue wenn du sie aufmachst

    Nicht tief parken sondern tief fahren ist die kunst :-i

    Einmal editiert, zuletzt von Slow Rider ()

  • Steuerkette oben Doppelfachkette


    -Kettenspanner oben


    -Kettenspanner oben


    -Gleitschiene oben


    -Steuerkette unten


    -Kettenspanner unten


    -Gleitschiene unten


    -Kurbelwellendichtring Getriebeseitig


    -Kurbelwellendichtring Außen


    -Kleiner grüner Dichtring für die Abdeckplatte der Steuerketten


    -Zylinderkopfschrauben


    -Zylinderkopfdichtsatz komplett mit allen Dichtungen


    Zylinderkopfdichtung


    beide Ansaugkrümmerdichtungen


    beide Abgaskrümmerdichtungen


    Ventildeckeldichtung


    Ölwannendichtung/ Ölpumpe

  • Also wenn ich Morgens starte, dann hört er sich eigentlich relativ normal an und dann wenn ich so 5- 10 fahre und im 2ten oder 3ten Gang rausbeschleunige, dann hört er sich so an (irgendwie klacker/ rassel- Geräusch) schwer zu beschreiben.


    Kann es sein, dass die Ölpumpe zuwenig druck liefert?


    Achso, habe eigentlich auch immer gewartet bis die Öltemp. 80° erreicht hat und dann bin ich erst über 3.000U/ min gefahren, damit will ich sagen, dass ich kein Aggro- heitzer bin.


    Öl habe ich Castrol 5W40 drin und will mir in nächster Zeit eine Öldruckanzeige einbauen (wenns bis dahin nicht schon zu spät ist :-r).


    Edit: Hydros wurden nicht mitgemacht, ebenso nicht neu, Pleullager und Ventilschaftdichtungen leider auch nicht (Zeit mangel)

  • Also so wie sich das anhört würde ich auf Hydrostößel Tippen Lagerschaden hört sich anders an!
    Nimm doch einfach mal die NW runter und probier mal ob du die Hydros mit dem Finger gedrückt bekommst sollte das der fall sein wird es zeit für neue!
    Es reicht schon wenn 2-3 Hydros klappern dann hört sich das schon an wie ein sack Schrauben!

  • Nockenwelle Zylinderreihe 1, 3 und 5


    Lagerdeckel 3 und 5 abwechselnd über Kreuz anziehen und mit
    20 Nm
    festziehen.
    Lagerdeckel 1 und 7 einbauen und ebenfalls mit
    20 Nm
    festziehen.
    Nockenwelle Zylinderreihe 2, 4 und 6


    Lagerdeckel 2 und 6 abwechselnd über Kreuz anziehen und mit
    20 Nm
    festziehen.
    Lagerdeckel 4 einbauen und ebenfalls mit
    20 Nm
    festziehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!