Domlager defekt?

  • 'nabend zusammen,


    nach langer Zeit, jeder menge Wutanfällen und Gehörschäden wegen aufdrehen der Musik, hab ich nun endlich den Grund für das Klackern beim überfahren von Bodenwellen gefunden. :-z


    Der Teller am Dom oben lässt sich mitsamt Kolbenstange hin und her bewegen und nach belieben drehen. 8o Seltsam finde ich allerdings, dass der TÜV das nicht bemerkt hat vor einem Halben jahr.


    Zwischen dem Teller und dem Domlager sieht man einen ordentlichen spalt.
    Da ich aber bisher mit Fahrwerken wenig am Hut hatte und bevor ich alles auseinander nehm sicher sein möchte was es ist, seind nun ihr gefragt.


    Hat sich das Domlager oder der Dämpfer verabschiedet?

  • Also im unbelasteten Zustand hat das Domlager jede menge Spiel das ist normal !


    Wegen dem Abstand wie meinst du das solange der Gummi vom Domlager oben unterhalb des Anschlagtellers nicht eingerissen ist ist alles OK !


    Was normalerweise hörbar klappert ist das Traggelenk am Radlagergehäuse oder die Kugelgelenke der Spurstangen manchmal ist auch das Lenkgetriebe ausgeschlagen !


    mfg

  • Zitat

    Original von Garlock
    Also im unbelasteten Zustand hat das Domlager jede menge Spiel das ist normal !



    mfg


    Spiel ist im belasteten Zustand jede menge, unbelastet hab ichs noch gar nicht getestet aber wird wohl noch mehr sein.


    Zitat

    Das Kugellager im Domlager klappert auch wenns hinnüber ist...


    Da ist ein Kugellager drin? Gut zu wissen, kann ich das Prüfen?

  • Es gibt eine einfache Prüfung:


    Anfahren mit eingeschlagenen Rädern.
    Wenn es dann klackert sind es die Domlager. :-r

    Gruß Jan


    Ich hab so Hunger, dass ich vor lauter Durst gar nicht weiß was ich rauchen soll, so müde bin ich

  • Zitat

    Original von VariantGT


    :-r :-r :-r
    Kauf dir doch lieber mal ein Rep-Buch da steht sehr viel nützliches drin. und da ist auch der Aufbau gut zu sehen.
    Gruß Sebbi


    Muhaha, stell dir vor, ich hab so ein Buch aber da steht zum Domlager reichlich wenig drin bzw. nichts wann mit in meiner Situation helfen könnten und genausowenig dass ein Kugellager im Domlager ist. :-r
    Ach ja und um eins vor weg zu nehmen, die Suche hab ich benutzt. Zumindest in bezug auf mein Problem.


    Zitat

    Es gibt eine einfache Prüfung:


    Anfahren mit eingeschlagenen Rädern.
    Wenn es dann klackert sind es die Domlager.


    Danke, werd ich tun.

  • Im Domlager ist das Axiallager erst ab Plus-Achse im 3er verbaut und ab 95 auch an der normalen Achse. Im 2er ist nur der Gummiteller vorhanden.


    Grüße :wink

  • Zitat

    Original von Eddi_Controletti
    Im Domlager ist das Axiallager erst ab Plus-Achse im 3er verbaut. Im 2er ist nur der Gummiteller vorhanden.


    Grüße :wink


    falsch.


    alle g3 ab muß jetzt lügen modelljahr 1995 haben domlager und axiallager getrennt. davor nur die mit pluchsfahrwerk oder schlechtwegepaket.

  • Zitat

    Original von Eddi_Controletti
    genau, stimmt. Die Plus-Achse wurde ja nach 95 nicht in allen 3ern verbaut worden, so wie vorher ja auch. Werde das gleich mal vorne ändern. :wink


    Grüße :wink


    ne nicht die ganze Achse nur was am Federbein dran ist.

    :: ADZ Colour Concept Grün ::
    :: Ölkühler: Wassereimer vom AFN ::
    :: Plusfahrwerk mit originalen GTI Speedlines 6,5x15 auf 205/50 R15 Hankook V12 Evo::
    :: Hartmann Komplettanlage, Pf Nogge, GTI Krümmer und Kat, Ina Hydros (50g) :D ::
    :: Bremse: Mark20 ABS/EDS, ATE 54, EBC Blackstuff Beläge, Zimmermann ohne Löcher ;) ::
    :: Audio: Steg, Emphaser, Clarion ::

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!