Zylinderkopf oder Ventildeckldichtung hin?

  • Am Wochenende wollte ich mal den Ölstand messen, den Ölstab rausgeholt und gesehen dass es sehr wenig öl gab, war unter dem Strich des MInimums, dachte kann net sein, den Stab mehrmals rein un raus und das selbe Resultat.
    Als ich hinten dem Motor also linke Seite dann mal ein Blick geworfen habe war alles vom Öl verschmiert (also die Hälfte des Zahnriemenschutzes, der hintere Motorblock (also die Seite des Motors wo die LIMA) ist und konnte leider nicht sehen woher das Öl tropft. In meiner Garage sah ich die Öltropfen auch.


    Ich habe die Ventildeckeldichtung vor paar Monaten gewchselt (obwohl es auch an der linken Siete des Ventildeckels Ölrückstände gibt, aber daß da soviel rauskommt daß ich fast 2 l wieder nachfühlen muß :-r, die Ölwannendichtung kann es nicht sein da das Öl offensichtlich von irgendwo oben tropft.


    Ist die Zylinderkopfdichtung hin, bite sagt mir nicht das es so ist :motz


    Also in letzten 10 Jahren wurde das fahrzeug nicht viel Bewegt, kann es sein daß die Dichtungen durch die Zeit von allein kaputt gehen?


    1,6 l Diesel Motor


    Danke im Voraus

  • Naja das siehst du ja selber, wenn das Öl schon den Kopf verschmiert hat also es von weiter oben (Ventildeckel) kommt wird as an der VDD liegen. Ist der Kopf sauber und nur der Block verschmiert könnte es an der Kopfdichtung liegen.


    Qualmt er beim Fahren bläulich?

  • Also beim Fahren habe ich nicht sehen können daß er bläulich qualmt, es kam immer ein Schwarzer Rauch:


    Aber ich kann mir nicht vorstellen daß soviel Öl an der Ventildeckeldichtung rausgekommen ist und meinen ganzen hinteren Block verschmiert hat. :-r


    Es wird ja wahrscheinlich an der Vdd liegen was anders kans ja nicht sein, daß soviel Öl aus dem Block kommt ist auch Fraglich?


    Werdmal heut nachgugcken

  • Geh einfach mal hin und mach das ganze sauber, füll ihn wieder mit Öl und fahr mal 2,3 min bzw. lass ihn im stand n bischen laufen.
    Danach siehste ja wo es Öl rausdrückt ;)
    oder mach halt mal n Bild und stell es hier rein :D

  • Ich weiss nicht, ob es das beim Diesel auch gibt, aber meiner hat hinter dem Nockenwellenrad im Kopf einen Ölkanal, der mit einem Alustopfen verschlossen ist, der war bei mir mal undicht. Den Stopfen gibt es bei VW neu.

    04er Passat Variant Highline TDI
    02er Passat Variant W8 4motion
    91er Corrado G60
    90er Golf GTI
    88er Golf GTI 16V
    75er 1303LS
    71er 1600LE Automatic

  • Also gestern mal nach geschut, hab keine Bilder leider gemacht, es sieht als ob er an der Ventildeckeldichtung das Öl auslassen würde, und zwar gleich hinter der Zahnrimmenabdeckung gleich unter der Schraube der. Also konnte nichts weiteres vorfinden da alles verschmiert ist, muß den erstmal waschen. :-r

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!