Wassereintritt Heckklappe G2

  • Ich habe seit kurzem Wassereintritt an der Heckklappe.
    So richtig kann ich allerdings nicht orten woher das kommen kann.
    Das Wasser finde ich immer mittig direkt unterm Schloß. Da ist aber an der Klappe und der Dichtung nichts zu sehen nicht mal Tröpfchenbildung.
    Allerdings ist das Loch oben rechts in der Heckklappe durch Rostbefall vergrößert so das die Tülle für die Kabel Durchführung das Loch nicht abdichtet.
    Kann es sein das dort Wasser eindringt?

    Gruß Jan


    Ich hab so Hunger, dass ich vor lauter Durst gar nicht weiß was ich rauchen soll, so müde bin ich

  • Moin
    an der von dir beschriebenen Stelle wird
    das Wasser garantiert eindringen und
    schön nach unten laufen

    Golf I C BJ:82 Automatik(Verkauft)
    Golf II GT Syncro VR6 BJ:88 19E-299 Y-Edition
    T3 Doka TDI BJ:87(Verkauft)
    T5 Doka TDI BJ:04(der Neue)
    Einmal VW immer VW

  • Hi
    Zu 70% kommt das meißtens durch die Heckleuchten reingelaufen und du hast ja schon andere verbaut.Bei mir war das auch so.Hab die Dichtgummis bzw. Auflagefläche leicht mit Silikonfett eingeschmiert.Hat geholfen.
    Im Übrigen ist bei mir auch das Loch für die Kabelführung weggegammelt,aber fahrerseitig.
    Lg

    Wenn Du es richtig haben willst,dann musst Du es selber machen!


    Verleihe Flex-Hone Honbürste zum Zylinderhonen.1A Ergebnisse!Für ABF,PL,PG,Bam, bis 83mm

  • Ich habs bald befürchtet. Auch wenn die Stelle immer trocken aussieht.


    Da bleibt wahrscheinlich nur die Klappe zu tauschen, oder?


    coolwaterman:


    Ja hab andere RüLis. Die hab ich aber schon seit einem Jahr drin. Der Wasser einbruch trat aber das erste Mal jetzt im August auf.

    Gruß Jan


    Ich hab so Hunger, dass ich vor lauter Durst gar nicht weiß was ich rauchen soll, so müde bin ich

    Einmal editiert, zuletzt von GLer ()

  • ...hatte ich auch mal, das Prob. lag aber ganz wo anders. In der Klappe (da läuft das Wasser auch rein - ist normal) suchte es sich dann auf seinem Weg nach unten die Zuleitung für die hintere Waschdüse aus. Da diese aber an der großen Kunststoffabdeckung (die große Verkleidung, wo die Innereien der Heckklappe verdeckt) anlag, lief das Wasser an der weiter und dann zwischen Klappe und Blende in den Innenraum.
    Abhilfe: Die Wasserleitung mit einem Kabelbinder weiter nach hinten gezogen und der Spuk war vorbei...

  • ...das hat mit Dichtsein des Schlauches nix zu tun, das Wasser, was hinter dem Heckklappenschloß eintritt läuft an dem Schlauch entlag, überträgt sich an die Kunststoffblende der Heckklappe, und läuft dann über diese in den Innenraum!
    Kannste einfach mal ausprobieren indem Du die Blende abmontierst und den Wagen mal ein Tag im Regen stehen läßt. Kommt dann kein Wasser mehr rein, liegt definitiv der Schlauch an...

  • Ich hab das "Leck" gefunden!
    Gestern hab ich es mal mit dem Gartenschlauch simuliert.
    Das Wasser läuft von der Dachrinne in die Fuge der Heckklappe. Teile davon laufen an der Tülle für Heckscheibenheizungskabel und Wischwasserschlauch entlang. Dadurch das die Durchführung aufgerostet ist und die Tülle dieses Loch nicht mehr abdichtet läuft das Wasser in die Heckklappe hinein bis zu deren tiefsten Punkt. Und das ist die Bohrung am Schloß/Schnapper. Von da tropft es dann fröhlich in den Innenraum.


    Gefahr erkannt - Gefahr gebannt. Hab die Tülle (bis ich eine adäquate neue Heckklappe gefunden habe) mit Sikaflex abgedichtet. :zwinker:

    Gruß Jan


    Ich hab so Hunger, dass ich vor lauter Durst gar nicht weiß was ich rauchen soll, so müde bin ich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!