IbizaSTA85 - ABF zu 16VT

  • So, hab heute meinen neuen Seat Motorsport ESD bekommen, Dichtung und neue Schrauben für Krümmer. Komplette neue Abgasanlage dann mal drunter geschraubt. Kühlflüssigkeit aufgefüllt. Motor angeschmissen. Dann hab ich ihn vorne mittig hochgebockt und noch mal bei laufendem motor die Räder hin und her bewegt. Sind noch etliche Luftblasen im Servobehälter aufgestiegen. War noch nicht richtig entlüftet.


    Dann noch gewartet, bis er es blasen anfängt und Kühlwasser gar aufgefüllt.


    Dann die vordere Bremsanlage ummontiert, Antriebswellen angeschraubt. Auto auf den Boden gelassen und da hats mich schier aus der Halle gehaut: Durch den ABF ist die Kiste ja nochmal brutal in die Tiefe gegangen. Der AAU war ja ein Fliegengewicht. Ich wusste auch, dass der mitm ABF nochmal bissl tiefer kommt. Hab so mit 1 cm gerechnet. Aber das, was er momentan an Tiefe hat, ist unfahrbar.... Oder nur knapp.... :D :D :D
    Aber sieht richtig schick aus.Bodenfreiheit am Kat gemessene 5cm. Durch die Sommerräder kommt er aber rein rechnerisch nochmal 2 cm tiefer... Das wird ja lustig.......



    Aber ich muss sagen,so ein Auspuff von Seat Motorsport hört sich richtig geil an. DA kannst Remus, Supersprint,... glatt vergessen....


    Morgen noch die hintere Bremsanlage umbauen, dann System entlüften.



    Jetzt hab ich aber noch ein Problem, wo ihr mir helfen könnt:
    Ich bekomm die Kupplung nicht eingehängt.
    Den Zug damals raus nehmen, war kein Thema. Da hab ich innen das Pedal durchtreten lassen, dann vorne am Getriebe Holz eingeklemmt und dann war der Zug ohne Spannung. Einfach rausgenommen.


    Aber wieder zur Hölle krieg ich den wieder rein??? Weil Holz rein klopfen geht net....

  • Hi Ibiza,


    frag mal MadMAxRappel wie er den Zug eingelegt hat, der hat auch ein CDA und Seilzug eingebaut.
    Ja, Wagenheber geht leider nicht, da der Umlenkhebel (oder wie das Teil heißt) auf dem Getriebe sitzt.


    Dein Umbauort ist doch ne Schreinerei oder so ähnlich. Kannste Dir da nicht mit Schraubzwingen und Kanthölzern eine Spannvorichtung bauen oder evtl. mit einem Spanngurt? Nicht hauen, das habe ich noch nie gesehen, kann es mir halt nur vorstellen. :D


    Grüße :wink

  • Ja, ist die Zimmerei, in der Ich Azubi bin. Chefs sind in Norwegen beim Angeln, also bau ich da mal meinen Motor um. :D


    Hab auch schon überlegt, irgendwas mit nem Gurt ziehen.Mit Schraubzwingen komm ich leider net hin. Schon getüftelt..

  • Mit welchen Steckern an der ZE hängt die Geschwindigkeitsanzeige zusammen?? Jedesmal wenn ich an den Kabeln rumgestürt hab, zwecks Armaturenbrett einbau,... geht mal nachm Stüren die KM/H Anzeige, nach nem andern Stüren mal nicht.


    Und mit was hängt die Tachobeleuchtung und die grüne Lampe, die anzeigt, ob Stand/Abblendlicht an ist, zusammen. Geht auch nicht immer.....

  • Also die Sachen mit KM/H hab ich gelöst...


    Etz funktioniert fast alles, bis auf MFA, die ging bis zum Zeitpunkt, wo ich alles etz nochmal gerichtet hab. Ich dreh durch, etz geht die plötzlich nimmer. Tacho zeigt nur noch Uhr an.


    Hab am Kabelbaum von der Lenksäule zwei oder drei große mehrpolige rote stecker, einen einpoligen kleinen gelben und einen glaub 6 poligen grünen.


    Welcher Stecker ist für MFA verantwortlich?? Welche Funktion hat der kleine gelbe und welche der mehrpolige grüne??



    Und dann hängt noch am Innenraumkabelbaum ein einpoliger Blauer Stecker mit grünem Kabel. Für was ist der??? Find da einfach kein Gegenstück dazu....



