dringend - Bremse G3 scheiben auf G2

  • Hallo, hab in der Suche nichts genaues gefunden und brauch schnell mal eine Info!


    Möchte meinen Golf 2 hinten auf Scheibenbremse umbauen und kann vom Golf 3 eine komplette 4 Lochachse mit Scheibenbremse zum super Preis und super Zustand erhalten.


    Passt die Hinterachse vom Golf 3 in den Golf 2? Wenn nicht, passt dann nur die Bremsanlage vom Golf 3 an die Golf 2 Achse? Golf 3 4 Lochbremsanlage ohne ABS.


    Danke für eure Hilfe vorab!

  • hi,


    die bremse ansich ist vom golf 3 gleich (achzapfen, scheiben), lediglich ist der kolbendurchmesser größer beim golf 3 (38 statt 36). Es passen allerdings beide, die aufnahme ist die gleiche. es gab beim golf 3 4 und 5 loch, der unterschied ist hinten nur die scheibe. die 4 loch ist die gleiche bei golf 2 und 3.


    die achse passt so nicht, falls du aber schon eine mit stabilisator hast, kannst du die beibehalten (achszapfen wechseln und bremse aufschrauben), eine ohne würde wohl auch gehen, würde ich dir aber nicht empfehlen, wenn dann richtig.


    hoffe geholfen zu haben

  • Hallo tuschi2000,


    Also die Achse vom Golf 3 passst 100 % in den Golf 2, habe ich letztens erst bei meinen gemacht. Ich musste damals nur zwei neue Leitungen nach hinten ziehen Zwecks des Bremskraftreglers.


    MfG

    ------------------------------------------------- :-zGolf 2 VR6 endlich fertig :-z-----------------------------------------------------------

  • ok, hab mich wohl getäuscht, die golf 3 achse ist zwar unterschiedlicher nummer aber passt anscheinend doch. musst aber beachten, dass die breie sich ändert, die räder weiter aussen im rdkasten stehen, da die golf 3 achse breiter ist...

  • Hallo,
    dominik56: du hast dich auch bei den Bremssätteln getäuscht! Beim Golf 2 gabs ab Modell 89 auch schon die 38er Sättel. Allerdings haben die 3er Sättel eine andere Anlenkung der Handbremse, so dass die Sättel nicht mehr so oft durch eindrigendes Wasser festgehen.


    Die Golf 3 HA passt natürlich an die Golf 2 Karosse.


    Schau mal auf die Dirk G's Seiten, da stehen die ganzen Infos zu den Hinterachsen drin...


    Markus

  • Die Achse ist nur in der Spur breiter bei der sogenannten Plusachse wie sie im Vr6 und anderen Motorvarianten verbaut wurde. Ich persönlich habe noch keine Plusachse mit 4-Loch gesehen außer bei einem Golf Cabrio Bj 2002.

    ------------------------------------------------- :-zGolf 2 VR6 endlich fertig :-z-----------------------------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!