Alarmanlage/ Fenster zu per ZV-FFB / orig elektr GII-EFH mit Komfortmodul 35i/Corrado

  • Hi Leute....


    Vorab: Suche habe ich benutzt, aber nach der Fülle von Komfort-Modul-Threads bin ich nicht gerade schlauer als vorher. Oft überschneidet sich in alle Threads alles mit Golf 3 Schaltern, Corrado STg etc.


    Daher möchte ich diesen Thread ganz explizit für original Golf 2 EFH's aufmachen. Wenn ich das mit dem Komfort-STG hinbekommen habe, wollte ich ne Anleitung schreiben...nur so als Anreiz für die Mods, den Thread hier offen zulassen ;)


    Vorgeschichte/ Ausgangsbasis:


    Ich bin es von unserem Fiat-Stilo gewohnt gewesen, daß man die Fensterheber auch mit ausgeschalteter Zündung noch hochfahren konnte. Zumindest weiß ich es ganz sicher von der Fahrerseite. Ob das mit dem einmal Antippen und Runter/Hochfahren auch auf der Beifahrerseite gefunzt hat, weiß ich nicht mehr ganz genau.


    Bei mir im Golf sind die Orginal-Golf2-Fensterheber verbaut, umgelötet auf Dauerplus von der ZE, also ohne Relais.
    Zu diesen Efhs hab ich ein Komfortmodul mitgeschickt bekommen. Es soll vom Passat 35i stammen. (STG liegt in der Halle, Teilenummer kommt morgen).
    Welche Funktionen besitzt ein Passat 35i Modul in der Regel (Passat gab doch nur als 5-Türer, oder? )


    War die Komfortschließung der Fensterheber und des Schiebedachs bei allen STG schon vorhanden, oder gibt es unterschiedliche/mehrere Komfort-Steuergeräte?


    Ziel:


    Runterfahren der Scheiben durch einmaliges Antippen. Hochfahren der Fensterheber ebenfalls durch einmaliges Antippen, zumindest der des Fahrers.
    Diese Funktion auch auf der Beifahrerseite, wäre natürlich die perfekte Lösung. Sollte es dafür extra Steuergeräte oder Schaltungen benötigen, bräuchte ich Infos, wie sich sowas realisieren ließe.


    Ich muß höchstwahrscheinlich einen eigenen Kabelbaum stricken. Wo bekomme ich die Stromlaufpläne und die Belegungen für das Komfort-Stg her? Kann die jemand von euch besorgen?


    Zugabe:


    Mein Golf hat auch ein Schiebedach. Sollte ich irgendwann mal die Schiebedach-Betätigung auf elektrisch umrüsten, ist das Passat STG dazu ebenfalls geeignet?


    Also morgen hol ich das STg aus der Halle, dann geb ich hier mal die Teilenummer bekannt. Und dann kanns auch schon losgehen mit der Nachrüstung :)


    Bis dann


    Gruß :wink,
    Max

  • beim Passat gibts zwei verschiedene Steuergeräte, eins für zwei Fenster und eins für vier. Beim Corrado gibts nur das für zwei und das ist baugleich zu dem vom Passat (ob das vom Corrado das Schiebedach auch mit steuert weiß ich nun grad nicht, das vom Passat machts jedenfalls nicht).
    Aber von daher kannst du diese Anleitung schon mal nehmen:
    Fensterhebermodul (Corrado) in Verbindung mit Schalter Golf III


    Die Anschlüsse/Stecker sind bei allen Steuergeräten gleich.


