IbizaSTA85 - ABF zu 16VT

  • Glückwunsch, bei dir sind die ja PERFEKT :-z :D


    Zündung stellt der ABF selbst ein. Du solltest aber mal eine Drosselklappengrundeinstellung machen. Dann hört auch das mit den Leerlaufschwankungen auf. Der ABF sollte eigentlich gut die 200 schaffen. Ich schaffe mit meinem (GPS gemessene) 220.


    Gruß
    Grischa

  • Zitat

    Original von Odium
    Glückwunsch, bei dir sind die ja PERFEKT :-z :D


    habe mir auch besonder viel Mühe gegeben :D


    Zitat

    Original von Odium
    Du solltest aber mal eine Drosselklappengrundeinstellung machen.


    erzähl mal, wie man oder frau :D das machen muss


    Grüße :wink

  • Zitat

    Original von IbizaSTA85
    Eddi: Wo ist das Unten zu finden? Kurbelwelle?


    also wenn du danach frägst, solltest Du ganz schnell mal kontrollieren gehen :zwinker:


    unten ist an der Schwungscheibe, da ist oben auf der Glocke ein Gummipropfen...




    Grüße :wink

  • Von dieser Stelle wusste ich bis jetzt überhaupt nix!!!!
    Das stand aber auch nirgends..
    Also den Pfropfen einfach mal abziehn und da seh ichs dann??
    Und wenn unten nicht passt, Zahnriemen nochmal runter. Vorher oben auf OT bringen und unten dann per Kurbelwellenschraube den OT unten passend machen???

  • Ja das ist jetzt mal richtig ärgerlich, dass ich davon nichts wusste.
    Zum neu einstellen muss ich aber nicht unbedingt den Keilripenriemen abnehmen, oder?? Verdrehen kann ich ja mit der 12 Kant Nuss. Also nur vom Nockenwellenrad den Riemenabnehmen, unten solange verdrehn, bis es passt und oben wieder auflegen.
    Zeitaufwand 20 Minuten????

  • dem Zahnriemen ist das egal, wichtig sind nur die OTs, unten und oben.


    und lass Dir Zeit und stelle die OTs penibel genau ein. Riemen auflegen und Spannrolle montieren, dann ein paar Mal von Hand durch drehen und die OTs nochmals überprüfen.


    Grüße :wink

  • Wie gesagt Fehlerspeicher auslesen lassen selbst ein Zahn danebn ergibt nicht diesen Leistungsverlust !


    beim ABF ist der ZZP nicht einstellbar er kann nur geprüft werden !


    Die Diagnose ist das A und O der Fehlersuche bei dem Motor ohne suchst du dir nen Wolf !


    mfg

  • Zitat

    Original von Eddi_Controletti


    erzähl mal, wie man oder frau :D das machen muss


    Grüße :wink



    Vorbereitung:
    Motor läuft, min 85°C und KG Entlüftung vom Ansaugschlauch abziehen. Klima ist auszuschalten. Lambdasondenspannung muss zwischen 0,2 und 0,8V schwanken. Wenn der Lüfter läuft, Einstellung unterbrechen und danach weitermachen.


    Leerlaufschalter einstellen:
    Dieser dient gleichzeitig als Drosselklappenanschlag. Leerlaufschalter lösen und so einstellen, dass der Leerlauf ersteinmal steigt (nur, damit man den Motor nicht jedesmal neustarten muss, falls er ausgeht), Stecker vom Leerlaufregelventil abziehen, Leerlaufschalter so einstellen, dass der Motor bei ca. 600 Umdrehung vor sich her wackelt. Er darf nicht ausgehen. Falls doch, Stecker wieder dran, Motor starten und Prozedur von vorne. Dann Leerlaufschalter festziehen und Stecker vom Leerlaufregelventil aufstecken. Drehzahl muss auf 800 Umdrehungen steigen.


    Drosselklappengrundeinstellung:
    OBD anschließen, Software starten.....
    Funktion 04 für Grundeinstellung wählen.
    Dann bei der Digifant v3.0 Anzeigegruppe 00 / bei der Digifant v3.2 Anzeigegruppe 01 wählen.
    Danach erscheinen vier Anzeigefelder. Im rechten Feld darf keine "1" erscheinen es müssen 8 Nullen zu sehen sein. Motor in diesem Zustand so mindestens eine Minute laufen lassen, fertig!


