pn geht aus...

  • so hab den deckel nochmal weg gemacht und mußt feststellen, daß die ecke nicht gehalten hat!
    hab die bruchkante nochmal gesäubert und 's nochmals mit komponten kleber versucht!


    werde jetzt aber erstmal 24 bis zur vollen fetsigkeit des klebers warten (sollen dann pro qcm etwa 12,5 kg sein :D )
    hatte es wohl gestern zu eilig!


    anschließend werde ich die bruchstelle von außen nochmals mit silikon abdichten! und dann hoffen das das auch hält!


    hautschae ich krieg den blöden deckel wieder drauf, ohne das die ecke wieder wegbricht! wenn ddas klappt mach ich mir um den rest keine sorgen.... denn ich schätze mal dabei wird die größte belastung sein!


    achsio, die dichtung lag natürlich richtig rum drin!!!!


    :D :D :D


    aber wer kennt das nicht... man macht so was einfach so schnell ohne richtig drüber nach zudenken, weil is ja nicht so doll! und dann kommen hinterher immer die selbstzweifel ?( aber wenn man denn nachschaut ist immer alles bestens :D ! ist das gelcihe wie dieses "oh hab ich jetzt mein auto abgeschlossen" gefühl!


    so dann erstmal weiter meine küche renovieren und mal abwarten was das noch so alles gibt!
    bis später dann mal.....



    *edit*
    ach ja, die widerstandwerte hab ich auch noch schnell gemessen!
    min 250 ohm
    max 1,89 k-ohm


    also beide fett im sollbereich!!! :D

  • morgen allerseits!


    habe grad versucht den deckel wieder dicht zu kriegen!


    ist auch nien bissel dichter als vorher, wenn ich zusätzlich mit der hand auf den deckel drück ist alles bombenfest und der stößel läßt sich auch nicht mehr bewegen!
    habe dann versucht die haltenasen etwas enger zu drücken, dabei hat's dann wieder an der scheiß ecke geknackt, hoffe das war nur kleber den ich außen auf die bruchstelle geschmiert hatte!


    mal sehen! wollte dann erstmal schauen wie er jetzt läuft, muß aber erst batterie wieder nen bissel aufladen (die schwächelt schon seit wochen bei der kälte....)


    falls der deckel dicht genug sein sollte, wollte ich den zusätzlich mit silikon abdichten!
    dabei nur noch die frage ob das silikon direkt auf die dichtung schmiere (am rand über der stelle wo sie auf dem gehäuse aufliegt)
    oder wenn der deckel drauf ist unten rum um den deckelrand!


    dabei würde nur das problem entstehn, daß man an eine seite so gut wie gar nicht ran kommt!


    PlayBack
    wie hast du's gemacht?


    @all
    falls die ecke nicht gehalten hat, hat wer ne idee womit ich die bessser kleben könnte als mit komponentenkleber? hab das gefühl das das zeug von plastik recht schnell abplatzt....


    würde so'n normaler uhu allplast reichen? aber wie schaut's da dannn mit der thermischen belastung aus? sitzt ja schon recht nah am motor!


    der komponentenklerebr soll zumindest kurzfristig temp von 200° aushalten (und das sollte ja wohl reichen)

  • so, hab grad getestet!


    also wagen läuft wiie vorher....
    leerlauf bei 1250 (zu hoch, aber ruhig)
    und ist beim warmfahren unterwegs einmal ausgegangen!


    jetzt natürlich die frage ob's an der dichtigkeit des dka liegt, das der vorher geauso nen bissel undicht war wie jetzt... oder ob's was anderes ist....


    also wie gesagt wenn ich mit der hanfd auf den deckel drücke, dann läßt sich der stößel nichgt mehr bewegen, ohne zusätzlichen druck aber schon!


    also was machen?
    den deckel nochmal ab und zustätzlich dichten? eigentlich ungern... es sein denn ihr versichert mir alle, das bei euch der dka absolut dicht ist und sich der stößel garüberhaupt nicht bewegen läßt!
    sonst würde ich anfangen nach anderen ursachen zu suchen!


    masse probleme scheint's auch nicht zu geben! alle kabel fest und einwandfrei, soweit gesehen!


    aber wie schaut's mit dem flansch unterm vergaser aus? für's ausgehen könnte der ja verantwirtloch sein, wenn undicht! aber doch eingentlich nicht für den zu hohen leerlauf oder?


    könnt ihr bitte mal widerstandswerte von ansaugkrümmer-fühler posten?
    habe bei warmen motor (wasser bei knapp 90°) nen wert von 250ohm
    auf den 20° wert muß ich noch nen bissel warten :D



    *edit*
    so krümmer war jetzt handwarm.... wert lag bei 1,4kohm!
    sollte dann in etwa stimmen, war ja noch nen bissel wärmer als 20°

  • was ist ein ansaugkrümmerfühler? *löl*


    also das ding in der ansaugbrücke zu sehen hier unter punkt 11 hat meines wissens nichts mit dem leerlauf zu tun. bzw glaube ich nicht das es jetz soviel einfluss hat ob da nu n bissl wärmere oder kältere luft durchblubbert das der vergaser so rumzickt. ich denk das is dann eher für die motorleistung.