    Für die originalen Golf 2 Fensterheberschalter mußt du selbige etwas anders verdrahten als beim Passat/Corrado weil die vom Golf eigentlich + und - tauschen, je nach Richtung. Das wird aber hier im Thread besprochen: Problem mit eFh Golf 2 mit Golf 3 Schalter und Corrado Steuergerät


    Funktionen haben die Steuergeräte folgende:


    - Fenster runter bei Antippen
    - Fenster hoch bei Antippen (nur Fahrerfenster)
    - Fenster können bei öffenen Türen und ausgeschalteter Zündung betätigt werden
    - Fenster können eine bestimmte Zeit noch betätigt werden nachdem Zündung aus ist und Türen zu sind
    - Fenster können mit Fahrerschlüssel alle von außen geschlossen werden


    Es können die Fenster aber aufgrund des technischen Aufbaus des Steuergeräts aber immer nur nacheinander betätigt werden. Also wenn der Fahrer das Fenster runterläßt kann der Beifahrer das nicht gleichzeitig.


    Kabelbaum mußt wohl schon selbst basteln, die Belegungen des Steuergeräts stehen aber auch in dem zweitgenannten Thread.

  • Schalter entweder umbauen oder die vom Seat Toledo 1L verwenden, sind aber rot beleuchtet.
    Tip hoch geht nur auf der Fahrerseite, oder wie in verschiedenen anderen Treads schon erwähnt, einfach 2 Steuergeräte einbauen und von jedem nur den Fahrerkanal verwenden. Hat auch den Charme, dass man beide Fenster gleichzeitig bewegen kann.
    Schiebedach brauchst einen Motor mit "Komfort"-Zu Anschluß, da hilft Dir das Fenster-SG nicht viel weiter.

  • Du kannst die Schalter vom Corrado auch verwenden, find die sind praktischer als die vom G3. Ich habe das Corrado Steuergeät für el. Fensterheber verwendet mit Corrado Schaltern, bin noch beim Umbau ist fast fertig, also mit dem Passi Stuergerät habe ich leider keine Erfahrung, aber ich glaub daß die Baugleich sind, egal ob du jetzt einen für 4 oder 2 Türer nimmst.


    Ach und noch was brauchst jede Menge Kabeln, dicke wie düne! :zwinker:


    Den Schaltplan kann ich dir auch schicken ist leider auf englisch, aber ist nicht so wild man kann alles daraus lesen auch ohne besete englisch Kentnisse!


    Aber dazu gib mir deine mail Adresse und welchen Schaltplan du suchst.


    Zu dem Schiebedach, soweit ich weiß geht die Funktion des Schiebedachs nicht über das Steuergerät, nur die ZV und el. FH, du kannst den Motor von einem Audi 80 nehmen würde ganz gut passen mit kleinen Umbau.


    MFG :wink

  • Hi Leute.


    Schonmal danke für die Infos. Werd die jetzt akribisch studieren.


    Also das STG hat die Teilenummer: 357 959 875A. Wo bekomme ich jetzt Stromlaufpläne für das STG her?


    Gruß :wink,
    Max


    Edit:


    Ok, hab grad gesehen, daß mein STG komplett entfallen ist und es nur noch das STG - welches in Zinno's Liste drinsteht - gibt.
    Somit dürfte ich ein Passat STG vom 3-Türer haben.


    Edit2:


    Also Max schrieb in dem 2ten Thread:


    Zitat

    T8a ist der braune Stecker am Steuergerät
    Dann mußt du vom G2 Schalter den Pin 1 an T8a/Pin 6, Pin 2 an T8a/Pin 7,
    Pin 4 an T8a/Pin 4 (links) bzw. an T8a/Pin 1 (rechts) anschließen.


    Wie Rabbit Pickup schon richtig gesagt hat, muß man das 2te Komfort-Stg für die Beifahrerseite genauso wie die Fahrerseite anschließen.
    Also die Belegung muß 2mal der Fahrerseite entsprechen. Somit fällt Pin 4 an T8a/Pin 1 (rechts) weg.