    :wink

  • Jungs, haltet mich ent für blöd, ich tus selber schon.
    ABF rennt wieder wie die Sau.


    War ein Fehlender Stecker. Der hätte von unten an den verteiler gehört. Hab ich vorhin zufällig gesehen, als die Sonne prima reinschien. Hab den hingemacht und etz läuft er wieder.
    Kann mir einer verraten, was der für eine Funktion hat????

  • Iss also doch ein fehlender stecker gewesen ! :-z


    Das ist der Stecker für den Hallgeber im Verteiler dieser gibt dem Steuergerät ein Signal wenn der 1ste Zylinder auf OT ist ohne dieses Signal funktioniert die Zylinderselektive Klopfregelung nicht das Motor SG geht in den Notlauf und du hast einen Leistungsverlust von ca 25 PS !


    Der Fehlerspeicher sollte abgefragt und gelöscht werden da warscheinlich jetzt dieser Fehler drin steht !


    mfg

    Golf 2 GTI / Bj 84 / MKB ABF / 2,0L 16V / 150 PS (170 PS)

    Einmal editiert, zuletzt von Garlock ()

  • Ja, diese 25 Ps kann ich bestätigen :D :D
    Jedenfalls läuft er jetzt wieder. Morgen überprüf ich aber trotzdem noch die Steuerzeiten und lass in der Werke den Fehler löschen. Dann müsste ja wieder alles top sein..... Oder?



    Nächste Frage: Hab seit dem Umbau meinen Auspuff schon zum zweiten Mal neu abgedichtet. Aber nach gewisser Zeit hör ich, wenn ich an ner Mauer vorbei fahr, dass er wieder rausbläst... Ich denke Verbindungsstelle Kat-Mitteltopf.
    Wie dichtet ihr eure Abgasanlagen dauerhaft ab?? Weil das nervt, hört sich dämlich an und denke, Leistungsfördend isses auch nicht, oder?

  • Diese Muffe kann mann nur einmal verwenden ein zweites mal bekommt mann sie nicht mehr dicht !


    Die Rohrenden gut reinigen von der Dichtpaste die müssen blank sein !


    Und voralllem nicht zu fest anziehen max. 40 Nm !


    mfg

    Golf 2 GTI / Bj 84 / MKB ABF / 2,0L 16V / 150 PS (170 PS)

    Einmal editiert, zuletzt von Garlock ()

  • Also hab ne neue Schelle montiert. Jedoch dabei hab ich gesehen, dass mein Hosenrohr die Grätsche gemacht hat. Und zwar hab ich ja Kat und Hosenrohr ein Stück. Ihr habt biem GOlf dazwischen ja ein Trennstück nochmal.
    Und zwar hab ich an der Schweissnaht, wo beide Rohre in ein Rohr münden, welche Richtung Kat geht, nen Riss.
    Ist es möglich, dass ich auf meinen Kat auch so ein Verbindungsstück schweissen lass und mir dann ein Hosenrohr vom Golf 3 hol oder haut das Hosenrohr allein schon wegen der Geometrie net in meinen Ibiza???


    http://cgi.ebay.de/AUSPUFF-HOS…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


    Das ist eins von euch, aber dafür muss man an meinen Kat das Gegenstück des Verbinders schweissen.
    Und neues Hosenrohr mit Kat is bissl teuer



    Und so sieht meins aus:


    http://cgi.ebay.de/G-Kat-Lambd…geNameZWD1VQQcmdZViewItem


    Und kann mir zufällig einer den Aussendurchmesser an der Drosselklappe nennen?? Dass ich mir nen 90 Grad Samco bestellen kann....


    Meiner ist grad net bei mir...

  • Bau das Hosenrohr aus und lass es schweissen bei nem Schlosser der auch Edelstahl macht du hast die neue Version die mit Flansch ist die Alte !


    Und das teil im Ebay sieht nicht gerade Vertrauenerweckend aus als hätten die so standart Flexstücke verbaut das Orginalhosenrohr von VW ist fast unkaputtbar !


    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!