    vielleicht geht es eher um den kollegen hier der sieht aber bei uns imho n bissl anders aus. wir ham 2 blaue stecker auf dem rohr, einer fürs steuergerät und einer für die cockpitanzeige... die evtl mal durchmessen oder die stecker vertauschen. aber dann stimmte bei mir die anzeige im cockpit nimmer (fühler defekt?)


    was mir grad noch einfällt hast du schonmal probiert ohne lambdasonde rumzufahren? also den stecker abzuziehen? das hat imho n bissl geholfen.


    hast du eigentlich schonmal die eigendiagnose ausgeführt?

    gruß, madison2k1

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  • also ich hab jetzt mal um meinen wagen gekümmert. ich hab den drosselklappen poti durchgemessen und der ist im sollbereich, nur meine frage wo ist der drosselklappensteller??hat jemand ein bild wo ich ihn drauf sehe, und wie überprüfe ich den?Wo kann ich als nächstes weitersuchen?Zündkerzen und luftfilter sind ebenfalls in ordnung, wie alle unterdruckschläuche.

  • der drosselklappensteller ist rechts vom vergaser auf der fahrerseite. und zwar so angebracht das der stößel richtung spritzwand zum cockpit zeigt. die kontakte die durchzumessen sind befinden sich auf der linken seite des dka zeigen also zur beifahrerseite....


    aussehen
    kontakte


    *edit* die werte hatte ich vergessen....


    einstellung/werte teil1
    einstellung/werte teil 2
    einstellung/werte teil 3
    einstellung/werte teil 4

    gruß, madison2k1

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    2 Mal editiert, zuletzt von madison2k1 ()

  • lufi ab, stecker ab, losmessen....


    @all: habt ihr eigentlich ma die eigendiagnose laufen lassen?


    eigendiagnose
    man braucht eigentlich nur ne prüflampe mit LED... nicht mit normaler glühdrahtlampe!!!!

    gruß, madison2k1

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    Einmal editiert, zuletzt von madison2k1 ()

  • sorry das ich nochmal so doof nachfrage aber ich hab da echt nicht so die ahnung von, muss ich den kompletten luftfilter kasten abnehmen?
    und zu der eigendiagnose, ich hab kein led spannungsprüfer, kann man da irgendwas anderes nehmen??normale led mit widerstand??
    und das massekabel,könnte ich doch auch im notfall lautsprecherkabel nehmen oder nicht?es muss doch nur leiten?!
    sorry aber ich hab das noch nie gemacht

  • super besten dank dann werd ich mir morgen mittag mal mein steuergerät anschaun.
    eine frage noch, wie ist das nu mit dem led spannungsprüfer brauch ich da ein spezielles gerät oder was kann ich alternativ dafür benutzen ?

  • mit falsch rummessen kannste sicher was kaputtmachen. aber wenn man laut anleitung vorgeht dürfte es keine probleme geben. den spannungsprüfer mit led hab ich für 6€ bei ebay geholt damals, is also nix dolles.


    zum thema steuergeräte... als ich das auto gekauft hab war ein


    Pierburg-NR: 7.18167.62
    VW-NR: 893 907 383 B
    Bosch-NR: 0 285 007 061


    verbaut. das konnte die eigen/stellglieddiagnose perfekt, jedoch kein co-geblinke. komischerweise wird mein gerät auf der liste in der serviceanweisung nicht erwähnt, ich vermute mal es ist aber das 3. aufgeführte.


    jetzt hab ich ein gerät mit kennung A am ende der vw-nummer verbaut (genaue nummer hab ich vergessen werd aber bei gelegenheit mal reinschauen). dieses kann jedoch leider keine eigendiagnose, dafür blinkt es mir problemlos den co-wert aus?!


    [edit] mein originalgerät mit B am ende der vwnummer scheint wohl von nem PP vergaser (verbaut im passi) zu stammen. kann das jemand von den hier anwesenden verifzieren? danke :) [/edit]

    gruß, madison2k1

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  • also ich hab ein steuergerät mit der bosch nr.: 191 905 351 A
    kann einer von euch damit was anfangen?
    braucht man unbedingt ein led spannungsprüfer oder geht das auch anders ??normale led mit widerstand ??

    Tschüsss und wech Golf 2 Black



    Gruß André

    Einmal editiert, zuletzt von Golf2Black ()

  • ne das ist nicht die nummer vom motorsteuergerät, diese nummer ist von dem zündungssteuergerät(TSZ), was oben auf dem motorsteuergerät sitz, die nummer des motorsteuergerätes sitzt unten dran, also musst es ausbauen um da ran zu kommen

  • was mir gestern noch aufgefallen ist:


    wenn der wagen warm ist und der leerlauf dann bei knapp 1500 liegt, und ich dann ganz leicht auf's gas gehe, gibt es ein klacken (hört sich an wie 'nen relais)!
    allerdings sehr leise! kommt von vorne aus'm motorraum, aus richtung steuergerät (zumindest hört es sich von innen so an)! wenn ich dann das gas wieder los laß, dann fällt die drehzahl ab, so bis knapp über 1000 und dann regelt er wieder hoch bis auf 1500!
    werde nachher mal schauen ob ich das klacken näher orten kann! jetzt grad war es mir deutlich zu kalt draußen!
    :D


    evtl noch jemandem so was aufgefallen, oder schon mal gehört? ne idee was das sein kann?

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