Schraubenkopf am Block abgerissen -- was nun ?

  • Hallo !


    Gestern ist mir vom hinteren Motorträger (das Aluteil) eine der 4 Schrauben abgerissen.
    Also der Kopf, von der Schraube steckt noch der Rest mit ca. 3-4cm
    Gewinde im Block.
    Hab schon versucht den Rest rauszudrehen, aber da ging garnix.


    Was könnte man nun tun??
    Hab irgendwie keinen Bock, den Block auszubauen, um den Scheiß auszubohren.
    Hat wer ne Idee?


    mfg


    micha

    Jetta 2 Bj.90
    MKB PL, Borbet A 9x16, G60-Bremse mit ABS/EDS, Klima, Servo, Innenraum Kunstleder weiß, Climatronic, GRA .

  • Das einzige was meiner Meinung nach geht ist wenn du noch ausreichend Material stehen hast um ne Zange anzusetzen, mache den Block um die abgerissene Schraube mit nem Brenner und schöner heißer Flamme warm und nimm ne GUTE Wasserpumpenzange (keine aus dem Baumarkt) und setze sie richtig rum an dann geht das schon raus...

    Warum glauben einem Leute sofort, wenn man ihnen sagt, dass es am Himmel 400 Billionen Sterne gibt, aber wenn man ihnen sagt, dass die Bank frisch gestrichen ist, müssen sie draufpatschen?

  • Meißel kann ich mir gut an ner Schraube vorstellen, die noch nen Kopf hat.
    Aber so ??


    Erklär mal näher.


    mfg
    micha

    Jetta 2 Bj.90
    MKB PL, Borbet A 9x16, G60-Bremse mit ABS/EDS, Klima, Servo, Innenraum Kunstleder weiß, Climatronic, GRA .

  • Genau, oder ihr fangt das "zaubern" an. :-z


    Na ihr macht das schon - jeder auf seine Weise, denke ich...


    ...und nach den ihm zur Verfügung stehenden Mitteln.

    Warum glauben einem Leute sofort, wenn man ihnen sagt, dass es am Himmel 400 Billionen Sterne gibt, aber wenn man ihnen sagt, dass die Bank frisch gestrichen ist, müssen sie draufpatschen?

  • Wenn Du noch ein Stück Gewinde hast, das aus dem Block schaut, kannst Du den Meißel doch vorsichtig ansetzen. Klar mit Kopf gehts natürlich besser, aber einen Versuch ist es jedenfalls wert, bevor Du den Block ausbauen musst!

  • ich würd mir in ner werkstatt nen bolzenausdreher leihen. die teile sehn aus wie ein kleines bohrfutter, das um den stehbolzen (oder abgerissene schraube) geschraubt wird, und hinten ist ein 17er sechskannt, da kann man mit der ratsche ansetzten. beim ausdrehen der schraube greift das futter dann immer fester um den bolzen, rutscht also nicht durch wie das mit der crimpzange oft der fall ist. evtl. noch etwas warm machen...

  • Oder eine Mutter aufschweißen, dadurch wird das Material auch wieder heiß und rost löst sich evtl zusätzlich. Das ist aber nicht immer möglich.


    MfG Sven

  • ich geh mal davon aus das der motor noch eingebaut is. da kommst nur schlecht ran um was draufzuschweißen. außerdem würde das hauptsächlich die schraube erwärmen und das wär nicht so von vorteil. das material um die schraube rum sollte warm gemacht werden.

  • stimmt zwar, aber ich kenne nicht die Umstände. Ich weiß nicht welche der Schrauben abgerissen ist. Daher habe ich auch diesen Tipp eingeschränkt.


    Soll er es selber entscheiden, was geht und was nicht. :zwinker:


    MfG Sven

  • ich geh mal davon aus das er eine der 4 imbus schrauben abgerissen hat mit denen der motorhalter beifahrerseitig befestigt is... fürn stehbolzenausdrehen sollte da genug platz sein. einfachste lösung ohne den rest von der schraube ganz zu zerstören und mit dem kriegst se garantiert raus.

  • Bei den Stehbolzenausdrehern, die wir in der Firma haben hätte ich da meine Zweifel. Die brauchen immer etwas Futter. Wäre vielleicht mal gut zu wissen, wieviel Gewinde denn noch aus dem Block herrausschaut.


    MfG Sven

  • Einfach schön warm machen das Teil.. Am besten mit nem Brenner und die große Rohrzange dran.. Ging bis jetzt immer. Oder ne mutter drauf schweißen, wenn das Gewinde noch raussteht. Aber wurde ja schon gesagt..

    Gruß
    ThomasK

    Caddy 2K im Dauereinsatz / Corrado 16V im Winterschlaf / Golf II GT im Einsatz / Golf 2 Fire&Ice im Komplettaufbau zum G60 (es gibt ihn noch)

  • Genau, das ganze teil ordentlich heiß machen, wenn möglich. Mein Kumpel hat sich extra dafür Linksdreher besorgt. Man bohrt die Schraube an, setzt dann den Linksdreher an und versucht sie leicht ruckartig rauszudrehen. Sieht manchmal sehr gefährlich aus, aber bis jetzt halten sie noch. :D

  • Schraube aufschweißen brachte nix, ausser , daß der Bolzen nun noch kürzer ist :(


    mfg
    micha

    Jetta 2 Bj.90
    MKB PL, Borbet A 9x16, G60-Bremse mit ABS/EDS, Klima, Servo, Innenraum Kunstleder weiß, Climatronic, GRA .

  • Hi !


    Also wenn es mit richtig hite ( also keine Lötlampe, sondern ein richtiger Brenner) nicht geht, dann hilft nur noch ausbohren und neues Gewindeschneiden. So fest kann normal keine Schraube sein..

    Gruß
    ThomasK

    Caddy 2K im Dauereinsatz / Corrado 16V im Winterschlaf / Golf II GT im Einsatz / Golf 2 Fire&Ice im Komplettaufbau zum G60 (es gibt ihn noch)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!