Passat Climatronic im 2er / Frage zu den Relais

  • Hallo !


    Nun endlich hab ich es mal in Angriff genommen, meine Climartronic fertigzustellen.
    Am Wochenende will ich den Motorraumkabelbaum fertigstellen.


    Dazu hab ich noch ne Frage zu den Relais.
    In der Anleitung von Christian Frey ist die Rede von einem Relais für 2.Stufe Lüfter und Relais Magnetkupplung.
    Hat jemand die Relaisnummern , bzw. Teilenummern von denen zur Hand?


    Danke
    mfg
    micha

    Jetta 2 Bj.90
    MKB PL, Borbet A 9x16, G60-Bremse mit ABS/EDS, Klima, Servo, Innenraum Kunstleder weiß, Climatronic, GRA .

    Einmal editiert, zuletzt von polo86 ()

  • großartig, das ging ja fix.
    So kann ich die morgen bestellen.


    Gibts noch etwas, was ich unbedingt beachten muß ??


    In der Anleitung steht auch was vom Temperaturschalter für Verdampfer.
    Wo sitzt der denn?
    Oder ist der im Innenraumkabelbaum mit angeschlossen??


    mfg
    micha

    Jetta 2 Bj.90
    MKB PL, Borbet A 9x16, G60-Bremse mit ABS/EDS, Klima, Servo, Innenraum Kunstleder weiß, Climatronic, GRA .

  • so, heute mal alles verkabelt.


    Ist es normal, daß der Gebläsemotor nicht funktioniert, wenn die Klima noch unbefüllt ist ???
    Wenn nicht, woran könnt es liegen ?
    Fehler zeigt die mir auch keine an.


    Einzig der Aussentemperaturfühler und die Kühlwassertemperatur sind noch nicht an die Climatronik angeschlossen, da ich nicht wusste an welchem Kabel am Tacho ich das abgreifen sollte.


    Edit.: ohne die beiden geht die Klima ja auch nicht.
    Kann mir noch jemand sagen, wo ich am besten beim 16v die Signale herhole?
    Wo könnt ich den Aussentemperaturgeber mal anschliessen.
    Die serienmäßige Variante funktioniert irgendwie nicht, da ich den Tacho auch noch nicht angeschlossen hab.


    mfg
    micha

    Jetta 2 Bj.90
    MKB PL, Borbet A 9x16, G60-Bremse mit ABS/EDS, Klima, Servo, Innenraum Kunstleder weiß, Climatronic, GRA .

    Einmal editiert, zuletzt von polo86 ()

  • Zitat

    Original von polo86


    Ist es normal, daß der Gebläsemotor nicht funktioniert, wenn die Klima noch unbefüllt ist ?


    nein , bei mir ( 3er golf ) bei der nachrüstung hat wo es noch nicht befüllt war alles funktioniert , nur halt nicht gekühlt.


    die aussemtemp anzeige fällt ja bei der mfa weg , und wir nur noch auf dem climatronic display dargestellt ( so ist es im 3er )....


    sicher das der motor heil ist ?

  • ja, der ist definitiv heile.
    Der ging auch bis vor kurzem, aber da hatte ich den überbrückt.


    mfg
    micha

    Jetta 2 Bj.90
    MKB PL, Borbet A 9x16, G60-Bremse mit ABS/EDS, Klima, Servo, Innenraum Kunstleder weiß, Climatronic, GRA .

  • nee, wenn im Display -22 oder -72 steht, dann nimmt die den Wert auch.


    Woran könnt es liegen, daß die Clima ne andere Aussentemperatur anzeigt, als das KI ???


    mfg
    micha

    Jetta 2 Bj.90
    MKB PL, Borbet A 9x16, G60-Bremse mit ABS/EDS, Klima, Servo, Innenraum Kunstleder weiß, Climatronic, GRA .

    Einmal editiert, zuletzt von polo86 ()

  • Hallo Leute !!


    Bitte, bitte helft mir.
    ICh dreh bald am Sender.


    Folgendes.
    Heuto früh hab ich nochmal alles überprüft, noch ein Paar Kabel neu gezogen usw.
    Am Ende zeigte die Climatronic als Aussentemperatur -72Grad an und ging nicht.
    Ich fuhr also gefrustet auf Arbeit, stellte das Auto ab, kam nach der Arbeit wieder und siehe da, auf einmal stand eine reale Temperatur im Display und die Klima ging.


    Ich hab mich gefreut, bin in die garage gefahren, hab meinen neuen Tacho eingebaut, das Armaturenbrett wieder vervollständigt und........wieder -72Grad.
    Ich hab an den Kabelbäumen nix gemacht, ausser daß ich den tacho angesteckt hab.


    Naja, mysteriös war, daß sich während der Heimfahrt die Aussentemperatur bis 4Grad hochgezählt hat.
    Jetzt war ich grad Müll runterschaffen, da stand die wieder bei -6Grad.


    Interessant zu wissen ist noch, daß im Tacho, in der MFA immer die korrekte Aussentemperatur angezeigt wird.
    Also am Geber kanns nicht liegen.
    Ausserdem wird mir der Geber und zusätzlich noch der Kühlwassertemperaturgeber im Fehlerspeicher angezeigt.


    Nun seid ihr gefragt.
    Was könnte das sein?
    Wo habt ihr an der Clima die Aussentemperatur und die Kühlmitteltemperatur angeschlossen??
    Ich erhoffe mir zahlreiche Tips :)


    Noch ne Frage.
    Welches Kabel vom PL-Kabelbaum müsste an das Relais, bezüglich der Leerlaufdrehzahlanhebung ??


    mfg
    micha

    Jetta 2 Bj.90
    MKB PL, Borbet A 9x16, G60-Bremse mit ABS/EDS, Klima, Servo, Innenraum Kunstleder weiß, Climatronic, GRA .

