02C Getriebe vom 2,9-VR6 an 1,9TD Block?

  • Hallo,


    kann mir mal einer mitteilen, ob das VR6-Syncro Getriebe (CSR) an den 1,9TD Block geschraubt werden kann? Das geht leider aus meiner Reparaturleitfadensammlung nicht hervor.


    Ich muß eine andere Getriebeabstimmung für meinen G2 Syncro finden, da ich einen selbstgebauten 1,9TD Motor verwende und das originale 4Z Getriebe viel zu kurz übersetzt ist (Vmax bei 4800 1/min = 140 km/h)


    MfG


    Wolfgang

  • passt nicht!
    Die Kupplungsglocke passt nicht, da der VR nach vorne geneigt ist und der TD/TDI nach hinten geneigt ist.


    Du musst dir entweder ein 02C vom Golf3/Passat35i holen oder ein 02M vom Golf4 (zB. ESW).
    Ausserdem sind 02C oder 02A-Getriebe nur auf 250Nm ausgelegt, die 02M hingegen wenigstens bis 350Nm.

  • das passt aber auch nicht so leicht, du must dann aufjedenfall eine Haldex Hinterachse (inkil ansteuerung) verbauen, dazu antriebwellen, Kupplung und getriebeaufhägung usw ändern....


    du kannst aber die getriebeglocken tauschen... d.h. du baust das CSR innenleben in ein 02c (4zylinder) gehäuse rein,
    wenn du interesse an 4zylinder 02c gehäusen hast PN an mich :wink


    gruss Lu

  • Hallo,


    auf 4-Motion mit el. fehlerhaften Bauteilen / Steuerung baue ich bestimmt nicht um, die alte Syncro-Technik ist eigentlich unkaputtbar. Es sollte ja wohl möglich sein, an das 02M mein 4Z Winkelgetriebe (21/20) anzusetzen, dann kann der Syncro-Antriebsstrang so belassen werden. So groß sind die Gehäuseunterschiede ja wohl nicht. Das einzige ist die Kupplung, da die hier hydraulisch betätig wird. Dafür gibt es aber Teile.


    Ansontsten kann man ggf. auch das HA-Diff mit der Übersetzung 17:27 umbauen.


    MfG


    Wolfgang

  • also ich rate dir dringend ab das 4Z winkelgetriebe an das 02M zu adaptieren... dann brauchst du auch net auf 02m um bauen... viel zu viel aufwand, und vorallem hält das Winkelgetriebe vom 4z bei über 200NM nicht von 12uhr bis mittag... ich weiss wovon ich rede...


    besorg dir lieber ein 02c aus einem 3er golf TDI syncro, und fertig...
    oder bau die Getriebeinnerein vom TDI (02a) in ein 02c gehäuse... wie und was genau geändert/getauscht/eingestellt und vermessen werden muss steht ja in deiner Reperatur Anleitung bzw kannst du daraus erkennen


    davon abgesehen ist der Syncrostrang nur bis 300NM recht haltbar... darüberhinaus wird es eng... der hintere Freilauf und die gelenke/hardy scheiben KÖNNEN probleme machen...


    hier ein gelenk (1/3 von der kardanwelle) was ich im nassen mit über 400Nm zerstört hab...




    gruss Lu

  • Zitat

    Original von luheuser


    besorg dir lieber ein 02c aus einem 3er golf TDI syncro, und fertig...


    Hallo,


    ja schön und gut, nur leider ist das passende 02C - CTT Getriebe aus einem Golf 3 TDI nicht so einfach zu bekommen. Und wieviel Drehmoment mein 1,9TD nachher aufbaut, kann ich jetzt noch nicht sagen.


    Das 02M hat fast die gleiche Übersetzung wie das 02C - CTT.


    MfG


    Wolfgang

  • welches 02m hat fast die selbe übersetzung wie das CTT?
    Du hast aufjedenfall viel mehr probleme das 02m an den syncrostrag zu adaptieren als die getriebeinnenrein zu tauschen!


    ich glaube dir ist nicht wirklich bewusst was alles beim umbau auf ein 02m geändert werden muss...



    gruss Lu

  • Hallo,


    das kann sein, so tief stecke ich in der VAG-Materie nicht drin, mit Getrieben habe ich mich bis dato noch nicht beschäftigt.


    DRV hat 3,1 zu 0,757 im 6. Gang, das wäre bei einem Reifenumfang von 1765mm (215/45 R 15) 216 km/h bei 4800 1/min. Mit dem CTT käme man hier auf 209 km/h.


    Würden denn die Innereien der normalen TDI-Getriebe, z. B. ADS passen? (Achsantrieb 3,15 / 5. Gang 0,717)


    MfG


    Wolfgang


    MfG


    Wolfgang

  • Ein Umbau auf 02M ist in jedem Fall aufwändiger als ein 02C-TDI-Getriebe zu finden.


    Du musst folgende Dinge umbauen:
    - Schaltbox
    - hydraulische Kupplung nachrüsten
    - Antriebswellen kürzen
    - Kupplung
    - Anlasser
    - hinteres Triebstranglager (am Getriebe) umschweissen


    Was im Allrad zu verändern ist, weiss ich nicht, aber ich hab mir sagen lassen, dass beim 02M der Winkeltrieb weiter oben sitzt, sodass auch Änderungen am Kardantunnel erforderlich sein können und die Schaltbox nach innen verlegt werden muss.


    Das ist kein Spaziergang, aber haltbarer als ein Triebstrang vom Syncro, wenn das 4motion-Haldex mitverbaut wird.

  • Der Nebenabtrieb eines 009-Getriebes (4Z) paßt nicht an ein 02M-Getriebe, und kann auch nicht drangebastelt werden!
    Die hydraulische Kupplungsbetätigung des 02M kann auch nicht gegen eine mechanische getauscht werden. Im 02M ist ein Zentralausrücker, d.h. Ausrücklager und Nehmerzylinder sind ein Bauteil und sitzen zentral in der Kupplungsglocke.
    Der fünfte Gang des CTT liegt ziemlich genau zwischen dem 5.- und 6. Gang des DRV.
    Das sinnvollste für dein Vorhaben wäre wirklich ein 02C-Getriebe. Am besten das eines 4-Zylinders, z.B. AME, AMF, ASU, AWP, AWR, AYO, AYR, CBB, CBC, CDG, CDH, CGL, CGM, CSR, CTT oder DDP. Bei den VR6-Getrieben muß neben dem Kupplungsgehäuse auch der Nebenabtrieb gewechselt werden, da hier eine Übersetzung von 16:21 statt 20:21 drin ist.
    Die Gangübersetzungen kannst du mit Gängen aus allen anderen 02A- und 02J-Getrieben anpassen.

  • Hallo,


    Ihr habt mich überzeugt, gestern hätte ich beinah ein 02M bei EBAY ersteigert, jedoch hatte jemand mehr geboten. Ich habe jetzt das gesuchte CTT bekommen. Ein anderes käme von der Übersetzung her nicht in Frage.


    Das CTT müßte aber doch auch schon eine hydr. Kupplung haben?!


    Aber das sollte dann nicht so das Problem darstellen.


    Vielen Dank für die Hilfestellung.


    MfG


    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!