16v > 2y > Ausrücklager > Frage

  • HI
    Ich habe nen kleines Problem und zwar habe ich bei meinem 2y das Ausrücklage,Kupplung,Druckplatte.... erneuert.Ist das normal,daß das Ausrücklager nicht mehr zurückgeschoben wird,wenn der hebel auf der Endstellung anliegt,also das ARL. entlastet ist?
    Bei mit berührt zwar der Hebel mit der Nase das Ausrücklager,aber gerade,wenn er gegen die Federkraft der Drückplatte drücken muss ist schluss?Der Kupplungshebel ist voll nach oben gedrückt.Nach entlastung bkeibt das ARL in der Position.


    Laut meinen jetzt Helfe ich mir selbst Buch ist da eine Schiebehülse vor dem ARL.(Nur von der Zeichnung)


    Würde aber den Leerweg erklären.


    Die Hülse presst das Asrücklager auf die Stange,aber Lt. vw ist die Hülse nur bei 4. Gang Getrieben verbaut.


    Weiß einer von Euch wo mein Fehler liegt?
    Danke

    Wenn Du es richtig haben willst,dann musst Du es selber machen!


    Verleihe Flex-Hone Honbürste zum Zylinderhonen.1A Ergebnisse!Für ABF,PL,PG,Bam, bis 83mm

    Einmal editiert, zuletzt von coolwaterman ()

  • Das Problem hatte ich auch mal. Obwohl die Niete in der Mitten vorhanden war. Grund war...
    Die Stange war leicht verbogen und hatte neben der Niete in das Blech gedrückt.
    Ende vom Lied, die Kupplung hatte nicht mehr getrennt.
    Also habe ich die Druckplatte ersetzt und dann war alles jut.

  • Hi
    also erstmal danke.


    Die ganze Kupplungsamatur ist ja neu.


    Druckplatte von OMP Gruppe N Sachs Sporting Mitnehmerscheibe neue Platte mit der Erhöhung für die Stange neue Bügelfeder neues Ausrücklager Vw neues Getriebeöl.


    Die Mitnehmerscheibe habe ich per Auge so Zentriert,das die Verzahnung für die Welle mittig über dem Niet sitzt.



    Einzig die Stange habe ich nicht getauscht.Die war auch ein klein wenig bläulich angelaufen,was die Theorie des verbiegens schon plausiebel macht,aber nur am anfang.


    Mann hat ja auch das Gefühl,das der kleine Hebel mit der Nase,der auf das Ausrücklager drückt noch weiter müsste,aber irgendwie nicht geht.Das Ausrücklager habe ich gestern nochmal rausgebaut und man konnte die Stange einwandfrei raus und rein schieben?


    Das Lager sitzt so ca 3-4cm tief in seiner Führung drin,was für mich eigentlich schon zu tief ist und den Einsatz der Schiebehülse rechtfertigte!


    Lg Daniel

    Wenn Du es richtig haben willst,dann musst Du es selber machen!


    Verleihe Flex-Hone Honbürste zum Zylinderhonen.1A Ergebnisse!Für ABF,PL,PG,Bam, bis 83mm

  • Die Kupplungsbestätingusstangen verschleißen auch mit der Zeit.


    Auch wenn Du die ohne Probleme einstecken konntest, heißt es nicht daß die nicht verbogen ist.
    Was ich festegestellt habe, die Stangen werden mit der Zeit kürzer. Die Stauchen sich mit der Zeit etwas auf + die Enden verformen / verschleißen auch. Grund dafür ist: die Stangen sind aus einem minderwertigen Stahl hergestellt, die dann nur an den Enden (Verschleißzone) partiell , Einsatzgehärtet werden. Der Rest bleibt in der "Naturhärte" (Glühfestigkeit) stehen. Deswegen ist auch der Verzug fast immer gegeben. Grundsätzlich kann mann sagen, daß mit der neuen Kupplung ect. auch ne neue Stange und auch ein neues Kupplungsseil mitgewechselt werden sollte.