    Einmal editiert, zuletzt von polo86 ()

  • Wie und wo hast Du denn die Aussentemperatur der CT angeschlossen? Hast Du das einfach bei der MFA mit beigeklemmt? Das wird dann sicher zu Problemen führen. Autos mit CT haben keine Aussentemperatur an der MFA, der Fühler ist dann nur für die CT vorhanden.
    Ich bin nicht sicher, aber ich glaube gleiches gilt für die Kühlwassertemperatur. Ich meine, unser Passat hätte einen eigenen Kühlwasser-Fühler für die CT.

    04er Passat Variant Highline TDI
    02er Passat Variant W8 4motion
    91er Corrado G60
    90er Golf GTI
    88er Golf GTI 16V
    75er 1303LS
    71er 1600LE Automatic

  • Der Fühler darf nur an der Climatronic angeschlossen sein. Wenn du die Anzeige im Kombi mitnutzen willst, brauchst einen 2ten Fühler und eine seperate Leitung.
    Was aber nicht plausibel ist, dass die Climatronic ohne den Temperaturfühler nicht läuft.
    Sie läuft auch ohne "Füllung".


    EDIT: Für die Wassertemperatur benötigt die Climatronic einen seperaten Wassertemperaturgeber. Weiß jetzt nicht, was Du für einen Motor hast. Aber wenn Glück hast, hast Du irgendwo noch einen Stopfen frei um den Geber reinzusetzen, wenn nicht hilft nur nach einem Zubehörstutzen zusuchen (gibts, kann dann der große Kühlwasserschlauch durchgeschnitten werden und ein Tablettengeber eingebaut werden, dass Teil ist aber aus irgendeinem Zubehör und bei VW nicht erhältklich, zumindest hab ich es damals nicht gefunden)


    Drehzahlanhebung: Liegt wenn Du Glück hast irgendwo im Bereich des Doms ein 2poliger Stecker mit ner (glaub) grün/roten Leitung, die muß mit der Climatronic-Drehzahlanhebung verbunden werden.

  • Zitat

    Original von Rabbit Pickup
    EDIT: Für die Wassertemperatur benötigt die Climatronic einen seperaten Wassertemperaturgeber. Weiß jetzt nicht, was Du für einen Motor hast. Aber wenn Glück hast, hast Du irgendwo noch einen Stopfen frei um den Geber reinzusetzen, wenn nicht hilft nur nach einem Zubehörstutzen zusuchen (gibts, kann dann der große Kühlwasserschlauch durchgeschnitten werden und ein Tablettengeber eingebaut werden, dass Teil ist aber aus irgendeinem Zubehör und bei VW nicht erhältklich, zumindest hab ich es damals nicht gefunden)


    da kann der Wasserstutzen am ZK vom 3er ABF mit Klima verwendet werden. Passt auch an den PL


    Zitat

    Original von Rabbit Pickup
    Drehzahlanhebung: Liegt wenn Du Glück hast irgendwo im Bereich des Doms ein 2poliger Stecker mit ner (glaub) grün/roten Leitung, die muß mit der Climatronic-Drehzahlanhebung verbunden werden.


    Beim PL liegt der 2-polige Stecker unter dem AGB. Blaues und grünes Kabel.


    Grüße :wink

  • ok, da habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt. Ich meine den seitlichen Wasserstutzen. Der PL (Polo86 hat den ja eingabaut) hat da keinen Tempfühler und der Stutzen kann vom 3er mit Klima übernommen werden.


    Grüße :wink

  • aaalso.
    Die Klima kühlt nach wie vor.
    Nur leider seit heute morgen ohne Gebläse :O
    Bin heut früh auf Arbeit gefahren, Klima ging komplett.
    Auch ohne Aussentemp.geber und ohne Kühlwassergeber.
    Dann ging paarmal der Kühlerlüfter Stufe 2 an.
    Danach ging auf einmal das Innenraumgebläse aus und bleib auch aus.
    Klima kühl aber nach wie vor, wird halt durch den Fahrtwind reingedrückt.
    Man merkt auch, daß der Kompressor anspringt.


    Der Aussentemp.Geber steckt derzeit an dem 6fach-Stecker Klemme 2 und 6.
    Ich bild mir ein, daß das so im SLP stand.
    Mysteriös ist, daß der immer die gleiche Temperatur anzeigt.
    28 oder 29 Grad.



    Den 2poligen Stecker zum Anschluss an den Motorkabelbaum hab ich schon gefunden.
    Welches Kabel kommt da nun wohin?
    Da musste doch eins an Klemme 8 Relais 114 ??


    Wie ihr seht, braucht ich wohl dringend Hilfe.
    Sonst werd ich noch blöd :D


    Zu dem separaten Kühlmittelgeber.:
    ist das der Richtige ??
    TN 037 121 132 B.


    mfg
    micha

    Jetta 2 Bj.90
    MKB PL, Borbet A 9x16, G60-Bremse mit ABS/EDS, Klima, Servo, Innenraum Kunstleder weiß, Climatronic, GRA .

    2 Mal editiert, zuletzt von polo86 ()

  • merk grad, der passt ja garnicht :(
    Hat ja nen Wasseranschluss zuviel :(



    Ist das links überm Wasserstutzen noch n Platz fürn Geber ?


    mfg
    micha

    Jetta 2 Bj.90
    MKB PL, Borbet A 9x16, G60-Bremse mit ABS/EDS, Klima, Servo, Innenraum Kunstleder weiß, Climatronic, GRA .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!