ABF: Andrer Lima-Halter bei Klimawegfall

  • Mein Spenderfahrzeug vom ABF hatte die Originale Klima mitdrin.
    Beim Umbau möchte ich jedoch die Klima NICHT mitumbauen und dachte, wenn der Klimakompressor wegfällt, nehm ich einfach den neuen Keilrippenriemen für die Lima für ABF ohne Klima.


    Also VW Programm geärgert und geforscht, etzsagt der mir aber, dass der Lima-Halter für Fahrzeuge MIT Klima 222€ kostet und der Lima Halter ohne Klima nur 60.


    Kann ich trotzdem ganz normal meinen bisherigen Lima-Halter behalten oder muss ich etz den Lima Halter für Ohne Klima kaufen??


    Und falls ich meinen bisherigen Halter behalten kann, welche Teilenummer hat dann mein neuer Keilrippenriemen?? Hab da 3 verschiedene gefunden: Einmal mit Klima (der fällt ja schonmal weg, dann einen nur für Abf und einen für mehrere Motoren, unter anderem ABF.


    Ist folgende Teilenummer für den Riemen richtig: 037 903 137H



    Ich hoffe, ihr versteht, was ich euch sagen will.


    Wäre nett, wenn das einer wüsste, dass ich die Riemen (unter anderem auch Servo) morgen alle bestellen kann, dass ich den Motor endlich rein heben kann.


    Es handelt sich hierbei um einen Seat Ibiza 6K.
    Aber der Motor ist ja der gleiche wie beim Golf. Wie gesagt, es handelt sich hier um den ABF, der vorher Klima hatte, ich nun Ohne Klima einbau und net soviel Kosten haben möchte, bloß wegen dem Klima-Wegfall

  • Hi,


    ich kann Dir sagen wie es Original ist. Deshalb denke ich, dass das soo nicht möglich ist.
    So wie es jetzt bei Dir ist, ist es so, dass der Keilrippenriemen (1153mm TN 037 260 849 C ) den Kompressor und die Lima antreibt und der sitzt erheblich höher als ohne Klima. Des Weiteren wir Deine WaPu über den Keilriemen angetrieben, der zur Servo geht.


    Ohne Klima sieht es so aus, dass die WaPu über den Keilrippenriemen angetrieben wird, also nicht mehr über den Servokeilriemen.
    Wenn Du umbaust, brauchste den LiMa-Halter der nicht NICHT-Klima und das Riemenrad ( 028 121 031 K ) für den Keilrippenriemen für die WaPu, den Keilrippenriemen ( 976mm TN 037 903 137 G ) und einen neuen Servokeilriemen ( 685mm TN 037 145 271 E).


    Ich habe auf Klima umgebaut und hätte die Teile alle da, falls Du Interesse hast, dann melde Dich einfach.


    Ne andere Frage noch: Welche Anschlüsse haste denn am Kompressor, kannste mal ein Bild davon machen? Hätte evtl. Interesse daran.


    Es kann natürlich auch sein, dass das jemand anders umgebaut hat. Wäre dann mal interessant. :zwinker:


    Grüße :wink

  • Hi


    wenn Der Klimahalter so aussieht,dann können wir ggfls. ins Geschäft kommen!Würde mich freuen!


    Wenn Du es richtig haben willst,dann musst Du es selber machen!


    Verleihe Flex-Hone Honbürste zum Zylinderhonen.1A Ergebnisse!Für ABF,PL,PG,Bam, bis 83mm

  • Glaubste mir nicht? :lol


    Den Halter ohne Klima habe ich gerade für IBIZA zum Shop gebracht, vielleicht kann er ja ein Foto erstellen und einstellen. Vom Klimahalter habe ich leider nur im eingebauten Zustand ein Foto, lässt sich aber nicht so toll erkennen, wo genau die Unterschiede liegen.


    Grüße :wink

  • ohne klima :


    nur halter für die lima inkl. feder unter der lima zur spannung vom riemen


    mit klima :


    halter für lima + kompressor , gespannt wird um das rädchen oben.


    bilder such ich gerade und stell die ein , hab von beiden haltern pics

  • So Eddi, hier die Bilder vom Kompressor. Sind nur Handybilder, hatte Digicam vergessen.


    Ich hoffe, du siehst, was du sehen möchtest.


    Danke für die Teile. Sind gestern angekommen. Morgen oder heut abend montier ich alles mal





  • Hallo!


    Dieses Thema muß ich gerade nochmal aufgreifen.


    Ich habe auch gerade einen ABF ausm Passat 35i in meinen Golf 2 gepflanzt.
    Motor hatte Klima, die hab ich jetzt weggelassen.


    Ich hab mir auch den LIMA-Halter ohne Klima besorgt, allerdings hab ich beim Wechselversuch festgestellt, daß die LIMA wohl auch anders ist.


    Die LIMA mit KLIMA ( :-g) hat unten 2 Befestigunslöcher (Schraube geht durch) und der Halter für ohne Klima hat nur ein Loch (also wahrscheinlich Gewinde in der LIMA).


    Weiß da jemand Bescheid?


    Gruß, Frank

  • Warum lässt du den Halter mit Klima nicht einfach drann der vorteil ist doch das er eine automatische Spannvorrichtung für den Keilrippenriemen hat auch ich fahre den ABF mit Klimahalter ohne Kompressor funktioniert tadellos !


    Benötigt wird nur ein kurzer Riemen und eine andere Riemenscheibe für die Wasserpumpe !


    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!