  • Hi
    Na dann mus ich gleich mal zum freundlichen,aber da wird mich wohl mal wieder der Schlag treffen! :-r
    Na erstmal Preise abklären.

    Wenn Du es richtig haben willst,dann musst Du es selber machen!


    Verleihe Flex-Hone Honbürste zum Zylinderhonen.1A Ergebnisse!Für ABF,PL,PG,Bam, bis 83mm

  • Hi


    Also an der Stange kann man das erkennen wenn die richtig gestaucht wurde.
    Dass die Stange sich allerdings so verbiegt dass sie komplett neben der Niete in die Scheibe drückt kann ich mir nicht vorstellen, da sie ja bis knapp vor der Scheibe in der Führung sitzt.
    Aber der Teufel ist ein Eichhörnchen, ich hab nach meinem letzten Getriebewechsel auch nach ner Woche nochmal alles wegmachen dürfen weil die Niete fertig war und meine Stange ins Leere drückte.


    Wenn bei dir allerdings alles vor dem Ausrücklagerwechsel funktioniert hat würd ich mal nicht auf die Niete tippen, zumal wenn du die Stange durch die Scheibe drückst sie darin eigentlich ziemlich gut drin hält ;)


    Mal die Ausrücklager verglichen ? Ist da n Unterschied ? Den Hebel der auf das Lager drückt kann man ja nicht falsch montieren soweit ich das noch weiß...

  • Noch ne kleine Info,
    der Hebel (Nocke) daß im Getriebe sitzt, also die Betätigung dieser Stange.. kann auch schonmal brechen, und dann trennt die Kupplung auch nicht. Man kommt da ganz einfach dran, wenn man den äußeren Getriebedeckel abnimmt. Ich würde erstmal bei kleinen Sachen schauen, die erstens... nicht so viel kosten und zweitens nicht so viel Aufwand benötigen. Nur mal so ein Tip am Rande....

  • Also das Die stenge verschleisst habe ich noch nicht erlebt die Enden sind eignetlich gut ghärtet ich selber habe eine Verstärkte Druckplatte mit 30% höherer Anpresskraft Die Stange hab ich nie gewechselt !


    Vorallem wenn es vor dem wechsel funktioniert hat glaube ich nicht an Verschleiss höchstens der Kuplungshebel im Getriebe ist gebrochen !


    Ich vermute das Mit der Kuplung was nicht stimmt oder das Getribe nicht richtig am Motorblock aufliegt !



    mfg

  • Hi
    So habe heute mal mir ne neue Stange besorgt.Also die alte war schon nen bisschen kürzer bzw. die Enden waren schon richtig rund.
    Würde mal sagen so 5mm insgesammt.


    Leider brachte das auch keine Abhilfe.Ich habe heute mal extrem nachgedacht.
    Also die kupplung ist momentan im ausgekuppelten Zustand,ohne den Hebel bzw Pedal getreten zu haben.D.h. die Federn der neun Druckplatte,drücken den Hebel nicht gegen das Ausrücklager bzw. den gegen den Hebel zurück.


    Wenn man einen gang einlegt und dreht,dreht sich die Schwungscheibe nicht mit,nur wenn man am Zahnriemenrad an der KW dreht!


    Getriebe sitzt eigentlich gut am Block.rutschte schön drauf.
    Mitnehmerscheibe habe ich ja per Auge zentriert,die Druckplatte ist von OMP und hat 30% mehr Anpressdruck.Die hat außerdem die 2 Nuten für meine abgedrehte Schwungscheibe.Also passte alles.


    Nach dem anziehen der 9 Schrauben ließ sich die Mitnehmerscheibe auch nicht mehr bewegen.


    Den Druckteller kann man ja eigentlich garnicht verkehrt einbauen,weil der hat doch die 3 Aussparungen,die nur in einer Position auf der Druckplatte passen.



    Hab ich soi nen Brett vorm Kopf :-r

    Wenn Du es richtig haben willst,dann musst Du es selber machen!