    Daraus folgt dann diese Belegung für die Golf 2-Schalter und 2xKomofrt Modul:


    FAHRERSEITE


    T8a Stecker am Corrado Steuergerät (braun)


    T8a1 -
    T8a2 -
    T8a3 -
    T8a4 Steuerleitung vom Golf 2 Schalter (-> PIN 4)
    T8a5 -
    T8a6 Steuerleitung vom Golf 2 Schalter (-> PIN 1)
    T8a7 Steuerleitung vom Golf 2 Schalter (-> PIN 2)
    T8a8 -


    T8b Stecker am Corrado Steuergerät (weiß)


    T8b1 Masse (31) 4mm²
    T8b2 -
    T8b3 -
    T8b4 Fensterheber Motor links 2,5mm²
    T8b5 -[Fensterheber Motor links und rechts 2,5mm²] -> linker Motor
    T8b6 Zündungsplus (15)
    T8b7 Dauerplus (30) 4mm² wird mit einer 20 A Sicherung abgesichert
    T8b8 -



    BEIFAHRERSEITE


    T8a Stecker am Corrado Steuergerät (braun)


    T8a1 -
    T8a2 -
    T8a3 -
    T8a4 Steuerleitung vom Golf 2 Schalter (-> PIN 4)
    T8a5 -
    T8a6 Steuerleitung vom Golf 2 Schalter (-> PIN 1)
    T8a7 Steuerleitung vom Golf 2 Schalter (-> PIN 2)
    T8a8 -


    T8b Stecker am Corrado Steuergerät (weiß)


    T8b1 Masse (31) 4mm²
    T8b2 -
    T8b3 -
    T8b4 Fensterheber Motor rechts 2,5mm²
    T8b5 - [Fensterheber Motor links und rechts 2,5mm²] -> rechter Motor
    T8b6 Zündungsplus (15)
    T8b7 Dauerplus (30) 4mm² wird mit einer 20 A Sicherung abgesichert
    T8b8 -


    Stimmt das soweit? Ich frag mich grad nur noch, was ich mit dem Anschluß an T8b5 machen soll. Im Corrado Stromlaufplan sieht man ja (wie in Zinno2's Anschlußbelegung), daß sich von T8b5 das Kabel aufsplittet und jeweils eins an den linken bzw. rechten Fensterhebermotoren läuft (siehe roten Text).


    Ich frag mich jetzt: Muß ich jetzt den Anschluß T8b5 tot lassen, oder muß ich dann das Kabel von T8b5 an den jeweiligen Motor anschließen? Letzteres nehm ich doch mal an :?:


    Soweit meine Ergebnisse. Stimmt das soweit?


    Gruß :wink,
    Max


    Edit 3:


    Also von T8b5 geht normalerweise ein br/ro Kabel in ne Steckverbindung T2a1 über und läuft von da aus als braunes Kabel an den Heber-Motor. Somit ist T8b5 zuständig für die Masse des Hebermotors. Also muß der Spaß so angeschlossen werden, wie ich oben schon vermutet hab.

  • Ich frage mich wieso du keine Passi Schalter für el. Fensterheber benutzen tust, daß was du da vor hast ist zu kompliziert, du mußt Zündung Plus Klemme 15, Batterie und Masse anschliessen, dann sollte es funktioniere. Ich habe meinen Umbau fertig mit Corrado-Schalter unf Steuergerät und funktioniert perfekt! :-z :wink


    Wo liegt genau das Problem mit deinem Steurgerät oder Schalter? :zwinker:

  • Machbar ist natürlich alles, dann kann er doch die vom Seat nehmen den die vom G2 sind für größere Stromstärke ausgelgt, aber ich würde die andere Schalter bevorzugen


    Alles was ich geschrieben habe stand in der Verbindung mit Corrado Schalter und Steuergerät :?: außerdem die Corri oder Passi schalter sehen viel besser aus, ich habe Sie wunderbar in meine Türen reingepflanzt ... aber was solls jeder hat einen anderen Geschmack.


    :wink :wink

  • Hi.


    ich will den Kabelbaum bald bauen. Mir ist jetzt nochwas aufgefallen, wenn man den Pin 6 vom schwarzen Stecker mit anpinnt geht das Ganze beim runtergefahrenen fenster automatisch nach oben?


