pn geht aus...

  • also so'n spannungsprüfer solltest du in jedem gut sortiertn elektronik-laden finden!
    ob's auch mit ner led mit vorwidertsadn funzt weiß ich nicht, müßte aber eigentl!
    denke nicht das da was kaptt gehen kann, denn die stromaufnahme von ner led ist ja nicht die meiste!

  • ok besten dank erstmal.
    ich hab bei mir das gefühl das die zündkabel nicht mehr die neusten sind, kann es daran auch liegen? wenn ja wieviel kosten neue ungefähr? hat jemand erfahrungen damit gemacht?

  • kannst ja ma die stecker mit wd40 putzen. zumindest sahn se danach bei mir aus wie neu ;) ob das allerdings was bringt is fraglich... ich hab sogar neue kerzen rein und eigentlich war alles ok in der richtung. hast ma die zündkerzen angeschaut ob die noch hübsch sin? ich denk ma wenn an denen oder an den kabeln was is dann sollt der motor allgemein schlecht laufen (zb nur noch auf 3 töpfen oder so).

    gruß, madison2k1

    | Golf II Madison, 05/90, PN, 2EE, 51kW/~70PS, DZM, DSW, ZV, eAsp, eFh, montanagrün-metallic #LB6Z

    | 32er ATIWE, GL's, cleaner Heckwischer, grüne Rückleuchten & Frontblinker, gelbe NSW, 6x14 Silverstone, Komfortblinker
    | http://www.tcsonline.de

  • Zitat

    Original von jumpmen
    was mir gestern noch aufgefallen ist:


    ..., und ich dann ganz leicht auf's gas gehe, gibt es ein klacken (hört sich an wie 'nen relais)!
    allerdings sehr leise! kommt von vorne aus'm motorraum, aus richtung steuergerät (zumindest hört es sich von innen so an)! ...


    evtl noch jemandem so was aufgefallen, oder schon mal gehört? ne idee was das sein kann?


    Hab bei mir was ähnliches festgestellt! Seit neuesten hör ich beim fahren ein Geräusch auf der Fahrerseite (aus Richtung Steuergerät!), daß sich anhört, als wenn der Reifen am Radkasten scheuert! Das kann aber definitiv nicht sein! Das komische daran ist, wenn´s richtig kalt ist (sagen wir ca. 10 Grad minus), rattert es richtig laut! Das Geräusch wird mit zunehmender Drehzahl schneller und nach ca. 15-20 km ist´s wieder fast (!) weg! In der Werkstatt meinten die, daß sich Eis in der Felge angesammelt hat, aber das kann nicht sein!

  • also mein klacken kommt definitiv aus richtung steuergerät!
    mittlerweile fängt auch die grehzahl nach ein paar minuten fahren wieder ordentlich an zu schwanken!
    so zwischen 800-1750! allerdings hab ich mal geschaut der stößel vom dka bewegt sich nicht!
    also kann's da doch kein problem mit der dichtigkeit geben oder? vor allem weil das problem erst auftritt wenn er wäremer wird! als der dka richtig undicht war, waren die schwankungen viel größer und auch sofort nach dem start vorhanden!
    auch das ausgehen ist deutlich schlimmer geworden, erstmal braucht er noch nicht mal richtig warm zu sein! 3 minuten fahren reichen mittlerweile und dann passiert das auch unterwegs wesentlich häufiger als noch vor 2 wochen!


    was kann den noch den leerlauf nach oben regeln wenn nicht der dka? doch nicht nur das steuergerät allein oder? auf jedenfall müssen von irgendwo falsche werte kommen!
    und was kann das steuergerät klacken zu bedeuten haben? hab da vorher nie was gehört.....

  • also ich könnt mich ned erinnern im steuergerät n relais gesehen zu haben. vielleicht eher das zündschaltgerät was klacken könnt. das sitzt ja direkt drüber.


    wenn du von hand vorne am gaszug ziehst kommt der stössel vom dka nicht nach? drosselklappenpoti und vordrosselsteller schon durchgemessen? weil das drosselklappenpoti links ist ja dazu da, dem steuergerät zu melden wieviel gas grad gegeben wird. und dieses wiederum schickt nen befehl an den dka den stössel rauszufahren, damit im falle eines schnellen loslassens des gaspedals nich von jetz auf sofort kein gemisch mehr reingelassen wird sondern das "gas-loslassen" quasi abgebremst wird. das poti im dka selbst is ja nur ne eigenkontrolle in welcher position der stößel grad ist.

    gruß, madison2k1

    | Golf II Madison, 05/90, PN, 2EE, 51kW/~70PS, DZM, DSW, ZV, eAsp, eFh, montanagrün-metallic #LB6Z

    | 32er ATIWE, GL's, cleaner Heckwischer, grüne Rückleuchten & Frontblinker, gelbe NSW, 6x14 Silverstone, Komfortblinker
    | http://www.tcsonline.de

  • nein, ich meinte wenn der motor selbst die drehzahl regelt und in meinem fall halt schwankt, dabei bewegt sich der stößel nicht!


    ob der sich bewegt wenn ich gas gebe hab ich noch nicht geschaut!
    dien poti und den vordrosselsteller hab ich durchgemessen!
    werte fett im sollbereich!


    klar kanns auch das zündschaltgerät sein was klackt, hab das noch nicht so genau getestet! auf jedenfall kommt's aus der ecke!


    und immer nur einmal beim hochdrehen! dann klack und dann fällt die drehzahl weider ab! derht wieder hoch, klack und wieder runter! dann wieder hoch, klack....

