Warnblinkschalter Golf IV im G3 Abrett

  • Hallo Leut,


    war Vorgestern beim Schrotie und saha eine zu schrot gefahrenen G4 und entnahm gleich paar Schalter von ihm :


    Warnblinkschalter


    Lichtschalter


    Hecjscheibenheizung schalter.


    Ich habe bei mir das Abrett G3 drine aber noch alte ZE und wollte mal wissen wie ich den Warnblinkschalter vom G4 an meinen alten Stecker des G2 anschließen kann. Ich habe Ihn drine gelassen da es mir immer besser gefiel und da es vor allem praktischer ist den Wblinkschalter am Armaturenbrett zu betätigen als ständig die Hand durchs Lenkrad zu stecken, obwohl ich den vom G3 auch weiter benutze.


    So einfach von der Grösse wird er nicht einfach in das G3 abrett reinpassen, aber das ist das kleinste Problem!


    Gibt es eine Anleitung?


    Wie kann man es am besten anschliessen, habe leider keien Schaltpläne bei mir mehr?


    Ich glaube die stecker haben 8 Pins wenn ich mich nicht irre oder?


    Danke im Voruas jungs :zwinker:



    Also es sind am Golf 4 Schalter 7 Pins, doch nicht acht (also oben sind Pins 1,2,3, und unten 4,5,6,7) und beim G2 alte ZE 8 (oben links masse, oben rechts 58b, unten links kl. 15 unten, rechts 49, unten links kl. 30, unten rechts 49a, unten links L unten rechts R.


    Weiss jetzt nicht was die Nummer beim G4 Schalter bedeuten.

  • passen tut der vom g4 cabrio. aber du brauchst einen anderen lenkstockschalter, eine andere abdeckung der lenksäule, einen anderen kabelbaum sowie noch ein relais. ist also nicht alles so einfach.

  • Naja soweit ich es verstanden habe hat der vom G3 6 Pins und der vom G4 7 und meiner der alten ZE 8, also ich würde den vom IVer Cabrio einbauen aber bereite vor die Elektrik entweder auf die neue umzurüsten oder die alte noch ein weilchen drine zu lassen bis das G4 Brett nicht eingebut wird, jedoch habe ich den Warnblinksch von einem Kumpel bekommen der keine Verwendung dafür fand und jetzt winder einen vom III zu suchen und die Schaltpläne auch, na ja ...


    hier mal die Pin Belegung des G4 Schalters





    1 2 3
    ___ ___ ___


    4 5 6 7
    ___ ___ ___ ___


    Golf IV Warnblinkschalter







    G2 Warnblinkschalter SENKRECHT stehend


    Oben Links Masse, Oben Rechts 58b.


    Oben Links (Mitte) kl 15, oben rechts (Mitte) 49


    Unten links kl 30, unten rechts 49a


    Unten links (Mitte) L, unten rechts (Mitte) R




    Also Die Pins Vom IV habe ich mittlerweile auch rausbekommen nur das bei mir bei der alten ZE die Klemme 49 vorhanden ist aber beim IV nicht er hat ja nur die 49 a die ich auch habe. Was kann ich jetzt machen die KL 49 an die 49a anschliessen oder wie? :tock: geht doch nicht?!.


    Also bei meinem III Warnblinkschalter habe ich es so verkabelt daß ich beide Warnblinkschalter nutzten kann nur daß der alte auch bei ausgeschalteter Zündung weiter blinkt un der III er nicht weil es mir zu langweilig und umständlich ist die hand jedesmal durchs lenkrad zu stecken.


    Danke jungs für die Mühen aber das ist leider nicht was ich suche, aber sieht gut aus :-z, aber den vom IVer möchte ich verbauen! :wink


    Naja irgendwann werde ich schon dahinter kommen nur wenn mehr Köpfe im Forum mitdenken geht es schneller! :zwinker:

  • Zitat

    Original von togu
    Nimm doch den vom Golf IV Cabrio. Ich habe mir den auch eingebaut, der passt perfekt...


    hast du den Cabrio Kabelbaum auch verbaut? Hab das Ding von Karsten gekauft, bin aber nich ganz sicher, ob das so "plug and play" geht .. existiert ne Anleitung?


    Von Frank (golf variant) hab ich zwar ne Auflistung, wo welche Pins angeklemmt werden, aber mit dem kompletten Kabelbaum wusste er auch nicht

    Daily Drive: Audi A3 Sportback, 2.0 TDI 170PS, Quattro Sportfahrwerk, BBS 20 Speichen 18", Sline Paket, Sline Teilleder, Panoramadach ..
    Summer Drive: VW Golf 3 GL, 2.8l VR6, S3 Bremse, Weitec Hicon GT, 9Arm Slines 17", Magnaflow CatBack ..




  • yawns


    Sorry habe die Benachrichtigung über deinen Beitrag übersehen....


    Ich habe die Kabel alle nach Stromlaufplan selbst gezogen. Alles ordentlich verlötet, Schrumpfschlauch drum, und mit vernünftigen Gewebeband mit in den vorhandenen Kabelbaum eingebunden. Da kann dann nix scheuern oder Klappern....


    Mfg

  • golf 4 passt nicht, wenn nur golf 4 cabrio. da sitzt ein extra relais in der ze welches den arbeitsstrom vom warnblinkerschalter wenn man den schalter in der mittelkonsole bedient.

  • Also von der größe her passt es nicht, weiß ich, aber gibt es nicht eine Lösung es trotzdem das G4 Warnblikrelais zu Bedienen.


    Der G3 WBlinkrelais ähnelt er mehr dem G2 (alte ZE) oder dem G4, ich mein von der Elektrik her?


    Mr. b, Es steht noch nicht fest ob ich die ganze alte ZE auf die neue über Winter umbauen werde da ich die ZE von G3 habe und noch Kabel für die G2 ZE besorgen muß (um es nicht umzulöten), deswegen mein Wunsch es vorläufig an die alte ZE anzuschliessen, obwohl ich es kaum erwarten kann die neue Ze endlich in meinenr Karosse zu haben und die alte rauszuscmeißen die mich einwenig nervt, aber alles Schritt für Schritt. :wink :-z


    Dabei wollte ich fragen beim Diesel am Getriebe sind doch zwei kleine Stecker also mit zwei dünen Kabeln, aber wieß nicht wofür die da sind, leider habe ich keine Bilder, werde irgendwannmal machen?

  • g3 = g2 neue ze.


    von daher bau das vom g4 cabrio ein. ist zwar es arbeit aber es geht. muß nur die blinkerhebel vom g4 cabrio nehmen oder vom g2 alte ze und das anpassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!