AGR beim AVF blind legen?

  • Ich habe die Suche genutzt und keine Anwort gefunden! Hat schonmal jemand sein AGR blind gemacht und wenn ja welche Erfahrung habt ihr damit gemacht? Vom Aufwand her ist es ja nicht das Problem, aber kommen danach irgendwelche Fehler im Steuergerät. Irgendwie ist es ja sowieso eine sinnlose Erfindung, die Karre frißt ständig ihren eigenen Dreck.( AVF=131 PS TDI )

    MFG
    RONNY




    :winkRÜCKSICHT=FREIE SICHT NACH HINTEN! :wink

    Einmal editiert, zuletzt von Dickerchensgolf ()

  • Zitat

    Original von ug41587
    ...nicht nur das, es haut Dir auch den ganzen Ansaugtrakt voll mit dem Rotz (Verengung des Querschnittes), auf den Ventilen bilden sich türmchen (die locker 1cm erreichen können),...



    Also dicht machen und fertig oder was sagst du dazu?

  • Ich glaub der AVF setzt dir ne Fehlermeldung wenn du das Ventil dicht machst. Über den Anpassungskanal 3 kannste die AGR-Rate auch beeinflussen, aber komplett abschalten wird wahrscheinlich auch nicht gehen. Ich vermute mal das es nur über geänderte Software geht.

  • Meine Erfahrung ist, daß Euro2 und auch teilweise Euro3 Motoren es nicht merken wenn die AGR blind gelegt wird. Bei allem was darüber geht wird es bemerkt und die Fehlerlampe geht an.


    Und ja, dieser Umstand läßt sich mit Neuabstimmung des Steuergerätes (mit blind gelegtem AGR) beheben...
    ...spätestens ab EURO4 wird das meiner Meinung nach sowieso unumgänglich, da bei einer Rückführungsrate von bis zu 60% das Fahrverhalten so beeinflußt wird, daß (ein sensibler) Fahrer es zu spüren bekommt, wenn die Pampe zurückgefördert wird (eigene Erfahrung)

  • Mein Motor ist ein AVF mit 130PS und Euro 3 im Passat 3BG, da müßte es demzufolge gehen ohne daß ein Fehler auftritt?! Wie mache ich es am besten zu, entweder eine Platte zwischen den Flansch legen oder eine M6 Schraube in den Schlauch die sieht dann wenigstens keiner bei einer eventuellen Kontrolle?

  • Habe bei mir eine Platte zwischen gemacht, sieht man nicht, und fällt auch nicht wirklich auf, habe zwar "nur" einen Euro2 afn, aber da dürfte sich bei dir auch kein Unterschied einstellen wegen Fehler oder sonstiges.

  • Verbindungsschlauch zwischen AGR-Ventil und Dose an der Ansaugbrücke an geeigneter Stelle kappen und ne Buchse dazwischen stecken (damit der Unterdruck nicht mehr zur Dose kommt, aber die Leitung zum AGR auch nicht offen ist. Sieht keine Sau und funktioniert prächtig.
    Einfach den Stecker am AGR ziehen funktioniert übrigens nicht, da das Ventil vom Steuergerät überwacht wird und wenn da keines mehr dran hängt dies vom Motorsteuergerät erkannt wird!

  • Hallo,


    Der 130PS-TDI gehört ja zur neueren Generation der Diesel und hat damit sicher auch EOBD. Damit MUSS auch die AGR überwacht werden und lässt sich nicht einfach verschließen. Das Motorsteuergerät merkt das daran, dass der Frischluftmassenstrom (also der HFM-wert) zu hoch ist, weil der Motor statt Abgas mehr Frischluft zieht.
    Auch bei Euro3 hat man übrigens auch schon sehr hohe AGR-Raten. Bei Euro4 kommt in der Regel noch ein AGR-Kühler dazu.


    Markus

  • ich hab n 1,9 tdi AFN


    hab das teil auch mal zugemacht, und der wagen lief total beschissen.


    zog nicht mehr richtig durch, und die beschleunigung ließ auch zu wünschen übrig.


    also hab ich alles wieder original gemacht, und dann fuhr er perfekt wie zuvor.


    fazit: agr zumachen = sinnlos

  • Das Teil muss bei verschlossener AGR leider laut EOBD-Gesetz beschissen laufen und nur noch 70% seiner ursprünglichen Leistung haben. Bei allen Fehlern der abgasrelevanten Bauteile, die dazu führen können, dass gewisse Grenzwerte überschritten werden können muss das so gemacht werden um den Kunden zu zwingen, die Werkstatt aufzusuchen oder wiebei arnoRZ die Platte wieder raus zu machen. Die AGR hat beim Diesel eben einen riesigen Einfluss auf die Stickoxide und ohne AGR liegen deine Stickoxide ein vielfaches drüber.
    Ist leider so...