  • kuck ma... hier is ne kleine suchhilfe :-d


    falls du ihn dennoch nicht finden solltest ist es natürlich gut möglich das dir jemand deinen dka geklaut hat. sowas kommt schonmal vor. das würde auch den schlechten leerlauf erklären. :-l

    gruß, madison2k1

    | Golf II Madison, 05/90, PN, 2EE, 51kW/~70PS, DZM, DSW, ZV, eAsp, eFh, montanagrün-metallic #LB6Z

    | 32er ATIWE, GL's, cleaner Heckwischer, grüne Rückleuchten & Frontblinker, gelbe NSW, 6x14 Silverstone, Komfortblinker
    | http://www.tcsonline.de

    Einmal editiert, zuletzt von madison2k1 ()

  • also,


    hab gard mal ohne lamba sonde getestet! keine veränderung!
    ebenso ohne drosselklappenpoti! immer die gleichen sympthome!


    also kann's an den beiden teile ja nicht liegen!


    wenn ich den gaszug bei laufendem motor betätige, bewegt sich der stößel aber nur nen bischen! wei weit bewegt der sich denn normalerweise? nur damit ich weiß ob meiner ok ist!


    was kann's denn noch sein?
    mir fällt denn nur noch der flnschg unterm vergaser ein! aber leerlaufschwankungen kann ne undichtigkeit da doch auch nicht verursachen, oder? für's ausgehen kann er schon eher verantwortlich sein!

  • tjo der flansch... den musst ma mit bremsenreiniger oder so einsprühen und guggen ob dann die drehzahl rumspinnt, oder ma an dem ganzen apparat wackeln.


    in meinem fall is er jedenfalls nicht das problem, da er als ich das auto gekauft hab getauscht wurde. und der bosch-mann hat ihn auch eingesprüht und so auf dichtheit geprüft.

    gruß, madison2k1

    | Golf II Madison, 05/90, PN, 2EE, 51kW/~70PS, DZM, DSW, ZV, eAsp, eFh, montanagrün-metallic #LB6Z

    | 32er ATIWE, GL's, cleaner Heckwischer, grüne Rückleuchten & Frontblinker, gelbe NSW, 6x14 Silverstone, Komfortblinker
    | http://www.tcsonline.de

  • öhm... jo stimmt auch wieder?! ich hab irgendwie in erinnerung der sollte dann hochdrehen beim einsprühen wenn er undicht is. ich glaub das war gedanklich eher auf mein problem bezogen. bei mir spinnts ja ned sondern is nur sehr niedrig bis hin zum ausgehen.... :-p

    gruß, madison2k1

    | Golf II Madison, 05/90, PN, 2EE, 51kW/~70PS, DZM, DSW, ZV, eAsp, eFh, montanagrün-metallic #LB6Z

    | 32er ATIWE, GL's, cleaner Heckwischer, grüne Rückleuchten & Frontblinker, gelbe NSW, 6x14 Silverstone, Komfortblinker
    | http://www.tcsonline.de

  • was mir jetzt noch aufgefallen ist!
    das vormals bereist erwähnte rucken beim gasgeben ist deutlich stärkere geworden!


    wenn ich mal kurz komplett vom gas geh und dann langsam wieder drauf trete, dann passiert ne sek gar nix und dann gibbet nen ruck und alles wieder normal! passiert nicht wenn ich schon auf dem gas steh und weiter durch drücke!

  • hm also langsam wirds haarig. so extrem is mein problem zum glück noch ned.


    der dünne schlauch von der druckdose am zündverteiler zu dem unterdruckschlauch richtung bkv sitzt? wenn ich den ab hatte hat er ziemlich rumgespackt in der drehzahl. für ne schlechte beschleunigung kann auch der vordrosselsteller verantwortlich sein (widerstand zw beiden steckern 0,9-1,7 Ohm, beide stecker gegen masse = widerstand unendlich).


    hast du eigentlich mal die eigendiagnose gestartet?

    gruß, madison2k1

    | Golf II Madison, 05/90, PN, 2EE, 51kW/~70PS, DZM, DSW, ZV, eAsp, eFh, montanagrün-metallic #LB6Z

    | 32er ATIWE, GL's, cleaner Heckwischer, grüne Rückleuchten & Frontblinker, gelbe NSW, 6x14 Silverstone, Komfortblinker
    | http://www.tcsonline.de

  • ok, nochmal alle u-druck-schläuche geprüft!


    mal versucht ohne vordrosselansteller zu starten ging sogar! folg drehzahl konstant bei knapp 2500! (auch bei schwankungen obere grenze!)
    tippe dann doch wieder auf den dka, stößel so gut wie ganz draußen! schätze mal das steuergerät versucht über die vordrossel die motordrehzahl zu senken! weil der stößel vom dka sich nicht einzieht!
    also, da das teil eh nen kaputtes gehäuse hat -> austauschen!


    @svenie
    jetzt brauch ich dann doch den dka von dir!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!