IbizaSTA85 - ABF zu 16VT

  • Die Spannrolle kannst du mit einer gekröpften Spitzzange halten bei festziehen die Spitzzange in die zwei Löcher steken und das Mittelteil der Rolle soweit drehen bis die Erhebung vom Mittelteil und die Kerbe vom Kunsstoffring deckungsgleich sind dann den Motor kurz Laufen lassen und ggf. nachstellen !


    Für die Manuelle Spannrolle solltest du wenn du keine Erfahrung hast ein Messgerät nehmen um die Riemenspannung korekt einzustellen sonst gibts Probleme !


    Ich würde auf jeden fall die Automatische Spannrolle empfehlen die Schont die Nerven und den Zahnriemen !


    Die Steuerzeiten nur überprüfen wenn der Zahnriemen gespannt ist sonst liegst du immer etwas daneben !


    Ein ganzer Zahn versatz sollte nicht sein ein Halber ist OK !


    Bei nem Versatz von 1 - 2 Zähnen schlägt noch lange nix auf da brauchst du keine Angst zu haben !


    mfg

    Golf 2 GTI / Bj 84 / MKB ABF / 2,0L 16V / 150 PS (170 PS)

    Einmal editiert, zuletzt von Garlock ()

  • Hier nochmal die Spannrollenübersicht:



    Beim Wechsel von der manuellen auf die halbautomatische muss der Bolzen im Block erneuert werden. Der alte wird einfach herausgedreht. Beim neuen bissle Loctite drauf und dann vorsichtig bis Anschlag in den Block reindrehen. Loctite wirken lassen und dann die Spannrolle drauf, Unterlegscheibe drauf und passende Mutter draufschrauben. Den Zahnriemen auflegen und dann wie garlock geschrieben hat die Rolle so Spannen, dass die Einkerbung fluchtet: Die Einkerbung im Metall ist dieser kleine eingedrückte Punkt. Die Einkerbung im grünen Kunststoff ist verdeckt und wird sichtbar, wenn du das Metallteil mit dem eingedrückten Punkt drehst. Der Pfeil zwischen den beiden Löchern in das du das Spannwerkzeug einlegst zeigt die Spannrichtung an.


    Gruß
    Grischa

  • Hab defintiv die halbautomatische.
    Hat alles prima geklappt. Bin grad heimgefahren. Jedoch bin ichd er Meinung, dass ihm etwas druck fehlt. Meine Freundin ist mit nem 1.6 16V Astra vorraus gefahren. Und normalerweise war der kein Problem für mich bisher. Jedoch musste ich jetzt wirklich ins Gas treten, dass ich an sie rankomm.
    Mit was hängt das zusammen, dass der jetzt weniger Druck hat?? Muss sich alles noch einfahren?? Aber hab ja nur neu Kopf, Ventil-dichtung und neuen Zahnriemen.... :( :(


    Kann das evtl mit nem versetzten Zahn zusammen hängen?? Hab hier glaub mal was gelese, dass wenn ein Zahn versetzt ist, Leistung drastisch sinkt....
    Ist das richtig??
    Aber OTs hab ich beide beachtet.
    Hm, etz fahr ich mal auf die Bahn und test ihn da...

  • Also mit dem Versatz würd ich nicht fahren. Da stimmt definitiv etwas nicht. Das kann sich auch auf die Leistung auswirken. Hast du mal die Kompression gemessen?


    Ich hatte bei mir knapp einen halben Zahn Versatz drin und das fand ich schon komisch, liegt aber in der Toleranz.


    Gruß
    Grischa

  • Bevor du die Schuld auf den Riementrieb schiebst lass doch erst mal den Fehlerspeicher auslesen kontrolliere vorher mal ob auch alle Stecker am Motor richtig sitzen !


    Was soll die Werkstatt da besser können beim ABF ist es doch wirklich kinderleicht die Steuerzeiten zu prüfen einfach den Motor solange drehen bis die Markierung am NW Rad stimmt und dann schauen ob die KW Riemenscheibe korekt steht eine Abweichung der KW Markierung auf dem Zahnriemenschutz um + - 5mm iss OK !


    mfg

    Golf 2 GTI / Bj 84 / MKB ABF / 2,0L 16V / 150 PS (170 PS)

    2 Mal editiert, zuletzt von Garlock ()

  • Also bin ihn etz mal gefahren. 200 ist der Ofen aus.


    hab mich vorhin mal mit zwei Kollegen unterhalten, beide Schrauber. Die meinten, es könnte auch die Zündung sein. Einfach mal neu einstellen lassen. Geht das noch beim ABF??


    Hab denen auch folgende Probleme erzählt:


    Wenn man in der Leerlaufdrehzahl (800) aufs Gas tritt, fährt er mal kurz runter auf 500-600 Umdrehungen und zieht dann erst hoch.
    Und wenn man mit Standgas dahin rollt, propfert er ausm Auspuff.


    Beide meinten, dass das typische Symptome für verstellte Zündung sind. Aber macht das wirklich soviel Leistung aus??


    Fehlerspeicher müsste ich auch in der Werke machen lassen. Das kann ich genauso wenig wie Zündung einstellen.


    Wie gesagt, das war gestern absolutes Neuland für mich, nen Motor zu köpfen und neu zu dichten.


    Würde es euch helfen, wenn ich euch meine Arbeitsschritte aufliste, wo ihr evtl einen Fehler rauslesen könnt oder eingrenzen könnt????


    Mal paar Bilderchen....






  • Zündung stellt der ABF selbst. Müsstest mal ne Grundeinstellung sein. Aber check mal die Steuerzeiten richtig oben und unten....


    Was ne verstellte Zündung bzw nen übersprungener Zahn machen kann? Naja, was wäre, wenn dein Herz nicht so schlägt wie es soll also im Takt ist, da machste auch keinen Sprint mehr ;)



    Mit dem Ibiza ABF ist nen 1,6er 16V wirklich garkein Problem...


    Fehlerspeicher, Fehlerspeicher und immer wieder Fehlerspeicher und Diagnose...


    SDI

  • Eben, der Astra war bisher halt einfach nen Auto vor mir, aber jetzt isses nen "Feind" momentan...


    Na dann hoff ich mal, dass ich beim umbau die Diagnosekabel alle richtig angeschlossen, dass man auch den Fehlerspeicher auslesen kann...*zweifel*


    Steuerzeiten checken??? Bitte genauer definieren. Bin ein Newbie....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!