Getriebe AUG oder 4T im 16v?

  • Hallo,
    habe ein AUG und ein 4T Getriebe liegen...
    Kaufe mir jetzt die nächsten Tage ein 16v mit Getriebe schaden...
    Welches Getriebe verbaue ich am besten?
    Ich weiß das das AUG Getriebe kürzer ist und das der 4T länger übersetzt ist.
    Ursprünglich ist ja das 2Y Getriebe im 16v verbaut...
    allerdings wenn ich schon die liegen habe mit guter Kuplungscheibe und allen
    anbauteilen wollte ich jetzt nicht umbedingt Geld für das 2Y ausgeben, aber
    wenn ihr sagt das lohnt nicht oder ist schier unmöglich diese da rann zubekommen
    dann muß ich in sauren Apfel beissen!
    Was kostet es überhaupt ein Getriebe überholen zu lassen?
    Bin für eure hilfe sehr dankbar!

  • Also, zu lang ist blöde, wenn du serien leistung hast am 16V, und zu kurz ist genauso blöde :P


    Ich hatte auch ma en 8A und en ACD Getriebe probiert, bei beiden hatte ich das problem das sich an der Tachowellen öffnung Öl ohne Ende raus gedrückt hatte wieso auch immer...es war weder zu viel öl drin noch sonst was keine ahnung wieso das so war....Dann wieder en 2Y dran gehauen und lief wie geschmiert...Also ich rate bei Serie zu nem 16V (2Y) Getriebe.Wenn du natürlich deutlich mehr leistung hast,200PS+ könnte man da auch über en G60 oder Diesel Getriebe nachdenken, würd ich sagen....


    Deine sache, probiers einfach aus und du wirst dir deine meinung selber bilden können, wird wohl das beste sein....Ich hab 160 pferde und mir war das 8A schon etwas lang....

  • Hi,


    vergleich erstmal ob beider Getriebe 100er Antriebswellenflansche haben, sonst musst entweder noch die Teller oder die Wellen tauschen.


    Prinzipiell passen beide Getriebe.


    Das AUG ist von der Endübersetzung näher am 2Y dran, aber auch länger, das 4T ist "ewig" lang. Mit dem 4T wirst Deinen Topspeed bei Serienleistung nur noch im 4ten erriechen.


    Gehen tut beides, ist halt geschmacksache.


    Ich würd zu dem 4T tendieren, hat den Vorteil, dass zum "cruisen" auf der Bahn die Drehzahl deutlich abgesenkt wird.

  • Zitat

    Original von Rabbit Pickup


    Ich würd zu dem 4T tendieren, hat den Vorteil, dass zum "cruisen" auf der Bahn die Drehzahl deutlich abgesenkt wird.


    Da stimm ich Rabbit Pickup voll und ganz zu,das 4T wäre auch meine erste wahl.Ich denke auch nicht das dein 16v zu "lahm" ist für das 4T,hatte ein ATH das von der übersetzung her gleich ist an nem 16v und das war meiner meinung nach ein sehr angenehmes fahren. :wink

  • Bedenkt aber immer das AUG, ACD, ATH und 4T normale Getriebe sind. Für den 16V hat VW extra verstärkte Getriebe (2Y, AGB, AMC, CHE, CRY und DFQ) konstruiert, warum wohl?!
    Ja, ich weiß, es gibt genügend Beispiele die mit normalen Getrieben rumfahren, und sogar noch mehr Leistung haben. Die Getriebe können ja auch halten .... müssen aber nicht! :zwinker: Und dafür gibt es mehr Beispiele! :D


    Wenn du dennoch das AUG verwenden willst, es ist fast übersetzungsgleich mit dem 2Y und hat auch den gleichen Flanschdurchmesser, mußt du auch die Kupplung (mindestens die Mitnehmerscheibe) des AUG verwenden, da die Stärke und Zähnezahl der Antriebswelle eine der Verstärkungsmaßnahmen ist.

  • 4+E und 16V: Ein normaler 1,8er 16V schafft es nicht, ein 4+E im 5ten auszudrehen.


    Verstärkt: Einfach fahren und glücklich sein. Und wenns verreckt, für 50.-€ ein anderes holen und tauschen.
    Ob ein normales oder ein vertärktes Getriebe macht aus meiner Sicht keinen Unterschied, es gibt genug 16V, bei denen das 2Y auch schon unter 100tkm getauscht wurde. Wenn man Ruhe haben will, dann auf 02A umbauen, alles andere ist Wurst.


    Ich fahr an meinem Caddy 2.0l 16V auch ein FF und das wird auch bei Gott nicht geschont, und hält......

  • Hi,
    danke euch allen für eure schnellen antworten!!!
    Welches 02A Getriebe würde den wenn gut sein?
    Würde sonst erstmal denke ich das 4T Getriebe einbauen und später mich um
    ein 02A Getriebe umschauen... Kann ich das 02A auch als, ich bezeichne mich mal
    als anfänger, da ich nur einpaar motoren ein und aus gebaut habe, ohne probleme
    einbauen?
    Ich besitze Motorkran und sonstiges...

