klimakompressor/magnetkupplung golf 4

  • nabend,
    was kann an ner climatronic kaputt sein, wenn kein fehler im speicher steht, sie aber nicht kühlt.
    wenn man sie enschaltet, steigt die motordrehzahl und auch die lüftung steigert sich. allerdings kann ich nicht ein einschalten des kompressors bemerken.


    ich vermute jetzt mal auf die magnetkupplung?? :?:


    kann ich die irgendwie checken? stecker ab und mal messen ob da was ankommt?

  • Bei abgeschaltetem Auto einfach mal manuell Plus auf den Kontakt der Magnetkupplung geben. Die muss dann hör/sichtbar anziehen.

  • Druckschalter am Trockner durchmessen auf Durchgang - ist dieser nicht da ist die Anlage schlichtweg leer, weshalb der Kompressor auch nicht einschaltet!
    I.d.R. geht die Magnetkupplung nicht kaputt, meist ist nur einfach die Anlage leer

  • Zitat

    Original von ug41587
    Druckschalter am Trockner durchmessen auf Durchgang - ist dieser nicht da ist die Anlage schlichtweg leer, weshalb der Kompressor auch nicht einschaltet!
    I.d.R. geht die Magnetkupplung nicht kaputt, meist ist nur einfach die Anlage leer


    aber dann sollte das doch im fehlerspeicher stehen?

  • Hab auch ne (altertümliche) Klimatronic bei mir im Audi, welche aber auch schon einen integrierten Fehlerspeicher hat. Dort ist auch ein Fehler für den Niederdruckschalter vorgesehen.
    Der steht aber nicht drin, obwohl die Anlage momentan leer ist. So wie du dachte ich nämlich eigentlich auch, aber auf den Fehlerspeicher ist scheinbar nicht immer Verlass :wink

    Audi 100 Typ44 2,3E mit LPG (BRC Just Venturi)


    Audi Coupé 2,3E mit LPG (Autronic AL-800 Venturi)

    Einmal editiert, zuletzt von Beme ()

  • mmh, handelt sich dabei um ne climatronic in einem 99er golf 4. wenn die anlage leer ist und dadurch den druckschalter im speicher ablegt, blinkt doch auch das display der bedieneinheit. meine blinkt nicht.


    und wie gesagt, konnte ich auch mit vag-com nix im speicher finden.


    edit: so war heut mal zum bekannten. also die klima ist nicht leer.


    bleiben also wirklich nur noch kompressor, magnetkupplung und ev. der druckschalter übrig. oder?

  • Hi,bei meinem Bora (Bj. 2000,manuelle Klima) war auch die Magnetkupplung am A...,bei einer Laufleistung des Autos von 70000 KM.???
    Hab die dann einfach im eingebauten Zustand getauscht.Ist zwar ein gefummel,geht aber.
    Klima funzt jetzt wieder einwandfrei

  • Krankheit beim Golf 4 Kabelbruch im Übergang Motor-Karosse nähe Anlasser. Schau da mal. Oder Sicherungshalter verkokelt auf der Batterie 3x 30er, musst aber genau hin schauen. Oder Lüftersteuergerät defekt weil Batteriesäure von oben rein gelaufen ist. Kann aber alles mögliche sein, Magnetkupplung löst sich normal in Einzelteile auf wenn die beim 4er kaputt geht. :D
    Kann auch ein Fehler im Motor sein, z.B. Drosselklappe, Temp-fühler, etc. dann geht die Klima auch nicht mehr...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!