    Verleihe Flex-Hone Honbürste zum Zylinderhonen.1A Ergebnisse!Für ABF,PL,PG,Bam, bis 83mm

    Einmal editiert, zuletzt von coolwaterman ()

  • Hi
    Der wagen steht momentan auf 4 Böcken.haben mal den 5ten Reingemacht und die Bremsscheiben gedreht.Mann hört auch was aus dem Diff,aber die Schwungscheibe bleibt stehen.
    Habe schon überlegt ob ich die Kupplung falschrum eingebaut habe oder ob eine für normal 020 getriebe auf die Welle passt?


    Wenn Du es richtig haben willst,dann musst Du es selber machen!


    Verleihe Flex-Hone Honbürste zum Zylinderhonen.1A Ergebnisse!Für ABF,PL,PG,Bam, bis 83mm

    Einmal editiert, zuletzt von coolwaterman ()

  • logisch dreht sich der Motor nicht da durch das differenzial sich das andere Rad dreht und das Getriebe stehen bleibt du müsstest das gengenüberligendde Rad festhalten !


    Auf dem Bild sieht die Kuplung igentlich richtig eingebaut aus !


    Der Fehler kann eigentlich nur an der Kuplung liegen !


    Celtic Shock
    Ich zentriere die Kuplungsscheibe auch per Hand und habe nie Probleme damit gehabt ist die Scheibe nicht richtig zentriert geht das Getriebe auch nicht drauf !



    mfg

    Golf 2 GTI / Bj 84 / MKB ABF / 2,0L 16V / 150 PS (170 PS)

    2 Mal editiert, zuletzt von Garlock ()

  • HI
    Nen kollege hat die andere Bremsscheibe festgehalten und ich habe gedreht.Sagtmal,steht der GKB unter dem Getriebe mit der Nummer auf einer kleinen,hervorgehobenen Fläche?


    Getriebe ausbauen hab ich erstmal keine Zeit,leider und Motor ist schon eingebaut......

    Wenn Du es richtig haben willst,dann musst Du es selber machen!


    Verleihe Flex-Hone Honbürste zum Zylinderhonen.1A Ergebnisse!Für ABF,PL,PG,Bam, bis 83mm

    Einmal editiert, zuletzt von coolwaterman ()

  • Exakt dort steht der GKB und die Seriennummenr das währe meine nächste Frage gewesen!


    Ist es auch ein 2Y Getribe ?


    mfg

    Golf 2 GTI / Bj 84 / MKB ABF / 2,0L 16V / 150 PS (170 PS)

    Einmal editiert, zuletzt von Garlock ()

  • Jetzt habe ich es!Habe heute mal mich drunter gelegt und da steht AUG...Scheiß die Wand an.. :D


    Ich dachte aber nicht,das dann das Getriebe auf die Mitnehmerscheibe passt?

    Wenn Du es richtig haben willst,dann musst Du es selber machen!


    Verleihe Flex-Hone Honbürste zum Zylinderhonen.1A Ergebnisse!Für ABF,PL,PG,Bam, bis 83mm

    Einmal editiert, zuletzt von coolwaterman ()

  • Nichts desto trotz der Ausrückmechanismus sollte trotzdem Funktionieren nur die Welle von Getriebe ist dünner deshalb greift sie nicht in die verzahnung der Mitnehmerscheibe und deshalb geht das getribe auch so leicht drauf !


    mfg

  • Danke Dir/Euch
    Jetzt muss ich mir erstmal ein 2y besorgen gehen :(
    War Vorher ein pf und dann hatt mein Vor VorVorbesitzer es auf PL umgebaut.Hab jetzt nicht gedacht,daß die das original Getriebe beibehalten haben .


    Ich glaube gelesen zu haben,das Du das CHE aus nem 3 gti fährst.Uberlege mir,nicht gleich das zu besorgen,weil ich gerade so schön mein Gestänge überholt habe und die Gänge nur so reinflutschen :D


    LG

    Wenn Du es richtig haben willst,dann musst Du es selber machen!


    Verleihe Flex-Hone Honbürste zum Zylinderhonen.1A Ergebnisse!Für ABF,PL,PG,Bam, bis 83mm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!