  • beim 02A wäre erstmal ein umbau auf andere Kupllungsbetätigung/Schaltung fällit. Entweder hydraulische kupplung oder ein umbau mit einigen haltern/stellern/schalter etc auf beibehaltung der "normalen" kupplungsbetätigung. dann brauchst noch andere schaltungsbetätigung, schaltseile und kein gestänge mehr


    ich an deiner würde von einem 02A die finger lassen, gibt nichts reudigeres als das seelenlose umklappen der gänge bei einem 02A

  • muss dem frank hier zustimmen.


    das 02a wirste nicht brauchen. an nem 16v mit serienleistung immer das 2y da dies auch schon ein verstärktes diff hat.


    bei leistungen über 150 PS kann man richtung getriebewechsel schauen...


    aber ganz ehrlich? ich bin für meinen fall mit dem 2y mit bisschen über 145 ps sehr zufrieden, da es sehr sprintstark ist und autobahn fahre ich die seltenste zeit. :-z


    wenn du umbauen willst schaue dich auf jeen fall nach nem getriebe mit 100er flanschen um. ATH entspricht da dem 4T wobei ich das echt zu lang finde.
    da macht der 16v nicht mehr soviel spaß.

  • Selbst an einem RP kann das Getriebe nicht lang genug sein. Und das 4t ist grade richtig.
    Was will man mit so einem kurzen Schrott, wenn die auf der Bahn bei 140 die Ohren abfallen und die Kiste ihre gefühlten 30.000U/min macht?
    Es ist wie immer Länge läuft, oder es kommt auf die Länge an, Size does matter :D

  • Zitat

    Original von MRGolf
    Selbst an einem RP kann das Getriebe nicht lang genug sein. Und das 4t ist grade richtig.
    Was will man mit so einem kurzen Schrott, wenn die auf der Bahn bei 140 die Ohren abfallen und die Kiste ihre gefühlten 30.000U/min macht?
    Es ist wie immer Länge läuft, oder es kommt auf die Länge an, Size does matter :D


    beim 16v isses aber schon schön die 5 gänge bis 200 zu nutzen alleine wegen der abstufung.


    hat einfach mehr riss :) :D

  • Wenn ich mehr Riss will, kauf ich mir ein richtiges Auto........


    130 PS von nem 16V reisen doch heute keinen mehr vom Hocker.


    Ich sehe es auch so, es ist nur nervig, wenn einem bei 140 auf der Bahn die Ohren abfallen. Ich meine mich aus noch erinnern zu können, das beim 16V mit 2y bei 140 schon fast 5000 U/min anliegen. Da braucht zum weiter beschleunigen den 4ten keine Sau mehr.


    Zum Vergleich: beim FF ist ca. der 4te so wie beim 2y der fünfte. D.h. hier macht bei 140 es noch durch aus Sinn, den 4ten einzlegen.


    Ist halt immer eine Sache des Anforderungsprofils, wenn ich nur Stadt fahren würde, wärs mir auch wurst. In der Stadt fahr ich selten 140......... :D

  • Ich hatte so einen kurzen Müll grade im Auto.
    Ganz schrecklich. Aber im Odenwald mal im 5 zu fahren hatte was. Würde ich dort irgendwo im Gestrüpp wohnen, hatte ich das 4T nicht eingebaut. Aber so. Und vor allem spart das satte 1,5L Sprit.

  • Hi,
    mhh also kein 02A Getriebe...
    Weiß den jemand was es kostet ein 2Y Getriebe überholen zu lassen?
    Und sonst sag ich mal was zu meiner fahrweise Autobahn ab und an zu meiner
    Freundin 20km hin und 20km zurück wenn es hoch kommt 4mal die woche...
    Verhältnismäßig viel Stadt... kurze Strecken.
    Zur Arbeit fahre ich immer mit der Bahn da ich sonst dort kaum ein Parkplatz
    finde also hat sich das auch erübrigt.

  • Hi
    also mein Tip, wenn Du es schon liegen hast.... Bau das AUG Getriebe ein, passt ganz gut zum 16V.
    Ich würd jetz nich das 2Y reparieren lassen, m.E. halten die auch nicht wesentlich länger als die normalen Getriebe. Fahre selber nen ACD Getriebe mit fast 300 tkm auf der Uhr im 16V PL mit so ca 135 - 140 PS. Läuft wunderbar , 5ter knapp länger als beim 2Y aber nicht nennenswert. Und wirklich schonend behandle ich das nicht. Fahre das Getriebe jetzt ca 30 bis 40 tkm am 16V und keinerlei Schaden in Sicht, ausser bald ma ne neue Kupplung, die hat schon 120tkm weg. Ausserdem hat das AUG schon die 100er Flansche, ersparste dir das umbauen. Des Weiteren bin ich der Meinung das so nen GTI 16V für sportliches Fahren konzipert wurde, würde mir den Motor nich mit so nem langen Getriebe versauen. Sellsbt in meinem 184 PS Sommer-16V mit 2L Hubraum werd ich kein wesentlich längeres Getriebe verbauen als 2Y oder ähnlich. Allenfalls noch nen CHE/DFQ Getriebe, welches wohl noch sehr gut zum 2L 16V passen soll.
    Aber gut ist Ansichtsache, ich mag halt kurze Getriebe, vor allem auch auf der Autobahn (ja ich schalte auch bei nem 2Y bei 140 noch zurück in den 4ten :D ) Spass mit Gas in jedem Gang.
    Sinnvoll ist so nen langes Getriebe wenn Du regelmässig weite Strecken fährst um auf Dauer den Spritverbrauch zu senken. Würde es also nur zähneknirschend umbauen, wenn es z.B berufsbedingt besser wäre (50km oder mehr zur Arbeit).


    Mfg Archy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!