    Bitte helft mit. Kann ja net sein, dass plötzlich MFA nimmer geht. Kann sich ja nur um nen Wackler handeln. Aber beim Ibiza ist es da unten bei der ZE sowas von eng, da machst keinen Spass, die mal schnell rauszunehmen und alles nochmal durchzuschauen.
    Dachte, man kann mir evtl sagen, wo ich drauf achten sollte, dass kann man im eingebauten evtl auch machen

  • So, nachdem ich hier wieder Back to Life bin, hat sich zwischenzeitlich sehr viel getan.
    ABF läuft dank VR6 Pumpe wie ne Eins. Ob die 240 aufm Tacho wiederum stimmen, kann ich nicht sagen. Jedenfalls zieht die Nadel zügig bis 220 hoch, dann nur noch langsam weiter. Spitze waren 245 leicht bergab... Aber wie genau der Tacho geht, frag ich mal lieber nicht. Jedoch hab ich alle Elektronik-Probleme in Griff bekommen, alles ohne Probleme.


    Jedoch nervt mich noch ein Problem: Wenn ich im Stand die voll einschlag, egal ob rechts oder links, fängt kurz vorm Endanschlag die Lenkung es ruckeln an. Und zwei drei mal hin und her lenken und es duftet nach Servo-Flüssigkeit im Innenraum.... Ist aber ALLES DICHT. Hab mich nochmal drunter gelegt. Alles sauber und trocken.
    Was ist das ruckeln vom Endanschlag??? Sobald das Auto etwas rollt, kann ich einschlagen, wie ich will. Dann ruckelt er nicht mehr... Aber gut, das denk ich mal, sind weniger große Probleme.



    Aber hier fängt das nächste an....


    Hab nen netten Garret Lader ergattert...
    Wollt net viel Leistung. Fast nur nebenbei den Lader laufen lassen, also vielleicht 190-200 Gäulchen unter der Haube...


    Etz nur mal im groben die blöde Frage: Wenn ich zwei Kopfdichtungen reinklatsch, langen da die Originalen Kopfschrauben noch oder gibts da andre dann dafür???

  • Entlüftet hab ich solange, bis keine Luftblasen mehr kamen. Das war für mich der Punkt, dass sie luftfrei ist. Dann halt noch aufgefüllt und fertig. Und auch seit dem Umbau hat sich der Flüssigkeitsspiegel kein bischen gesenkt. Hab den Stab mal markiert

  • So, hab jetzt mal meine Kopfdichtung,Zahnriemen,Ventildeckeldichtung in Angriff genommen.
    Hab heute um 19 Uhr angefangen, den ABF mal zu köpfen... Hat alles wunderbar geklappt, also neue Dichtungen drin. Jetzt bin ich wieder am zusammenschrauben. Häng jedoch am Zahnriemen.
    Irgendwie hab ich da nen schlechtes Gefühl.
    Hab vorm Ausbau des alten Zahnriemens das Nockenwellenrad auf OT gebracht. Dann hab ich mir in dieser Stellung am Kurbelwellenrad und am Zwischenwellenrad ne Markierung fürn OT gemacht...
    Wenn ich jetzt aber den neuen Riemen aufleg und es passen noch alle drei OTs zusammen, dreh ich den Motor zweimal durch, schau, ob alle OTs passen und siehe da:
    Nockenwellenrad passt ja,danach richt ich mich ja, dann gehts weiter mit Kurbelwelle: Die ist um einen Zahn verschoben. Und Zwischenwelle passt überhaupt nicht....
    Ist das akzeptabel?? Zahnriemen passt auch von der Länge her.... Hab mal gezählt.. :D :D


    Welchen Sinn hat die Zwischenwelle überhaupt??


    Und wenn ich den Riemen aufleg, krieg ich ihn zwischen Zwischenwellenrad und Nockenwellenrad nicht stramm.. krieg ihn nur zwischen Nockenwellenrad und Kurbelwellenrad stramm, dank Spannrolle. Mit der blick ich sowieso net durch. hab die halbautomatische. Aber hinter die Funktion bin ich net so ganz gestiegen...



    Hat einer evtl nen Tip für mich?? Weil nach der Anleitung vom So wirds gemacht krieg ich das net so hin......
    Und neue Ventile,... kann ich mir grad überhaupt net erlauben....
    Problem ist aber, dass ich spätestens Montag das Auto wieder brauch..


    Hängt nur an dem blöden Zahnriemen.
    Oder stell ich mich bloß blöd an???

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!