ZZP am 2E messen bzw. einstellen?

  • Hallo,


    gibt es eine Möglichkeit den ZZP am 2E mittels einer einfachen Zündlichtpistole zu messen?
    Sprich gibt es eine Markierung auf der Schwungscheibe oder kann man sagen 6° vor OT sind ca. 1cm?
    Es muss doch auch eine Möglichkeit ohne Computer usw. geben...


    Gruss Oli

  • Zitat

    Original von Audi90
    Hallo,


    gibt es eine Möglichkeit den ZZP am 2E mittels einer einfachen Zündlichtpistole zu messen?
    Sprich gibt es eine Markierung auf der Schwungscheibe oder kann man sagen 6° vor OT sind ca. 1cm?
    Es muss doch auch eine Möglichkeit ohne Computer usw. geben...


    Gruss Oli


    Da der Zündzeitpunkt bei dem Motor geregelt wird und auch im Leerlauf der Leerlauf über den ZZP mitgeregelt wird, kann man das ohne Tester von VW oder VagCom o.Ä. nicht machen. Denn damit mußt du zunächst das Motorsteuergerät in Grundeinstellung bringen und dann bei 2000-2500 1/min den ZZP mittels ZZP-Tester auf einen bestimmten Wert stellen, ich meine , daß der dann 8° vor ist.


    Ohne Grundeinstellung ist das nix!


    MfG Sven

  • VAG-COM mit Kabel usw hab ich hier. Grundeinstellungsmodus ist somit kein Thema.
    Wenn ich jetzt die Pistole zum abblitzen drauf halte, gibt es aber leider nur die OT Markierung.
    Hat hier keiner Erfahrungswerte? Kann doch nicht sein das hier jeder nen Tester hat oder?
    Wieviel mm auf der Schwungscheiben sind denn wie viel Grad? Da gibts doch sicher allgemeine Werte?

  • Wenn du den Durchmesser oder den Umfang des Schwungrades hast, dann kannst du dir das selber errechnen. Umfang in mm durch 360 und dann mal die Gradzahl, die du einstellen mußt.


    Hat jemand ein Schwungrad von einem 2e oder einer anderen Kupplung gleicher Bauweise mit 228 mm Durchmesser gerade zufällig ausgebaut liegen (Achtung 228mm sind der Kupplungsdurchmesser) ???


    MfG Sven

  • Auf jeden Fall ist die Sicherste Methode den ZZP bei VW prüfen zu lassen kost auch nicht die Welt !


    Aber ausser nach nem Zahnriemenwechsel oder austausch des Verteilers verändert sich der ZZP nicht !


    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!