Golf 2 ABF Umbau

  • Hi, habe vor vor mir einen G2 auf ABF umzubauen.


    vorhanden ist.
    -89er G2 3türer, ehemals G60 ohne Scheiben, ohne Motor, ohne Innenausstattung, mit angepassten Corrado Armaturenbrett und normalen 5-Loch Achsen, FK Gewindefahrwerk. und kaum Rost, zum Aufbau


    -89er G2 3türer Schlachtfahrzeug, viel Rost, ohne Motor, abbauteile Achsen alle iO, Inneraustattung iO.


    -94er G3 5türer, GTI Edition, 2.0 16V ABF. Totalschaden Front Beifahrerseite, Motor läuft, 5 Loch Plus Achse??, keine Klima, keine Airbags.


    Habe jetzt erstmal aus dem Fahrzeug für den Neuaufbau die Vorderachse entfernt und den Motorraum lackiert. Nun zu meinen Fragen.


    Habe ja nun 2 5-Loch Vorderachsen zur Auswahl, welche wäre denn die besserer Wahl? Die normale 5-loch-nicht-plus-achse, oder die GTI Edition Achse?


    Dann ist mir aufgefallen das hinter den hinteren Befestigungspunkten der VA beim G3 noch 2 Befestigungspunkte sind (hinter dem Stabi), für die aber beim G2 keine Löcher in der Karosse vorgesehen sind. Ich hoffe ihr wisst was ich meine :?: Was mach ich damit am besten? In einem andern Thread habe ich gelesen das man dieses Loch dann zusätlich in die karosserie bohren soll und mit M8 Schrauben, o.Ä. befestigen soll, das erscheint mir ganzschön russisch, oder macht man das so? Oder Gibts da eine andere möglichkeit? Die Schrauben würden ja dann genau in der Mitte vom Fußraum enden unterm Teppich.


    Wie ist es mit der Elektrik? Wollte eigentlich alles 1:1 aus dem G3 übernehmen. Komplette Zentralelektrik+ Sicherungskasten. Gibts da irgendwelche Probleme? Das einzige was ich mir denken kann ist die Lichtkabelbäume und der Tacho, aber bis dahin ist ja noch n bissle Zeit...


    Wie ist es mit ABS? Das ABS aus dem G3 soll auch in den 2er. Kann ich den kompletten Bremskraftverteiler/verstärker vom 3er übernehmen oder gibts da Probleme wegen der neuen Gewichtsverteilung? Kann ich die alten Bremsleitungen drin lassen oder Auch die aus dem G3?


    mehr fällt mir jetz auch grade nicht ein =). Hoffe das ihr ein paar Antworten habt.


    Gruß Christian

  • Ich würde die Plusachse einbauen, dann passen auch die Awellen vom ABF. Dann haste auch gleich schon die passenden Bremse dran.


    Die zusätzlichen Befestigungspunkte für die VA brauchst du nicht zwingend, kannst du aber wenn du es richtig haben willst noch zwei Schrauben durch den Unterboden stecken. Habe auch gerade auf Plus umgebaut, noch habe ich die zusätzlichen Schrauben nicht drin, glaube auch nicht, dass ich diese einsetzen werde.


    Bremsanlage kannst du bis auf dem BKV verwenden. Habe die Mark20 in meinem 2er TDI auch aus nem 3er und den BKV vom Passat (weil die Aufnahmen am Pedal nicht passt). Im Jetta habe ich die Mark20 gleich vom Passat (35i Facelift) eingebaut.


    Die ZE vom 3er passt auch mit Lichtkabelbaum in den 2er. Musst nur die Löcher in der Spritzwand etwas weiten, weil sonst die Gummitüllen nicht passen. Bis auch die Gummitüllen für den Motorkabelbaum wird sonst alles passen.


    Aber für alle deine Fragen gibt es hier schon einige Thread, benutzt einfach mal die Suche, da wirst mit Sicherheit fündig!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!