    Zitat

    Original von Max
    ...An den leeren Stecker an Pin 6 kommt noch der Anschluß für die ZV,


    Wo genau muß ich den Pin 6 anklemmen? Ich nehme mal stark an, daß Pin6 an den Kabelbaum von der ZV-Pumpe muß.
    Ich hab ja ne originale ZV mit ner Nachrüst-Fernbedienung (also mit nem Stellmotor). Würd das dann auch klappen? Also ich drück auf den Zuschließ-Knopf meiner Fernbedienung und beide Fenster fahren hoch?


    [Hatte es von nem Kumpel seinem 3er in Erinnerung, daß er den Schlüssel im Türschloß auf der "Zuschließ-Stellung" halten mußte, damit die automatisch hochfahren...oder war das das Schiebedach?]


    Gruß :wink,
    Max

  • nein, das kommt an die Schalter im Türschloss (ist beim 35i auf fahrer- und beifahrerseite, beim 2er mit originaler ZV nur auf der Fahrerseite). Und wenn du dann mit dem schlüssel abschliesst und den Schlüssel auf der Zu-Position läßt, dann fahren die Fenster nacheinander hoch. Wie gesagt, du mußt den Schlüssel in der Position halten.
    Wenn du noch einen Ausgang an deiner Fernbedienung frei hast und der lang genug schalten kann, dann könntest du das damit auch steuern.

  • Hi nochma.


    Was meinst Du mit die Schalter (Beim 2er gibt man doch einmal nen Signal, das die Pumpe arbeiten lässt)?


    Aber anschließen könnte ich das an Pin 6 dennoch, oder? Dann geht zwar diese Funktion, allerdings nicht wie von mir gedacht per Fernbedienung.


    Aber ansonsten ist alles klar. Nur noch eines zum Anschluß der EFH-Motoren in der Tür: An den EFH-Motoren kommt nur Plus und Masse an? An welchen Pin kommt dann was...


    ...denn T8B4 und T8B5 gehen ja schließlich beide an die Motoren. Wenn ich nun Plus und Masse vertausche, dann ist Hoch und Runterfahren dann auch vertauscht, oder?


    Gruß :wink,
    Max

  • ja, das ist der Schalter für das Signal zur Pumpe, das kannst du die Leitung für "zu" an Pin 6 anschließen. Das müßte eigentlich schon funktionieren (also sicher sagen kann ichs aber nicht, ich hab bei mir im Golf die komplette ZV vom Passat eingebaut, da sind die Stellelemente anders)



    Und mit den Leitungen an die Motoren, das mußt mal ausprobieren, welches wohin kommt. Das Steuergerät tauscht ja Plus und Masse auf den Leitungen je nach Richtung.

  • Ok....subber.


    Dann hab ich alles soweit beisammen. Der Eddi kommt morgen und bringt mir schonmal etwas Material. Dann brauch ich nur noch Kabel und die Flachkontakte, dann kanns losgehen :-z


    Kommt natürlich bald ein Statusbericht.


    Gruß :wink,
    Max

  • Sooooo....


    Hab den Kabelbaum für die Fahrerseite gemäß des oben stehenden Schaltplans fertiggestellt und heute eingebaut....funzt subber :-z Morgen mach ich den 2ten auch noch fertig.


    Also Leute....2x Komfort-STG kaufen und anschließen :wink :zwinker:


    Gruß :wink,
    Max

  • Ich habe beim Einbau meiner Viper ESP700 auch mit einem
    Komfortmodul, dass ich als Zubehör mitgeliefert bekam expirimentiert.


    Leider bin ich an dem etwas dünnen Schaltplan gescheitert.


    Was ist wenn ich nur elektr. Stellmotoren, auch Zubehör der Alarm verbaut habe.


    Funktionieren die ganzen Sachen dann auch? Komfortschliessung über Schlüssel?


    Glaube such mir mal so ein VW Modul und probiers es mal.


    Keiner einen Ebay Link, wo gerade sowas angeboten wird?


    Danke + Gruss


    Wolfram

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!