    Markus

  • Ich habe heute das AGR dicht gemacht. Ein Fehler ist nicht aufgetreten und laufen tut er auch wieder ohne Probleme und ich bin der Meinung er läuft untenrum freier raus. Als ich gesehn habe was da für ein Dreck drin hengt da kamm mir das "kalte Ko...en". Wenn man überlegt das der ganze Kram im Ansaugkrümmer hängt kann das nicht gut sein! Eine Verbrennung ist halt mit sauberer Luft besser als mit dreckiger!

  • ...interessant - hab das AGR schon bei 3 TDI-Typen stillgelegt und da ist dann keiner hinterher schlechter geloffen, ganz im Gegenteil bei allen hat man vor allem bei unteren Drehzehlen (wenn das AGR Pampt) ein besseres Ansprechverhalten des Gaspedals gespührt.


    Meine Erfahrungswerte:


    1,9 TDI AFN Go3 110PS BJ 97 (Euro2) = keine Nachteile spürbar, kein Aufleuchten der OBD Lampe
    1,9 TDI AJM Go4 115 PS BJ 2000 (Euro3) = keine Nachteile spürbar, kein Aufleuchten der OBD Lampe
    1,9 TDI ARL Go4 150 PS BJ 2003 (Euro4) = keine Nachteile spürbar, aufleuchten OBD --> Abhilfe: Chipen
    1,9 TDI BLT Ibiza FR BJ2006 (Euro4) = keine Nachteile spürbar, Aufleuchten der OBD (im Serienzustand,
    nach umprogrammieren des Steuergerätes (ECO-Tuning) bleibt Lampe wie auch bei ARL aus...

  • ich hab meinen ansaugkrümmer mal gereinigt, wo ich den wagen neu hatte


    hab da gut 2 hände voll modder rausgeholt.


    die OBD lampe hatte damals nicht geleuchtet, hatte nur enormen leistungsverlust, bei verschlossendem AGR.


    da meiner ja eh gechipt ist (keine ahnung auf wieviel) kann ich das AGR-ding auch weiterhin original belassen,
    denn power hab ich eigendlich genug (Kann man zwar nie genug haben, aber.....)


    fürn 1,9er läuft der recht zufriedenstellend.


    220 laut tacho ist Max (tacho ist da zuende)
    beschleunigung auch bergauf hervorragent.und auf gerader strecke macht er auch gut was her.


    so ne chip-firma hat mal ca 140 PS geschätzt, da der ja nicht auf den prüfstand paßt wegen tieferlegung.
    und ich hier im norden noch keinen gefunden hab, wo er raufpassen würde.

  • Nochmal zum Thema EOBD, das E steht übrigens für Europäisch und ist was anderes wie OBD2, denn die gilt nur für Amerika. Das Aufleuchten der MIL-Lampe bei abgasrelevanten Fehlern ist erst seit Bj. 2003 Pflicht, das deckt sich auch gut mit den Angaben von ug41587.
    Die AGR ist sowieso nur bei Teillast aktiv, bei Vollast und nahe Vollast ist sie aus. Also dass das Auto ohne AGR schneller fährt, ist Blödsinn. Merken kann man es auch am Spritverbrauch, der dürfte so im Schnitt um 5% besser sein.


    Markus

  • Zitat

    Original von Markus1976
    Das Aufleuchten der MIL-Lampe bei abgasrelevanten Fehlern ist erst seit Bj. 2003 Pflicht
    Markus


    2004er Multivan, 128kw, tut's seit 5000km ohne Fehlermeldung. Geht untenrum nen Tick besser (ist vielleicht auch Einbildung) und braucht auf Kurzstrecke 0,5-1l weniger, laut MFA.

  • Zitat

    Original von Markus1976 Also dass das Auto ohne AGR schneller fährt, ist Blödsinn.




    Hat ja auch hier keiner behauptet, oder!? Es ist die ganze Zeit nur die Rede vom Teillastbereich und von unteren Drehzahlen!




    Meiner ist auch ein 2003er und der zeigt nun nach ca.500km noch keinen Fehler.

  • Hallo,
    hab ja auch nicht behauptet, dass das hier jemand geschrieben hat, sondern nur als allgemeine Info, weil ich mal mit der AGR-Auslegung meine Brötchen verdient habe.
    Das mit der verschlossenen AGR MUSS der Fahrzeughersteller nachweisen zumindest wenn er das Fahrzeug ab dem Jahr 2003 homologiert. Sollte eigentlich bei seriösen Herstellern auch seit 2003 bei allen Fahrzeugen so sein. Vielleicht hat dein HFM auch schon einen kleinen Offset, so dass die Diagnoseschwelle nicht erreicht wird. Gück für dich, kann aber bei neueren Modellen auch nicht funktionieren, wie andere hier schreiben.


    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!