Golf 2 Syncro - Umbau auf CTT - Tachoantrieb?

  • Hallo,


    mein G2 Syncro bekommt einen 1,9TD Motor, von der Übersetzung brauche ich das CTT Getriebe. Das Getriebe kam heute, es hat aber einen el. Tachoabgang! Mein G2 Syncro ist Bj. 1988, also alte ZE.


    Wie kann ich den Tacho anschließen? Gibt es beim CTT Möglichkeiten eine Tachowelle anzuschleißen?



    MfG


    Wolfgang

  • schraub den elektrischen geber runter und steck eine "golf G60" oder "rallygolf" oder "corrado" tachowelle rein, fertig.


    allerdings wird deine tachokonstante auch nicht mehr stimmen.


    die "kleinen" syncros haben alle 1080, die G60, oder besser gesagt die mit seilzuggetriebesyncros haben 950.




    gruß ralf


  • Hallo Ralf,


    Danke für den Tipp, wenn die Tachowelle des G60 ein anderes Übersetzungsverhältnis hat, brauche ich doch nur den passenden Tacho zu verwenden.


    Der originale Syncro-Benzin-Tacho hat eine Wegstrecke von 1080.


    Der Diesel-Tacho hat eine Wegstrecke von 950.


    Dann sollte es mit dem Dieseltacho funktionieren, wenn ich Deine Antwort richtig deute.


    MfG


    Wolfgang


  • hab mir in meinen syncro auch nen 16v tacho reingemacht wegen mfa-mein syncro ist nurn "cl" :?:


    mit 16v tacho stimmt die anzeige aber garantiert nicht.gefühlsmässig zeigt dieser viel zu viel an!

  • hi,


    ja die tachokonstante ist ja mechanisch im tacho "hinterlegt", mit tausch nur des tachos im kombi instrument passt das wieder.


    bei den allen 020 (allrad) getrieben ist eben das problem das der tachoantrieb "vor" dem differenzial erfolgt, und die differenzialübersetzung daher die tachowellendrehlzahl nicht immer die konstante grösse geschwindigkeitsberechnng ist, zusehen an den verschiedenen tachokonstanten bei gleichen bereifungen.


    die syncors haben extrem kurze achsübersetzungen um sehr kurze 1. und 2 gänge zu haben um eine hohe zugkraft im anhängerbetrieb zugewährleisten.


    beiden 02A(C) getrieben wird die "durchschnittliche" raddrehzahl am diff abgegriffen, mechanisch nach der achsübersetzung "in kraftflussrichtugn" daher sind bei den 02A getrieben die tachokonstanten immer gleich/ nur vom evt. anderen abrollumfängen abhänig.



    @ bacardybreezer, du kannst versuchen mit dem grünen tachoritzel des caddys, so um bj 85 glaub, die wellendrehzahl etwas herab zusetzten und dadurch die angezeigte geschwindigkeit genauer zumachen.


    gruß ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!