ABS-Kontrolleuchte für Golf2

  • Hallo,


    für mein noch anchzurüstendes ABS/EDS-System brauche ich noch die passende Kontrolleuchte im Armaturenbrett. Es stehen 2 (3) zur Auswahl:


    191 919 235 L: Zweikreis- und Handbremse, Anhängerkupplung, ABS
    - Kommt nicht in Frage, da ich keine AHK mehr habe


    157 919 235 B: Sicherheitsgurt, Zweikreis- und Handbremse, ABS


    191 919 235 Q: Standlicht, Zweikreis- und Handbremse, ABS



    Am interessantesten klingt die 2te Variante mit der Kontrolleuchte für den Sicherheitsgurt. Ist das einfach nachzurüsten ? Oder sollte man dann eher eine der beiden Anderen nehmen ?


    Gruss
    Christian

  • Die 3 erwähnten Teile sind die Einzigen, die die ABS-Leuchte haben.


    Die eine Variante beinhaltet aussserdem wie beschrieben Gurtleuchte bzw. Standlicht.


    Gurtleuchte klingt eigentlich interessanter aber da ich das im 2er noch nie gesehen habe weiss ich auch nicht wieviel Arbeit es macht und was man ausserdem noch braucht.


    Daneben dürfte die Standlichleuchte simpel anzuschliessen sein !


    Hast du damit schon zu tun gehabt ?

  • Hi,


    die original Leuchte vom ABS (Handbremse und ABS) ist bei VW entfallen. Wenn man heute bestellt, gibt es nur noch die Version AHK/ABS/Handbremse.


    Standlicht (Italien-Ausführung): Leitung vom Standlicht hin und Masse fertig


    Gurt (USA Ausführung): Gurtwarnkontrolle, brauchst entweder das USA Gurtsystem oder ein Gurtschloß mit Warnkonakt.

  • Zitat

    Original von Rabbit Pickup
    Gurt (USA Ausführung): Gurtwarnkontrolle, brauchst entweder das USA Gurtsystem oder ein Gurtschloß mit Warnkonakt.


    Das Steuergerät mit dem Warnsummer gehört auch noch dazu.

    04er Passat Variant Highline TDI
    02er Passat Variant W8 4motion
    91er Corrado G60
    90er Golf GTI
    88er Golf GTI 16V
    75er 1303LS
    71er 1600LE Automatic

  • wenn Du die Leuchte mit AHK nicht nutzen willst, weil selbige nicht verbaut ist, dann würde ich die mit Gurtwarner auch nicht verbauen, da Du das ebenfalls nicht verbaut hast. Kannste ja nachrüsten, ist dann aber ein anderes Thema. Somit würde die mit dem Standlicht in Frage kommen.


    Wäre ja das Gleiche, wenn Du einen Sitzheizungsschalter einbaust, aber keine hast. :zwinker:


    Ne Frage zu der Leuchte: War Die nur in Italien im Einsatz und welcher welcher Hintergrund hatte denn die?


    Grüße :wink


    P.S. Fasse doch alle Fragen zu Deinem ABS-Umbau in ein Thema zusammen, bevor Du wieder mit Eddie kollidierst. :zwinker:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!