IbizaSTA85 - ABF zu 16VT

  • Also meins einfach wieder richten lassen?? Siehste, daran hab ich auch net gedacht.
    Wie isn des, mir wurde mal erzählt, der ABF hätte nen Metallkat drin, also keinen Rennkat sondern Metallkat. Sind ja ganz Unterschiedliche Dinge. Stimmt das, dass der ABF das hat?? Jeder ABF oder nur im Golf?

  • Gibts eingentlich ne Möglichkeit, das Nockenwellenrad und Kurbelwelle zu arretieren, sodass ich ohne Probleme meinen Zahnriemen spannen kann??? Für die 16V vom Adam gibts da so Arretierdinger. Gibts das für VW auch???
    Weil jedes Mal, wenn ich den Zahnriemen spann, verdrehts mit minimal entweder Nockenwelle oder Kurbelwelle...

  • ok, ich beschreibe Dir mal die Praktikantenmethode... :lol


    stelle alles ein, lege den Riemen auf und spanne ihn. Wenn Du jetzt ein paar Zähne daneben liegst, markierste den Riemen auf den Zahnrädern. Dann entspannste den Riemen und jetzt kannste genau so viel korrigieren, wie die Abweichung vorher war.


    Der Riemen vom ABF war mein zweiter, den ich in meinem Leben gewechselt habe, muss aber sagen, dass das auf Anhieb geklappt hat. War wahrscheinlich Praktikantenglück.


    Grüße :wink

  • Probier ich morgen mal...


    Ist es richtig, dass wenn der ABF keine Ansaugluftvorwärmung mehr hat, dass er weniger Leistung hat und Höchstgeschwindigkeit nicht erreicht??
    Hab beim Kopfdichdichtungswechsel das Hitzeblech nun weggelassen, wo auch der Schlauch für Ansaugluftvorwärmung hinkommt und den Krümmer mit Graphit-Band umwickelt.
    Kann das irgendwie net so richtig glauben, dass der etz weniger Leistung hat.... :(

  • Eben, war bisher eben der Meinung, dass die Vorwärmung nur fürn kalten Motor ist.


    Ich bin teilweise etwas zu ängstlich glaub ich. Weil jeder erzählt wieder was andres... Aber hier aufs Forum kann ich mich wenigstens verlassen...

  • Der ABF mag keine Kaltluft. Ist dann bissle zickig ;) Zumindest meine Erfahrung wenn man ohne Ansaugluftvorwärmung fährt und der Motor noch kalt ist.


    Gruß
    Grischa

  • Dürfte nicht stören, nein. Vorallem bei den aktuellen Temperaturen eh nicht.


    Ich hab sie wieder drangemacht, wobei es beim Fächerkrümmer eh nix bringt. Der schnüffelt jetzt lose zwischen Spritzwand und Krümmer rum. Vielleicht werd ich mir dafür noch ein Blech anfertigen. Mal sehen :D


    Gruß
    Grischa

  • So, war am WE mal zu Hause bei meinen Eltern. Hab da gleich mal mein Hosenrohr schweissen lassen. Also für Edelstahl ziemlich günstig gemacht...
    Schnurrt wieder wie ein Kätzchen und bläst nimmer. :D


    Chip vom Garlock ist drin, jedoch muss ich da mal schauen....


    Eine Sorge hab ich noch: Vorher Ohne Chip und jetzt mit Chip, dreht der Motor nachm Starten mal so auf 1500 Umdrehungen und dällt dann nach ca 5 Sekunden wieder auf normale 800 ab. Normal??
    Aber ich werd eh am Dienstag den Speicher mal auslesen lassen. Vielleicht stehen da ja paar Sachen drin, dann könnt ihr mir vielleicht weiter helfen. momentan denk ich kann man nur spekulieren und vermuten.
    Dienstag weiß ich mehr...

  • Also Ibiza rennt mittlerweile wie Sau, Beschleunigung ist super. Endgeschwindigkeit ist auch ganz nett.
    Jedoch hab ich vorhin mal die OTs überprüft, da hats mich schier vom Hocker gerissen: OT Nockenwelle passt, OT Unten passt ünerhaupt nicht, zumindest sieht man in der Glocke an der Markierung keine Markierung auf der Schwungscheibe. nicht annähnernd im Loch sichtbar. Ist es möglich, dass es Scheiben gibt, wo keine OT Markierung drauf ist oder ist der OT so sehr verschoben, dass man ihn nimmer sieht?? Aber das Auto zieht... Und falls er soweit verschoben wäre, würde er dann überhaupt laufen???
    Versteh das net......

  • na super :-i hautpsächlich die Kiste rennt wie die Sau :lol


    ne, im Ernst...
    wie ich oben geschrieben habe, bringe den Zylinder Zahnriemenseitig auf OT (Schraubendreher und so), dann schauste auf dem Schwungrad.


    Grüße :wink


    Tante Edit:


    und bring das mit Walhalla in Ordnung, ist echt nicht schön :motz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!