Rasselndes Geräusch aus dem Zylinderkopf ?

  • Eckdaten:


    Bj. 1990 / RP 1.8 Liter / 352xxx km gelaufen



    Ist mir vorhin aufgefallen als ich im Stand den Motor durchgesehen habe, ein leichtes Rasseln direkt oben unterm Ventildeckel !


    Öl und Wasserstand ist ok ! Leistung und Endgeschwindigkeit sind normal.... nur dieses Geräusch. Es ist sehr leise ich habs nur gehört als die Motorhaube offen war, wenn man auch nur leicht gas gibt hört mans nicht mehr weils warscheinlich übertönt wird.


    Es ist NICHT das Klackern der Hydrostössel, das hört sich definitv anders an. Kann es trotzdem was mit den Hydros zu tun haben ? Die Klackern meist wenn er kalt ist, das verschwindet aber nach ein paar Metern Fahrt.


    Wär für jeden Ratschlag dankbar :wink

  • win RP hat die mono drauf und keine Einspritzventile wie ein gti oder g60. deswegen schließe ich das mal aus :)


    rasseln oder schaben kann von einer fressenden lagerstelle der nockenwelle kommen. hört sich zeitweise echt fies an. aber das geräusch ändert sich bzw ist mal weg und dann wieder da.. so war es jedenfalls mal bei einem RF den ich mal kurz hatte.


    was kann denn noch an nem 8v rasseln? wenn es ein 16v wäre würd ich auf die steuerkette der NW tippen... aber so?

  • Zitat

    Original von Pinky1313
    win RP hat die mono drauf und keine Einspritzventile wie ein gti oder g60. deswegen schließe ich das mal aus :)


    :lol :-r
    Da hab ich ne dran gedacht...


    Ist es denn Drehzahlabhängig?

  • Wie gesagt---


    Ich habs nur gehört als der Motor im Stand lief. Sobald etwas gas gegeben wurde hörte man es nicht mehr wegen dem normalen Motorgeräusch ! Obs noch da war weiss ich nicht.... könnte einfach übertönt worden sein.


    Wenn man drinsitzt oder auch wenn schon die Motorhaube geschlossen ist hört mans nicht mehr wenn man nicht genau darauf achtet !


    Es ist ein total gleichmässiges Rasseln ! Kein Schaben oder so...


    Frolic: Schicken Kofferraum haste :geil:


    -> Suche LC3U Karosserieteile und Moda Innenausstattungen <-

    Einmal editiert, zuletzt von Kenny ()

  • Wir waren vorhin dran (bevor ich deinen Post gelesen hab) und ich hab so nochmal dran gelauscht.


    Das geräusch ist sehr mittig also könnte es wirklich ausm bereich der Monojet kommen. Ich hab auch mal den Öldeckel aufgemacht aber lauter wurde es da nicht.




    Ich habs mitm Handy aufgenommen... geiler weise finde ich die Handysoftware nicht und Downloaden soll 40€ kosten ! :-r Ich glaub es hackt !


    Beim drübersehen ist mir auch aufgefallen das der Kühlwasserbehälter fast leer war 8o


    Soviel hat er noch nie verloren ! Oben am behälter war ne grüne Kruste aber ich glaub das ist normal weil er ja etwas oben rausdrückt oder ?


    Unten am Kühlerselber war auch ... Ölfilter, Pumpme und der Schlauch überall Weissgrüne flecken :(

  • na klar, schraub se raus und klemm se an 12 volt, oder waren es ned 5 volt schltsrom?


    5 sinds glaube ich.


    aber ich vermute mal die düse ist das nicht, die gehn eig. nie kaputt.


    vll nen leerlaufsteller oder sowas.


    bei ner gebrochenen ventilfeder würde glaube ich der kolben gegens ventil schlagen.


    wegen dem wasserverlust würde ich mal die wasserpumpe anschauen. ich hatte das bei meiner, wenn der motor stand, war alles dicht. sobald er über 3000U/MIN drehte, fetzte das wasser ausm simmerring beim keilriemenrad der wapu. unangenehme sache.

  • Hatte ja wer hier im Forum gesagt mit der Einspritzdüse.


    Aber ich denke mal das wenn etwas im Motorblock Kaputt, Löse ist das er dann nicht mehr die volle Leistung hätte, sondern wie n Sack nüsse läuft

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!